abendliche milch

S

Sba

claudel hat gesagt.:
Hallo,
warum muß man eigentlich die Milch abgwöhnen? Ich trink heute noch gerne Milch. Und ich bin 34.
Nach dem 1. Geburtstag kann man ruhig noch weiter die Flasche geben mit z.Bsp Aptamil oder was man halt nimmt. Das Kleinkind wird dann an die normale Familienkost gewöhnt. Irgendwann sitzt Dein Kleiner/Kleine mit am Frühstückstisch und trinkt seine Tasse Milch zum Frühstücksbrot. Das kann sehr lange so weitergehen. Selbst Schulkinder trinken morgens vor der Schule noch Kaba oder Milch.
Für die Kleinkinder sollten es ca. 300 ml Milchprodukte pro Tag sein.
Auch weiterhin nachzulesen unter babyernaehrung.de
Viele Grüße
Claudi

Von Milch abgewöhnen war nicht die Rede. Ich meinte, dass das Fläschchen im Bett vorm Schlafen nicht so doll ist wegen der Zähne und irgendwann haben wir es halt abgeschafft. Momentan ist es morgens eine Flasche mit HA 3er und Milchprodukte tagsüber sind eh selbstverständlich.
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
Hallo Sba!
Sba hat gesagt.:
Von Milch abgewöhnen war nicht die Rede. Ich meinte, dass das Fläschchen im Bett vorm Schlafen nicht so doll ist wegen der Zähne und irgendwann haben wir es halt abgeschafft. Momentan ist es morgens eine Flasche mit HA 3er und Milchprodukte tagsüber sind eh selbstverständlich.
Aber es war vom Fläschchen abgewöhnen die Rede, oder?

Bei uns gab es nie Fläschchen alleine ins Bett. Fläschchen gab es immer nur auf dem Arm und seitdem er Zähne hat werden die abends nach dem Fläschchen geputzt.

Liebe Grüße
Susala
 

BRITTA1982NRW

Gehört zum Inventar
Ich habe von Milch abgewöhnen gesprochen!!!

Habe mal gehört das sie irgendwann nicht mehr soviel Milch sollen!!!

Und das man nur noch eine Flasche/Tasse Milch am Tag geben soll!!!

Bin ich da Falsch informiert?????
 

MamaYan

Dauerschnullerer
öhm, also bei uns gabs noch nie geätrnke im bett ... weder im fläschchen noch jetzt im becher...

getrunken wird im wohnzimmer, es sei denn zwerg schreckt nachts auf und schreit, dann gibts wasser aufm arm und dann gehts wieder ins bettchen.

vg,
 
C

claudel

Hallo Britta,
ja es stimmt schon, zuviel Milchprodukte sind auch nicht der Hit. Aber abgewöhnen mußt Du das gar nicht. Wenn die Kinder nicht mehr aus der Flasche sondern aus der Tasse trinken wird die Milchmenge automatisch weniger. Irgendwann bist Du mal froh wenn sie wenigstens ihre Milch trinken.
Es kann dann ja auch ein Joghurt sein, Käse etc. Wie gesagt nach einem Jahr ca. 300ml Milchprodukte. Also wenn Deine Kleine morgens eine Tasse mit ca. 200ml trinkt und abends Käsebrot ist, ist das ja auch in Ordnung. Oder mal ein Joghurt oder Milchbrei wie Grießbrei, Milchreis. Man kommt dann schon auf die benötigte Menge Milchprodukte. Deshalb ist ja Milupino nicht schlecht, da sie einfach weniger Eiweiß beinhaltet. Die ist ideal für starke Milchtrinker. Da ist es nicht so schlimm wenn man mal mehr als 300ml trinkt.
Grüße
Claudi
 

BRITTA1982NRW

Gehört zum Inventar
@ Claudel
Danke für die antwort!!!
Tim trink abends noch 300 ml milch (Milupino oder Folgemilch) für dich Nacht am Tag isst er aber auch ne Protion Milchbrei und meist noch nen Joghurt!!!
Nimmt er dann zuviel Milch zusich???
Was soll ich ich ihm denn sonst zum essen geben???
 
C

claudel

Hallo Britta,
sorry daß ich jetzt erst antworte. Also den Joghurt kannst Du Dir eigentlich sparen. Aber wenn Du ihm ab und zu mal einen gibst, ist auch nicht schlimm.
Milupino oder Folgemilch ist o.k. und da ist es auch nicht so schlimm wenn Du über 300ml kommst , das Eiweiß ist nicht so hoch.
Also unter babyernaehrung.de steht eigentlich ein idealer Essensplan.
Es muß ja auch alles in Euren Familienessensplan reinpassen. Denn die Kinder wollen das Essen was wir Erwachsene essen.
Ich selbst habe auch meine Ernährung etwas umgestellt, seit ich Nikolas habe.
Mein Essensplan wäre z.Bsp:
Morgens eine Milchflasche
Dann etwas später frühstücken mit Mama. z.Bsp Brot mit Butter
Als Zwischenmahlzeit ein Stück Apfel und etwas Reiswaffel (nur bei Bedarf)
Zu Mittag das was ihr eßt
nachmittags Obst mit Getreide wie Brezel, Zwieback etc.
abends Brot mit Belag (Milch separat)oder Milchbrei.

Mittags und nachmittags würde ich keine Milchprodukte anbieten. Zwei Mahlzeiten sollten milchfrei sein.

Diesen Essensplan halte ich heute noch ein und Nikolas ist jetzt 2.
Außer, daß er morgens jetzt keine Milchflasche mehr trinkt. Er ißt Müsli.
Oder er trinkt Kaba und ißt Brot. Das variiert. Beim Metzger bekommt er dann zwischendurch ein Wienerle, also das ändert sich alles ständig.

Viel Spaß weiterhin, Essen ist ja was schönes!
Gruß
claudi
 
Oben