Ab welchem Alter Flöte spielen?

Dieses Thema im Forum "Das Leben mit Schulkindern" wurde erstellt von Mini-Muffti, 11. Februar 2007.

  1. Mini-Muffti

    Mini-Muffti Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    1.252
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Irgendwo im Schwabenländle
    Jana ist in der musikalischen Früherziehung.
    Jetzt im letzten Jahr vor der Schule beginnen sie Noten zu lernen (was ziemlich gut klappt) *wunder*
    und haben begonnen die Töne mit der Flöte zu spielen.

    Jana ist hin und weg vom flöten und hört gar nicht mehr auf zu üben :umfall:

    Wie war das denn bei euch? Ab welchem Alter haben eure Kinder flöten gelernt? Habt ihr sie in einen Kurs getan? Ab wann ist es wirklich sinnvoll?

    Steffi
     
  2. Silly

    Silly Moni, das Bodenseeungeheuer

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    19.188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Ab welchem Alter Flöte spielen?

    :winke: Steffi

    bei uns ist der Unterricht ab genau diesem Alter - letztes Kigajahr/erstes Schuljahr :)

    Viel Spaß der Kleinen beim Flöten
     
  3. Röschen

    Röschen Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    16.300
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    AW: Ab welchem Alter Flöte spielen?

    Hallo Steffi,

    genau da ist doch der Grundstein schon gelegt, und wenn sie so Spaß daran hat, dann lass sie weitermachen.

    Ich hab im Anschluss ans dritte MFE-Halbjahr mit Flöte angefangen und zunächst mal nur mit dem Flötenkopf Technigk und unterschiedliche Tonlängen geübt. Da waren die Kinder 5,5 bis 6 Jahre alt.

    Zweimal hatte ich auch Schüler, die erst mal gerade knapp 5 waren, ab so musikalisch, dass es da wirklich schade gewesen wäre, sie nicht schon zu unterrichten. Das eine war eine Junge (beide Elternteile haben auch Instrumente gespielt und er wollte es einfach) und das andere ein Mädel (hier war der Papa auch Musiklehrer und es machte der Kleinen auch unheimlich Spaß!).

    Wenn deine Tochter Spaß dran hat, dann lass sie weiter machen, ist der richtige Zeitpunkt!



    Liebe Grüße

    Rosi
     
  4. Micky

    Micky schneller in Kanada als in Berlin

    Registriert seit:
    8. September 2003
    Beiträge:
    14.663
    Zustimmungen:
    69
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ab welchem Alter Flöte spielen?

    Ich selber mit 3,5 Jahren...
     
  5. Alena

    Alena Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    27. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.944
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Rheinland
    AW: Ab welchem Alter Flöte spielen?

    Ich habe damals auch im letzten Kiga-Jahr Flötenunterricht gehabt, also mit 5. Da gab es überhaupt keine Probleme!
     
  6. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.730
    Zustimmungen:
    76
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    AW: Ab welchem Alter Flöte spielen?

    Steffi, habt ihr da spezielle Kinderflöten? Ariane ist auch immer mal neugierig, aber ich zweifel dass sie auf meiner alten Blockflöte die Griffe hinbekommt. Gibts für Kinder kürzere Lochabstände?
     
  7. Röschen

    Röschen Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    16.300
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    AW: Ab welchem Alter Flöte spielen?

    Andrea, es gibt ja die Sopranino-Flöten, die insgesamt etwas kleiner sind, da hätte sie es dann einfacher.

    Aber normalerweise wird zuerst mit der linken Hand angefangen und bis da alle Noten und Töne gespielt werden können, vergeht eine ziemliche Zeit, so dass sie dann auch wächst und die Löcher mit der rechten Hand dann zwar nicht ganz problemlos aber immerhin einfacher greifen kann.

    Wenn du noch fragen hast, gerne auch per PN!


    Liebe Grüße

    Rosi
     
  8. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.730
    Zustimmungen:
    76
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    AW: Ab welchem Alter Flöte spielen?

    Danke Rosi, ich komm auf dich zurück, wenn es spruchreif wird! :bussi:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...