Abends abstillen

L

Lillian

AW: Abends abstillen

Ich weiß nicht ob sie sonst genug Nahrung bekommt, wenn die MZ einfach wegfällt... sie ißt ja deswegen vorher nicht mehr...

Dann biete ihr doch mehr Brei an oder Milch aus der Tasse oder was auch immer. Aber warum gibt man die Flasche, wenn das Kind sich scheinbar gerade abstillt? Wenn es nicht saugen will, dann doch auch nicht an der Flasche? Und wenn es doch saugen will, kann man doch einfach weiterstillen (da 1. praktischer und 2. gesünder) :???:

Und sie wird doch bisher nur gestillt, bekommt keine Flasche zusätzlich, oder?
Ich kenne es natürlich von Kindern, die ohnehin zusätzlich Flasche bekommen, dass sie irgendwann lieber Flasche als Brust wollen. Aber einem Kind, dass die Flasche gar nicht kennt, würde ich in diesem Alter keine mehr angewöhnen. Wozu?
 

Katl

Dauerschnullerer
AW: Abends abstillen

Nein, sie hatte noch nie eine Flasche. Für Wasser haben wir eine Trinklerntasse... da saugt sie aber auch. Bei der normalen Tasse verkippt sie alles und das ist mir zum Üben im Winter zu kalt... :)

Ich würde sie gerne weiterstillen, deswegen hoffe ich dass sie aufhört mich zu beißen!!!
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Abends abstillen

Katja, meinst Du, Jasmin versteht, dass es Dir weh tut? bei uns hat das beissen da aufgehört, wo es ihm klar war, dass es weh tut und die Brust dann weg ist - zwar einfach weg und Mama nicht mehr gut drauf :rolleyes:

so eine relativ kurze Periode mit "wunden" brustwarzen gab es da auch so um die gleiche Zeit... ging auch vorbei, als das beissen aufgehört hat.
 

Katl

Dauerschnullerer
AW: Abends abstillen

Natürlich versteht sie nicht dass es mir weh tut. Aber wie soll ich ihr das begreiflich machen? Ich mach dann immer vorsichtig mit meinen Fingern ihre Zähne auseinander und befreie sie, das ist dann der Moment, wo sie einen Lachanfall bekommt...
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Abends abstillen

Du musst ihr ganz deutlich machen, dass dir das weh tut.
Ben hat mich auch mal (wer hat es nicht versucht?) gebissen und ich habe ganz laut AUA gesagt und ihn sofort weggenommen von der Brust.

Er hat sich so erschrocken, dass er begonnen hat zu weinen- aber ich hatte mich genauso erschrocken und ganz spontan, quasi reflexartig, reagiert.

Danach ist das nicht mehr vorgekommen.

Ich hab beim Stillen dann danach noch ein paar Mal gesagt, dass er die Mama nicht beißen darf und dass das weh tut- und ich denk, er hat es verstanden.

Von daher mein Rat: Mach ihr ganz deutlich, dass es weh tut. Und das es kein Spiel ist.
 

Katl

Dauerschnullerer
AW: Abends abstillen

Von daher mein Rat: Mach ihr ganz deutlich, dass es weh tut. Und das es kein Spiel ist.

Ich werde das versuchen.

Schreier ich laut aus Reflex "au" fängt sie auch an zu weinen und dann muss ich se trösten. Sag ich es etwas "zivilisierter", lacht sie... naja, ich gebe ihr noch ein paar Chancen :)
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Abends abstillen

Der Biber hat damals auch geweint, Katja.
Er hat sich erschrocken, weil er gemerkt hat, dass er mir weh getan hat. Und ich habe ihm auch noch einmal verbal verdeutlicht, dass das nicht geht.

Nicht im Oberkommando- Feldwebelton, aber doch sehr bestimmt.

Wenn Jasmin spürt, dass es dir wirklich weh tut, wird sie es auch verstehen.
Und solange du Angst hast, dass deine Reaktion sie überfordern könnte, merkt sie auch, dass es "so schlimm eigentlich gar nicht ist".

:???: Verstehst du, was ich versuche zu sagen (es gelingt mir heute morgen nicht so gut, wie ich gerne will :oops:)?!

Sei einfach authentisch- und lass sie daran teilhaben.

Das wirkt am Besten und ist am Ehrlichsten.


Und wenn sie weint, tröste sie- aber sag ihr gleichzeitig, warum du so reagiert hast.


Du schaffst das schon :bussi:!!
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Abends abstillen

Ben hat mich auch mal (wer hat es nicht versucht?) gebissen und ich habe ganz laut AUA gesagt und ihn sofort weggenommen von der Brust.

Er hat sich so erschrocken, dass er begonnen hat zu weinen- aber ich hatte mich genauso erschrocken und ganz spontan, quasi reflexartig, reagiert.

das ist haargenau DIE beschreibung, wie es bei uns auch passiert ist. und seitdem nie wieder, ausser paar mal, wo Anton an der Brust eingeschlafen war und im schlaf auch rein reflexartig zugebissen hat (ich habe gar nciht erst gemerkt, wie schnell er eingepennt war)
 
Oben