Abhärten ?

Dieses Thema im Forum "Kinderkrankenpflege" wurde erstellt von makay, 21. Dezember 2005.

  1. Hallo,

    ich möchte gerne mal wissen, ob hier jemand seine Kinder nach dem Baden oder Duschen kalt abduscht oder sie in ähnlicher Weise (Kaltguss) abhärtet ?

    Für mich ist das eine gute Methode zum Stärken der Infektabwehr und ich dusche auch oft kalt hinterher.
    Meine Mutter meinte bei den letzten Erkältungen der Kinder, das ich sie auch kalt abduschen sollte, aber ich bringe das irgendwie nicht fertig. Dafür sind sie mir noch zu klein.

    Was meint Ihr ?

    Sonst schlafen sie kühl, toben viel draussen usw...es geht mir hier nur um den einen PUnkt.

    Liebe Grüße
     
  2. AW: Abhärten ?

    hallo,
    also ich könnt das auch nicht.
    ich glaube das würde meinem spatz die lust ab baden nehmen.
    versuchen kannst du ja mal - vielleicht gefällt es ihnen ja (was ich mir schwer vorstellen kann).
     
  3. sandra

    sandra the best of 74

    Registriert seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    4.893
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Abhärten ?

    Hallo Patricia,

    vielleicht bin ich gerade durch einen bestimmten Thread (welches Traume durch die Eltern noch vorhanden ist) etwas empfindlich.

    Aber das fände ich persönlich ein ganz schlimme Methode um meinem Kind eine bessere Immunabwehr zu bescheren, da gibt es sanftere Mittel und Wege.

    Wenn ich mir vorstelle, dass hätte jemand bei mir gemacht oder ich mir vorstelle wie Tizian darauf reagieren würde - NEIN, das käme überhaupt nicht in Frage.

    Liebe Grüße

    Sandra
     
  4. Lapislazuli

    Lapislazuli Steinchen

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    3.709
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Abhärten ?

    Ui, ja, dafür wären sie mir auch zu klein. Nein, das würde ich keinesfalls tun auch wenn es abhärten würde.

    Ich erinnere mich daran, dass wir als Kind manchmal Abends nackt durch den Schnee rennen durften (tut man eh nicht lange) bevor wir dann warm angezogen die Füsse in einen Kübel mit warmem Wasser stecken durften.

    Aber kalt abduschen, nein, das würde ich bei so kleinen Kindern niemals tun.

    (zumal ich schon einige Horror-Kindheitserinnerungen von Leuten an genau dieses Thema gehört habe)

    L.
     
  5. nine

    nine Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    2.645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Abhärten ?

    Hallo
    also ich hab mal was von Sanostol gehört, aber ob das jetzt was bringt weiß ich auch nicht. Ansonsten viel Obst vor allem Mandarinen Apfelsinen...
    Wenn ich meinen kalt Abduschen würde, ich glaub dann würd ihm auch der Spaß am baden vergehen..
    lg
    nine
     
  6. Schnäuzelchen

    Schnäuzelchen Familienmitglied

    Registriert seit:
    30. Januar 2005
    Beiträge:
    967
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Homepage:
    AW: Abhärten ?

    Hi,
    kalt abduschen würde ich Kinder auch nicht - ich finde es sogar grausam.... ich bin doch selber so eine Frostbeule :nix:
    Bei Kindern reicht zum "Kneippen" durch feuchtes Gras zu laufen, die Arme oder Beine kühl-feucht abzureiben usw. Und selbst dabei ist zu beachten, dass man es nur bei warmen Kindern machen darf.
    Kalt duschen - wenn überhaupt - nur nach einem Saunagang und wenn es das Kind selber will und aktiv mit macht. Kalt duschen ist ein sehr starker Reiz und schwächt den Körper je nach dem mehr als dass er nützt !
    LG Schnäuzelchen
     
  7. rosa

    rosa Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    1.627
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Abhärten ?

    hallo patricia!

    also ich dusche auch selbst ab und zu mal kalt (kurz natürlich)!!!

    aber die zwergen, nö, auch wenn die theorie stimmt, dass das immunsystem dadurch gestärkt wird, bringe ich nicht übers herz :ochne:
    und ich denke auch, danach verlieren sie den spass und die lust aufs baden...

    so meine bescheidene meinung

    sonnige grüsse aus barcelona :winke:

    rosa
     
  8. AW: Abhärten ?

    hallo,
    genau das habe ich auch grad gedacht !
    da geb ich meinen beiden lieber actinell :)

    lg briddaa
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...