Abends will er nicht mehr ins Bett/mit Lösung

Heike

Anwalts Liebling
..

Moritz war ja auch so ein Extrem-Problem-Schlaf-Kind.

Bei uns hat geholfen: Konsequent sein. D.H. 2 Bücher lesen (auch wenn die Bitte noch so groß war), Zähneputzen, Schlafsack an, Gute-Nacht-Lied singen und ab ins Bett.
Wenn er geweint hat, bin ich schon zu ihm, hab notfalls nochmal mit ihm kurz gekuschelt und habe ihm erklärt, daß jetzt geschlafen wird. Es hat 14 Tage gedauert bis der "Kampf" beendet war.

Als er kleiner war und nicht schlafen wollte (d.h. noch kein Verständnis hatte für Bücher lesen etc.). habe ich die ultraleichte Ferber-Methode angewandt. Nach 2 Minuten zu ihm gegangen, dann wieder nach 3 Minuten. Das habe ich in diesen Abständen wiederholt. Ich habe ihn aber nie länger als 3 Minuten weinen lassen, denn das fand ich herzlos. Nach ein paar Tagen war es dann okay (meine Nerven waren aber ziemlich angegriffen).

Das hat uns geholfen. Es war im übrigen immer egal ob er lange mittags geschlafen hatte oder nicht. Mit Duftöl, Baden hatte ich auch keinen Erfolg. Als mein Rezept heißt: ein Programm eine gewisse Zeit durchziehen, auch wenn es schwerfällt.

VLG
 

Frauke

die aus dem Computer
Hallo,
bei uns ist wieder alles ok.
Wir haben den Kalender zu Rate gezogen und das Problem gefunden. Es heißt:
3 Tage/Nächte vor Vollmond. Wir hatten das schon öfter. :eek: :eek: :eek:
Vielleicht war es das, vielleicht aber auch die Konsequenz, mit der wir Wiebke wieder zu Bett gebracht haben.
Sie steht am Morgen um 8.00 Uhr auf, schläft Mittags maximal 2 Stunden, dann wird sie geweckt und nach dem Sandmännchen geht es los mit Bad und Bett. Dort gibt es ein Buch, Gebet und Lied und anschließend nur noch eine Kassette.
Wahrscheinlich ist es die Kombination aus beiden Dingen. :jaja:
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
:prima:


das mti dem vollmond ahb ich schon verschiedenen seiten gehört, da sind viele kinder sensibel :jaja:

:winke:
jackie
 

Frauke

die aus dem Computer
Ich hab allerdings nicht nur so ein Kind, sondern auch so einen Mann. Der schläft dann auch nicht. - Ich dagegen würde dann gerne wie ein STEIN schlafen.
Die lassen mich aber nicht. :-( :-( :-(
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
das find ich fies :-?


wenn die zwei eh munter sind, sollen sie sich gemeinsam unterhalten, seilspringen udn warme milch trinken (denke da an "staatsanwälte küsst man nicht" oder auch legal eagles, wies auf englisch heisst) und dich soll man doch btte in ruhe schlafen lassen.

diese empfehlung bitte mit einem schönen gruß von mir weiterleiten :)


:winke:
jackie
 

Heike

Anwalts Liebling
..

Kannst Du nicht auswandern???? Ins Wohnzimmer oder Gästezimmer?Dann können Dein Mann und Kind Party feiern und Du kannst Dich ausruhen :jaja:
 
Oben