Abschlusspruefung

ina

Gehört zum Inventar
...naht, bei der Grossen steht jetzt das Ende der Grundschulzeit an, also hier die 10.Klasse.
Vorgestern puenktlich um 9.00UHr ,wurden Landesweit die Faecher gezogen die naechste Woche dran sind zur schriftlichen Pruefung(Mathe/Englisch oder Norwegisch), landeseinheitliche Pruefung , gezogen wird von der Stadt das Fach das die jeweilige Klasse bekommt. Jetzt hat unsere Grosse Mathe erwischt , das Fach das sie eigentlich nicht wollte, sie hat sich Norwegisch gewuenscht , ja schon merkwuerdig u. Zeichen der Integration, das sie sich mit Deutsch als Muttersprache Norwegisch wuenscht, was auch noch 2 Pruefungen beinhaltet(bokmål u. nynorsk, die 2 schriftlichen amtssprachen hier im Land).
Jedenfalls ist sie jetzt am Mittwoch dran u. hier nur am Lernen, sie will wie immer so gut wie moeglich abschneiden u. macht sich da naja fast unnoetigen Stress, da sie eigentlich einen 5er Schnitt hat, ehmmm 6 ist hier die beste Note ;-).So frische ich aber auch nochmal saemtliche Mathekenntneisse auf, weiss nicht wie oft ich heute schon hoerte:"Mama kannst du das noch mal erklaeren?":hahaha:Mher ist dann nicht mit schriftlicher Pruefung nur noch eine muendliche Pruefung dran Mitte Juni, Mathe, Norwegisch, Englisch, Sozialkunde(was Geschichte, Geographie, Politik beinhaltet), Religion u. Lebensanschauung u.ethik) , Naturfach(Physik, Chemie, Bio) oder Spanisch, auch das ist einfacher wie in Deutschland, da bekommen sie dann 48 Stunden vor der Pruefung gesagt welches Fach, 24 Stunden vorher dann das Thema oder die Problemstellung, wo sie dann ein Praesentation vorbereiten muss , die dann 10Minuten lang sein sollte u. dann noch mit Fragen geloechert wird bei der Pruefung, dann ist sie also fertig mit 10 Jahren Schule .
Wenn ich da zurueck denke an den ersten Schultag, der auch erst spaeter im 1. Schuljahr war, da wir ja erst im Oktober umgezogen sind, ohne ein Wort Norwegisch, mit Traenchen in den Augen , da sie nix verstand, nach 3 Monaten schon keinerlei Verstaendigungsprobleme mehr hatte u. heute eine der Besten in Norwegisch ist . Klasse zu sehen wie sie ihren Weg geht, der sie nach den Sommerferien , dann wahrscheinlich in die 3 jaehrige Studienvorbereitung fuehren wird, sprich dem Abitur. Welche Schule u. Richtung sie dann von ihren gewaehlten 3 Wuenschen bekommt, erfaehrt man hier dann erst Anfang/Mitte Juli.
Also jetzt noch mal 1 Monat einen gestresstes, lernendes Kind hier, dann fertig mit dem erstem Schulabschluss!
yeahh sie werden echt gross

LG Ina
 

zwillingsmama

Gehört zum Inventar
AW: Abschlusspruefung

das klingt ja toll.hat sie denn schon einen festen berufswunsch?
ich drück ihr aber erstmal für mathe und dann für die mündliche prüfung die daumen.
irgendwie bin ich grad neidisch auf das norwegische schulsystem. wenn ich überlege, wieviel prüfungen ich in der realschule und auf dem gymnasium dagegen machte musste. :umfall:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Abschlusspruefung

Ist aber irgendwie auch aetzend, oder? Schriftliche Pruefung nur in Mathe. Da faende ich Mathe und eine Sprache, die jeweils halb gewertet werden wuerden, fairer.

Deine grossen Tochter viel Relaxtheit bei der Vorbereitung! :ommmm:

Lulu :winke:
 
Zuletzt bearbeitet:

Schäfchen

Copilotin
AW: Abschlusspruefung

Ich wünsch deiner Großen alles Gute, maximalen Erfolg und ein Stück Gelassenheit.

Und der Restfamilie gute Nerven. ;)
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Abschlusspruefung

Das hat Andrea so gut geschrieben, dem kann ich mich nur anschließen. Ich wünsche deiner Großen viel, viel Glück für die Prüfung :prima: .
 
Oben