Ab welchem Alter "Belohnungssystem"

Rut

Familienmitglied
Hallo!
Ich brauche mal ein paar Meinungen zum Belohnungssystem , also Stempel pro "Leistung" und dann mit 10 Stempeln oder so ein kleines geschenk oder gemeinsame Unternehmung, die besonders ist.
Ab welchem Alter kann man das versuchen?
Arne soll eigentlich langsam mal anfangen aufs Klo zu gehen, er kann das auch schon ganz gut steueren, ich denke bloss, dass er zu faul ist dazu.
Speziell fänd ich es gut, wenn er morgens nach dem aufstehen aufs Klo gehen würde, aber da ist es ja soooo schön im Bett...
Klappt das beim 3 jährigen schon mit so Stempeln, die er in einer Karte sammeln kann, um dann ein Buch zu bekommen, das er gerne haben möchte, oder ist das zu früh und es gibt nur dikutiererei und Frust. Habe Ihr Erfahrungen?
Ist mein Anliegen verständlich?

Danke
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Ab welchem Alter "Belohnungssystem"

Hallo Rut

normalerweise verstehen Kinder mit 3 Jahren das, und gerade im Bereich Trocken&Sauber habe ich das schon öfter empfohlen ;)

LG Silly
 

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
AW: Ab welchem Alter "Belohnungssystem"

Hallo Rut,

bei uns funktioniert das gerade wunderbar:bravo: André ist nämlich auch so ein Kandidat, der nur zu faul für die Toilette ist. Hat er mir selber gesagt: "Nee Mama, das ist mir zu anstrengend"

Also hab ich überlegt. Im Urlaub hatten wir auf dem Zimmer ein Etagenbett stehen, das fand er sooo klasse.

Also habe ich ihm erzählt, dass sein Bett eigentlich ein Hochbett ist. Nur eben nicht umgebaut.
Ui, da ist er drauf geflogen und wenn alles so prima weiterläuft, bekommt er am Freitag das Hochbett aufgebaut. :bravo:

LG
Claudia
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Ab welchem Alter "Belohnungssystem"

Marlene stempelt auch fleißig - allerdings ohne Ziel. Sie findet das Stempeln an sich schon voll toll. So kannst Du es ja auch erstmal probieren. Wenn das nicht klappt, kannst Du es immer noch mit dem Belohnungsversprechen nach soundsoviel Stempeln versuchen.

Toitoitoi.
:winke:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Ab welchem Alter "Belohnungssystem"

Fabienne hatte das Stempelsystem mit zwei Jahren und hat es gut verstanden. Bei ihr haben wir das eingeführt, weil sie zwar wusste wann sie musste, aber das Spielen vorzog. Wir haben also Prioritäten verschoben ... Sie wollte ein Himmelbett - sie bekam eines. Zwei Wochen nach basteln des Stempelplans war sie zuverlässig trocken tagsüber.
 

NeverTouchARunningSystem

Familienmitglied
AW: Ab welchem Alter "Belohnungssystem"

Ich wußte doch, dass ich damals was falsch gemacht hatte....

Nun, gemacht habe ich jenes nicht (Sticker, Stempel, o.ä. sammeln und bei einer gewissen Summe gibt es etwas als Belohnung oder Anreiz). Trocken wurde meine Tochter von alleine und die Diskussionen klingen noch immer in meinen Ohren, wenn es um anderslautende Meinungen ging, wie man die Sauberkeitserziehung zu machen hat. Ich würde sagen, es gibt mehrere Wege, wie man zum Ziel kommt und wenn ein Kind darauf anspricht und es ohne Druck und mit viel sanfter Unterstützung bei Misserfolgen zur Sauberkeit gebracht werden kann, ja, dann würde ich einfach fleissig mal stempeln.

Bei einer Bekannten klappte es mit Gummibärchen :nix:.
 
Oben