Ablauf Deutschunterricht - wie sieht das bei euch aus?

Muttertier

Gehört zum Inventar
AW: Ablauf Deutschunterricht - wie sieht das bei euch aus?

Meine Tochter ist ja auch in der 3. Klasse.

Also ,sie haben sehr wohl den Aufbau eines Aufsatzes besprochen: eben Überschrift, Einleitung, Hauptteil, Schluß, Spannungsbogen, ebenso auch diverse Satzanfänge,
also nicht immer dann, dann, dann.


Zur Korrektur des Aufsatzes gibt es einen Beurteilungsbogen, auf dem im Detail angegeben wird,
was das Kind beachtet hat und was noch verbesserungswürdig ist.

Bei Aufsätzen werden die Rechtschreibfehler angestrichen müssen aber nicht einzeln korrigiert werden.
Anders im Diktat: dort sollen falsch geschriebene Worte 3 mal richtig geschrieben werden.

Bei Aufsätzen ist übrigens auch der Gebrauch eines Dudens erlaubt.


LG
Heike


Das ist bei uns auch so!

Und bei meinem Sohn hat jedes Kind einen Karteikasten und so alle 1-2 Wochen gibt es neue Lernwörter, die in der Schule auf die Karten geschrieben werden und dann zuhause in den Karteikasten kommen und dann damit geübt werden sollen.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Ablauf Deutschunterricht - wie sieht das bei euch aus?

Wir hatten gestern den Elternstammtisch.
Alle Eltern (also, die, die gestern da waren) sind der Meinung, der Deutschunterricht läuft nicht optimal und möchten ein Infogespräch mit der Lehrerin, um zu klären,
wie der Unterricht künftig weitergeht. Vorallem was in nächster Zeit auf ihrem Lehrplan steht.
Die Lehrerin wurde heute morgen über den Gesprächswunsch informiert.
Die Antwort: Ausgeschlossen! Sie befindet sich derzeit in ihren Prüfungsvorbereitungen und hat "für sowas" keine Zeit! :umfall:

Halloo? Was soll denn das? Es gibt Probleme, die Eltern sind unzufrieden mit dem Unterricht, aber Frau Lehrerin hat keine Zeit!?

Weiß jemand einen Rat, wie wir weiter vorgehen können, um doch zu unserem Lehrergespräch zu kommen?

Sorry, etwas wirr, aber ich bin von so viel Arroganz und Gleichgültigkeit gerade wie vor den Kopf gestoßen.
 

Ravelino

Familienmitglied
AW: Ablauf Deutschunterricht - wie sieht das bei euch aus?

Ich würde vorschlagen, du nimmst ein bisschen die Emotionen raus und suchst dann das Gespräch mit dem Rektor/der Rektorin.
Ich kann verstehen, dass du sauer bist, dass ihr als Eltern so abgebügelt werdet, aber es hilft keinem, wenn du jetzt Gift und Galle spuckst.

Bist du denn Elternbeirätin? Wenn nicht, würde ich dem alles Weitere überlassen: Rektor/in ansprechen, um ein gemeinsames Gespräch bitten (mit der Lehrerin!), als Elternvertreter zu zweit hingehen, Protokoll führen. Und vor allem: ruhig bleiben :)

Du schreibst ja, dass die Lehrerin noch Studentin ist - das ist eine ungewöhnliche Konstellation, die ja auch der Schulleitung nicht unbekannt ist.

Liebe Grüße
A.
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Ablauf Deutschunterricht - wie sieht das bei euch aus?

Ich denke, die nächste Station ist erst einmal der Mentor, der ist der Fachlehrer der Klasse, auch wenn eine Referendarin den Unterricht macht.
 

XANNA

Familienmitglied
AW: Ablauf Deutschunterricht - wie sieht das bei euch aus?

Wir haben bei uns an der Schule Regeln fürs Beschwerdemanagement. Danach sollte euer Elternvertreter nun mit der Mentoren und oder der Fachleitung Deutsch reden - erst wenn das nichts bringt ist es gleich eine Sache für den Schulleiter. Also im Sekretariat anrufen und um einen entsprechenden Termin bitten.
LG Alex
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Ablauf Deutschunterricht - wie sieht das bei euch aus?

Ich hatte es so verstanden, dass die Dame noch studiert und noch gar nicht im Referendariat ist.

Bislang war immer von Lehramt die Rede. Ich habe mich gestern schlau gemacht, in welcher Ausbildungsstufe sie eigentlich ist, auch, weil sie als Lehramtsstudentin den Unterricht nicht eigenverantwortlich führen dürfte.
Also, sie ist Referendarin.

Die Elternvertreter haben gestern mit der Klassenlehrerin gesprochen, um überhaupt mal in Erfahrung zu bringen, welcher Fachlehrer unserer Schule ihr in Deutsch zur Seite steht.
Der Fachlehrer wäre ja demnach unser nächster Ansprechpartner, danach der Rektor.
Genauere Informationen habe ich aber noch nicht erhalten.
 
Oben