Abendessen u.Bettgehen - wie lange dauert das bei Euch?

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Abendessen u.Bettgehen - wie lange dauert das bei Euch?

Ich versuche ;-), daß wir so gegen 17:30 Uhr zu Abend essen, denn da sind die Kids müde und Christina quengelt da eh meist schon nach was zu essen. Das dauert bis ca. 18:00 Uhr, dann Medizin für Johannes herrichten, Inhaliergerät bestücken, 10min mit Johannes inhalieren (dabei lesen wir vor, sodaß es auch mal ein paar Minuten später werden kann). Dann gehen wir hoch, die Kids suchen sich die Anziehsachen für den nächsten Tag raus, dann Zähneputzen (immer ein Kampf!), Waschen, Schlafi anziehen. Dann lesen wir abwechseln in einem der Kinderzimmer vor, wobei sich jedes Kind ein Buch aussuchen darf; kurze (Bilder-)bücher lese ich komplett vor, bei Büchern mit mehreren Geschichten 1-2 Geschichten, je nach Länge. Dann singe ich bei dem Kind, in dessen Zimmer wir gelesen haben, noch am Bett, dann geht Kind 2 ins Bett, bekommt auch noch was vorgesungen (darauf bestehen sie) und dann ist - hoffentlich - Feierabend! Das ist meist so gegen 19:30 Uhr, am Wochenende oder wenn wir später essen, kann es auch 20:00 Uhr werden.

Ich finde das eigentlich o.k., es dauert halt seine Zeit, bis zwei müde Kinder fertig sind, und je mehr ich drängle, umso mehr Geschrei gibt es und umso länger dauert es am Schluß.

Wenn wir irgendwann mal wieder Fernsehen haben (uns fehlt momentan noch die Schüssel auf dem Dach), dann werde ich es so machen, daß sie bis 18:40 Uhr mit Zähneputzen etc. fertig sein müssen, dann dürfen sie bis 19:00 Uhr fernsehen und dann geht's rauf, Vorlesen und Schlafen. Das müßte dann auch bis ca. 19:30 Uhr abgehandelt sein...

LG, Bella :blume:
 

Su

Das Luder
AW: Abendessen u.Bettgehen - wie lange dauert das bei Euch?

Wie wärs wenn Ihr schon vor dem Abendessen Schlafanzüge anzieht, ev. badet usw. und dann erst Abendbrot und danach nur noch Zähneputzen. Bei 17:30 Abendessen hätte ich um 21:00 Uhr schon wieder Hunger:hahaha: Wir essen oft abends war, da ich kein Brotzeitfan bin......

Komisch das Franziska sich das so quer stellt, bei uns ist klar das nach Sandmännchen der TV ausgemacht wird, immer von den Kindern selber. Und das wo meine eigentlich auch nicht gerade einsichtig sind:nix:

Im Grunde ist wohl das "hauptproblem" das Franziska sich nicht selber bettfertig machen will, oder?

Hmm, wenn mir noch was einfällt meld ich mich...
Su
 

Stef

Gehört zum Inventar
AW: Abendessen u.Bettgehen - wie lange dauert das bei Euch?

Hallo,

ich plane immer eine Stunde ein um die Kinder ins Bett zu bringen, d. h. mit Essen vorbereiten, Essen, Waschen und Geschichte vorlesen. Ich mach bei beiden Kindern immer alles gleichzeitig, sie gehen auch zur selben Zeit ins Bett. Das kommt eigentlich gut hin. Wenns durchs Geschichte-Vorlesen mal später wird, finde ich das auch nicht so schlimm. Die Beiden sind allerdings auch dankbar, wenn es endlich ins Bett geht, weil sie abends doch schon ziemlich müde sind.
 

Kathi

Dino
AW: Abendessen u.Bettgehen - wie lange dauert das bei Euch?

Su hat gesagt.:
Komisch das Franziska sich das so quer stellt, bei uns ist klar das nach Sandmännchen der TV ausgemacht wird, immer von den Kindern selber. Und das wo meine eigentlich auch nicht gerade einsichtig sind:nix:

Im Grunde ist wohl das "hauptproblem" das Franziska sich nicht selber bettfertig machen will, oder?

Tim macht bei uns auch immer den Fernseher aus, wir den Receiver, so dass ihm Motzerei erh nix nutzt :)

Das Problem mit dem Selbermachen gibts bei uns auch ab und an. D.h., Tim muss sich zum Duschen auch allein ausziehen. Das kann er gut aber ab und zu hat er dazu keine Lust oder er trödelt einfach rum. Mittlerweile weiß er aber, dass das von seiner Fernsehzeit abgeht, d.h. wenn er trödelt, dann wird eben später geduscht und später Abendbrot gegessen und dann kann es passieren, dass der Sandmann schon angefangen hat oder gar vorbei ist. Diese Erfahrung durfte er schon ein paar Mal machen :) , zur Zeit klappt das Ausziehen sogar ganz gut.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Abendessen u.Bettgehen - wie lange dauert das bei Euch?

