Abschlusspruefung

Dieses Thema im Forum "Schulzeit" wurde erstellt von ina, 15. Mai 2015.

  1. ina

    ina Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    21. Februar 2003
    Beiträge:
    1.797
    Zustimmungen:
    42
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Norge
    ...naht, bei der Grossen steht jetzt das Ende der Grundschulzeit an, also hier die 10.Klasse.
    Vorgestern puenktlich um 9.00UHr ,wurden Landesweit die Faecher gezogen die naechste Woche dran sind zur schriftlichen Pruefung(Mathe/Englisch oder Norwegisch), landeseinheitliche Pruefung , gezogen wird von der Stadt das Fach das die jeweilige Klasse bekommt. Jetzt hat unsere Grosse Mathe erwischt , das Fach das sie eigentlich nicht wollte, sie hat sich Norwegisch gewuenscht , ja schon merkwuerdig u. Zeichen der Integration, das sie sich mit Deutsch als Muttersprache Norwegisch wuenscht, was auch noch 2 Pruefungen beinhaltet(bokmål u. nynorsk, die 2 schriftlichen amtssprachen hier im Land).
    Jedenfalls ist sie jetzt am Mittwoch dran u. hier nur am Lernen, sie will wie immer so gut wie moeglich abschneiden u. macht sich da naja fast unnoetigen Stress, da sie eigentlich einen 5er Schnitt hat, ehmmm 6 ist hier die beste Note ;-).So frische ich aber auch nochmal saemtliche Mathekenntneisse auf, weiss nicht wie oft ich heute schon hoerte:"Mama kannst du das noch mal erklaeren?":hahaha:Mher ist dann nicht mit schriftlicher Pruefung nur noch eine muendliche Pruefung dran Mitte Juni, Mathe, Norwegisch, Englisch, Sozialkunde(was Geschichte, Geographie, Politik beinhaltet), Religion u. Lebensanschauung u.ethik) , Naturfach(Physik, Chemie, Bio) oder Spanisch, auch das ist einfacher wie in Deutschland, da bekommen sie dann 48 Stunden vor der Pruefung gesagt welches Fach, 24 Stunden vorher dann das Thema oder die Problemstellung, wo sie dann ein Praesentation vorbereiten muss , die dann 10Minuten lang sein sollte u. dann noch mit Fragen geloechert wird bei der Pruefung, dann ist sie also fertig mit 10 Jahren Schule .
    Wenn ich da zurueck denke an den ersten Schultag, der auch erst spaeter im 1. Schuljahr war, da wir ja erst im Oktober umgezogen sind, ohne ein Wort Norwegisch, mit Traenchen in den Augen , da sie nix verstand, nach 3 Monaten schon keinerlei Verstaendigungsprobleme mehr hatte u. heute eine der Besten in Norwegisch ist . Klasse zu sehen wie sie ihren Weg geht, der sie nach den Sommerferien , dann wahrscheinlich in die 3 jaehrige Studienvorbereitung fuehren wird, sprich dem Abitur. Welche Schule u. Richtung sie dann von ihren gewaehlten 3 Wuenschen bekommt, erfaehrt man hier dann erst Anfang/Mitte Juli.
    Also jetzt noch mal 1 Monat einen gestresstes, lernendes Kind hier, dann fertig mit dem erstem Schulabschluss!
    yeahh sie werden echt gross

    LG Ina
     
  2. zwillingsmama

    zwillingsmama Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    2. November 2013
    Beiträge:
    2.841
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Abschlusspruefung

    das klingt ja toll.hat sie denn schon einen festen berufswunsch?
    ich drück ihr aber erstmal für mathe und dann für die mündliche prüfung die daumen.
    irgendwie bin ich grad neidisch auf das norwegische schulsystem. wenn ich überlege, wieviel prüfungen ich in der realschule und auf dem gymnasium dagegen machte musste. :umfall:
     
  3. ina

    ina Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    21. Februar 2003
    Beiträge:
    1.797
    Zustimmungen:
    42
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Norge
    AW: Abschlusspruefung

    Sie möchte mal Medizin studieren.

    LG Ina
     
  4. Krabbelkaefer

    Krabbelkaefer Hier riechts nach Abenteuer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2002
    Beiträge:
    9.816
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Wiesbaden
    Homepage:
    AW: Abschlusspruefung

    Viel Erfolg bei den Vorbereitungen und dir gute Nerven :)
     
  5. lulu

    lulu Königin der Nacht
    Moderatorin

    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    16.334
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Abschlusspruefung

    Ist aber irgendwie auch aetzend, oder? Schriftliche Pruefung nur in Mathe. Da faende ich Mathe und eine Sprache, die jeweils halb gewertet werden wuerden, fairer.

    Deine grossen Tochter viel Relaxtheit bei der Vorbereitung! :ommmm:

    Lulu :winke:
     
    #5 lulu, 16. Mai 2015
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2015
  6. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.724
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    AW: Abschlusspruefung

    Ich wünsch deiner Großen alles Gute, maximalen Erfolg und ein Stück Gelassenheit.

    Und der Restfamilie gute Nerven. ;)
     
  7. Anthea

    Anthea die-mit-dem-Buch-wandert

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    7.603
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Direkt am Jadebusen
    Homepage:
    AW: Abschlusspruefung

    Das hat Andrea so gut geschrieben, dem kann ich mich nur anschließen. Ich wünsche deiner Großen viel, viel Glück für die Prüfung :prima: .
     
  8. Connie

    Connie Mary Poppins

    Registriert seit:
    19. April 2005
    Beiträge:
    6.910
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Guiching
    AW: Abschlusspruefung

    Alles Gute, ich drück die Daumen :prima:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...