Abendflasche out, wieviel Milchprodukte?

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Abendflasche out, wieviel Milchprodukte?

Hi!

*schubs*ich bin irgendwie immer noch unsicher bei dem Thema. Setzt ihr euch tatsächlich hin und rechnet genau die Eiweißmenge im Essen aus? Also Noah bekommt jetzt mittlerweile Kindermilch, und ich hab für mich den Kompromiss beschlossen ihm die zunächst bis er etwa 2 ist morgens als GEtränk zum Frühstück zu geben und den Rest an Milchbedarf mit normalen Milchprodukten zu decken,- Zum einen wegen der vielen Meinungen zu dem Thema (ausserhalb dieses Forums) und zum einfach total gern Käse und Jogurt isst.

Aber wieviel darf er jetzt an sonstigen Milchprdukten haben wenn er morgens 200 ml Kindermilch trinkt. Muss ich wirklich rechnen zb am Beispiel von heute:

200 ml Kimi= 3 g Eiweiß

1 Mini-Babybell 4,3 g Eiweiß

40 Schweinefleisch 8,1 ( betr. geplantes Abendessen)

= 15,4

Das wäre bei knapp 12 kg ja schon viel zuviel aber milch jetzt fast zuwenig oder? Kimi ist ja nicht als 200 ml zu rechnen. Und das EW was in Gemüse/Brot/Butter drin ist hab ich da jetzt nicht mit drin, aber bei der Rechnerei wird man ja irre...

Dieser Link hier http://www.fid-gesundheitswissen.de...ilch-brauchen-kleinkinder-20080804/102005312/ sagt was ganz anderes und zwar 2,2 g pro kg wobei ich nicht weiß wie aussgekräftig der ist aber das irritiert mich jetzt schon sehr denn das ist ja mehr als das doppelte. (Es geht mir jetzt ausschließlich im die EW-Menge nicht um die Kritik an Kindermilch in dem Link!)

Sorry Mittagschlaf wurde soeben beendet.

LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:

Noreia

Familienmitglied
AW: Abendflasche out, wieviel Milchprodukte?

Das wüsste ich auch mal gerne und häng mich hier mit ran.

MUSS meiner übrigens Ei haben? Also 1 pro Woche? Er bekommt wenn wir frühstücken mal Rührei, aber ganz wenig nur. Ansonsten ißt er jetzt nicht so (z. B. Pfannkuchen), dass ich da ein Ei einbacken könnte.
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Abendflasche out, wieviel Milchprodukte?

Eine tägliche Eiweißzufuhr von 1 - 1.5 g/kg KG ist optimal. Damit sind die allermeisten Kinder mit Eiweiß eher drastisch überversorgt als daß ein Mangel drohen würde. Eiweiß kommt nicht nur aus der Milch, sondern auch aus Fleisch, Getreide, Hülsenfrüchten etc. Heute steht eigentlich auf so gut wie jedem Lebensmittel drauf, was drin ist - wenn man sich das mal anschaut und schaut, wieviel das Kind davon zu sich nimmt, kann man sich das recht schnell ausrechnen.
Weil die Nieren erst mit 18 - 24 Monaten ausreifen, sollte man die deutlich eiweißreduzierte Säuglings- bzw. Kindermilch zum Trinken oder auch zu Müsli z.B. geben. Kuhmilchprodukte in kleinen Mengen sind natürlich erlaubt, in der Gesamtmenge sollte man aber schon mal sehen, wie es mit der Eiweißversorgung so aussieht.
Ein Tagesspeiseplan mit Morgenflasche, Frischkäse auf Brot, Mittagsmenü z.B. mit Nudeln, Erbsen, Fleisch, nachmittags Obst und Zwieback und abends Milch-Getreidebrei oder Brot mit Belag (Käse, Frischkäse etc.) deckt den Eiweißbedarf mehr als gründlich.
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Abendflasche out, wieviel Milchprodukte?

Hi Anke!

Auch von mir ein Danke! Also kommt es faktisch mehr auf die Gesamtmenge im Essen an und man muss/sollte schon relativ genau rechnen, ufff... Klar ist das nicht schwer aber da fällt mir so auf das 12 g irgndwie total wenig sind und man muss sich dann dschon genau überlegen was man das Kind wann essen lässt. In der Breizeit war das irgendiwe einfacher.

Ich sag mal was er heut gegessen hat wobei ich beim Abendbrot die Mengen nicht so ganz genau kenne, mein mann belächelt mich eh schon etwas was ich alles abwiegen will etc.


200 ml Kindermlich, danach 1 Scheibe Butterbrot, ein Großes Stück Gurke und ein Babybel (20 g, laut Packung 4,3 g EW) (gibt aber nicht immer Käse/Wurst)

1 Pellkartoffel mit Butter und 1/2 Banane


zwischendrin 1/2 Apfel und 1 Keks

Dann Spätzle mit Schweinekottlett (natur, ca 30-40 g) und Apfel-Möhren-Rohkost (die Spätzle waren ne Notlösung weil mir die Kartoffeln die ich machen wollte grün geworden sind und schwein gibts bei uns wirklich selten).

Das is jetzt schon was mehr als 12 g, was meint ihr ist das vertretbar?



@Julia: mit dem Ei wie wichtig das ist kann ich dir leider nicht sagen aber mir kam ob man nicht gekochtes Ei in den Brei mit reinpürieren kann. Ansonsten denk ich immer mal wieder probieren und anbieten, Noah mochte es auch erst garnicht, hab dann eben Pfannkuchen gemacht aber da aß er bestrimmt kein ganzes, jetzt mittlerweile isst er es gern meist am WE zum Frühstück (letztes WE wars nur ca ein halbes, daher waren die Spätzle heute denk ich eigentlich auch ok)

LG Julia
 
Oben