:hahaha:
Ach Gott, habt ihr's alle gut...
Laß mal schauen.
16:00 losfahren zum KiGa. Ankunft ca. 16:10, 16:15
Kinder einfangen, anziehen durchschnittlich 15 m.
Rückfahrt
16:45 ca. :Ankunft in eigener Wohnung, Kinder sind ohne Jacken und Schuhe.
16:45 - 17:00: die Großen vor Biene Maja setzen, Tisch decken, Brei kochen, anrühren
17:00 - 17:15, 17:20: Kleine abfüttern, Mittlere "anfüttern", Große schaut Biene Maja zuende.
17:30 (amtlich) - 18:00: Abendbrot. Strikte Regel: wenn der Zeiger oben ist, ist Schluß. Mehrfach in dem Zeitraum immer wieder drauf hinweisen. Immer wieder Brote etc anbieten. Das letzte Brot wird VOR 18:00 geschmiert, danach noch aufessen.
18:00 - 18:05: Mama räumt Eßbares vom Tisch (sonst wird das nie was) - außer, was jeder noch auf dem Brettchen hat.
18:10 - 18:30: Drei Kinder waschen, putzen, kämmen, ausziehen, in die Schlafanzüge stecken. Manchmal ist das Baby so müde, daß ich es bereits beim Abendbrot der Großen bettfertig mache, dann zieht sich das Abendbrot um diese Zeit weiter hinaus (paßt ja keiner auf).
18:30: Zapfenstreich Baby. Gute-Nacht-Lied singen, hinlegen, Schicht im Schacht.
18:30 - 18:45/55: freies Spiel der Kinder, Mama räumt auf oder hat mal (seltenst) Gelegenheit, etwas zu lesen.
18:55 - 19:20 (mindestens): Einsammeln der Großen, ins Bett stecken, Geschichte vorlesen (und zwar jeder, oder drei Liedchen singen - auch jeder) oder "Pizza backen" (kleine Rückenmassage), Wärmekissen in der Mikro warmmachen, ins Bett stecken, Gute-Nacht-Lied singen, Küsschen, Licht aus.
19:20 - 19:30: diverse Kinder quellen wieder aus dem Bett, weil sie mal müssen. Große selten (meist vorher schon erledigt), fast immer Mittlere. Sit-In im Bad (Mama, ich mach ein grooooßes A-a). Neu wickeln, ab in die Falle.
19:30 - 19:45: abwarten, ob im KiZi Ruhe einkehrt, mit aller Macht selbst wach bleiben.
21:00 - 21:30, 22:00: Baby meldet sich fürs Fläschchen. Große aufs Klo tragen, ist nachts noch nicht ganz trocken.
22:00: Mama total erledigt in die Falle.

Salat
19:a
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Abendessen u.Bettgehen - wie lange dauert das bei Euch?

Kathi,
die Ankündigung, daß das Sandmännchen auch ohne die Kinder anfängt, hilft bei uns auch besser als jegliche Antreiberei meinerseits! :) Christina hat zwar schon mal argumentiert, dann sollte ich es doch aufnehmen, aber bei Oma, die keinen Videorecorder hat, ging das nicht. Dann konnte man echt staunen, wie schnell die Kinder auf einmal bettfertig waren! :)

Duschen oder baden machen wir auch grundsätzlich vor dem Abendessen, ist ja irgendwo auch eine Beschäftigung und entschieden stressfreier, als wenn es nach dem Essen noch schnell gemacht werden müßte.

Übrigens bin ich abends sehr nachsichtig, wenn die Kinder betüttelt werden wollen. Sie können eigentlich beide schon sehr gut alleine, aber abends sind sie einfach gerne nochmal Baby und da gebe ich dann auch nach. Wir verbinden das dann mit viel Kuscheln und Kitzelspielen und dann ist das auch für mich wesentlich weniger frustrierend, als ich wenn ich darauf bestehe, daß die Kinder sich selber umziehen. Daß sie es können, weiß ich ja, und wenn's drauf ankommt, machen sie es ja auch!

LG, Bella :blume:
 

Kathi

Dino
AW: Abendessen u.Bettgehen - wie lange dauert das bei Euch?

Bella, wir handhaben das auch nicht so dogmatisch mit dem Selberausziehen. Aber manchmal lässt Tim sich auch nicht ausziehen, betüdel, beschmusen, sondern er macth Quatsch. Und da zieht das Sandmännchen-Argument meistens ganz gut. Und wenn nicht, dann eben am nächsten Abend ;-)
 

Su

Das Luder
AW: Abendessen u.Bettgehen - wie lange dauert das bei Euch?

Buchstabensalat hat gesagt.:
:hahaha:
Ach Gott, habt ihr's alle gut...
Ich finde eher Du hast es gut, hast doch Deine Meute gut verräumt bis 16:00 Uhr :weghier:
LG
Su
 
Oben