Ab wann verstehen Kinder "Nein"??

F

Flummi

AW: Ab wann verstehen Kinder "Nein"??

Hallo Ihr alle!!!

Erstmal vielen Dank für eure Antworten!!! Ich war mir halt nicht sicher ob das nicht noch zuviel erwartet ist...wir wollen ihn ja auch nicht überfordern:hase:
Soweit haben wir ja auch alles weggeräumt bzw abgeschlossen wo er nicht dran soll und die Pflanzen stehen auch nicht mehr in seiner Reichweite....
Wir versuchen ihn ja auch immer abzulenken und wegzusetzen wenn er wo nicht dran soll und die Stehlampe steht auch jetzt woanders:nix:

Dann werden wir wohl noch weiter mit ihm kämpfen,nur das wickeln ist doch arg nervig:bruddel: nur auf dem Boden wickeln würde bei uns dazu führen daß das kleine Ungeheuer ohne alles wegflitzen würde und er ist seeehr schnell (vor allem wenn er es auf den Hundewassernapf abgesehen hat sobald mal das Gitter nicht vor der Küche ist:heilisch: )!!

Irgendwann haben wir auch die Phase wieder überstanden ( hoffe ich!!)

Schön,daß es das Forum gibt!!!:schnuller
 
C

claudel

AW: Ab wann verstehen Kinder "Nein"??

Ach je , ja Du hast mich an was erinnert! Nikolas hat auch immer im Hundewassernapf geläppert. War das goldig! Und die arme Mama mußte danach seine Hände zum xten mal abwaschen und den Boden trocknen.

Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Ich habe das "nein" sehr sparsam gebraucht. Wirklich gefährliche Dinge habe ich weggeräumt. Aber ich halte auch nichts vom Zimmer komplett umstellen. Ich habe mir 2-3 Sachen vorgenommen bei denen das "nein " eingesetzt wird. Dann können es sich die Kleinen auch merken. Natürlich geht das nicht von heute auf morgen. Dazu ist Dein Süßer noch zu klein, aber es schadet ja nicht es trotzdem immer wieder zu sagen. Irgendwann hat er es. Wenn Du aber zu jedem nein sagst wird es ihm irgendwann egal sein. Lieber nur Steckdose nein, Blumenerde nein. Wenn er mal eine Zeitschrift zerreißt-wat solls. Einfach wegnehmen.
So hat es bei uns ganz gut funktioniert. Ich habe übrigens die Schubladen gefüllt mit Papier, Raschelzeugs alles was für Kinder interessant ist, damit er sie auch ausräumen kann . Ich habe die untersten Schubladen nie abgesperrt. Da war er echt auch mal ne Weile beschäftigt. Und so Knisterzeug ist gut für die Kleinen. Heute ist er 2 . Er leert jetzt die Schubladen nicht mehr. Das Interesse läßt irgendwann schnell nach wenn immer das gleiche da drin ist.
Gruß
Claudi
 

Moni 70

Familienmitglied
Flummi hat gesagt.:
Dann werden wir wohl noch weiter mit ihm kämpfen,nur das wickeln ist doch arg nervig:bruddel: nur auf dem Boden wickeln würde bei uns dazu führen daß das kleine Ungeheuer ohne alles wegflitzen würde und er ist seeehr schnell

Das kenne ich nur zu gut, Roy krabbelt sofort im Affentempo los, wenn er sieht, dass ich ne frische Windel in der Hand halte. Da gibts dann ab und zu mal ein Bächlein auf den Fliesen aber was soll's. Ich wickel ihn absichtlich öfter auf dem Boden, damit er irgendwann mal lernt, dass man da eben auch mal ruhig liegen bleiben muss. Ist anstrengend aber wenn ich ihn mal irgendwo anders (wenn ich zu Besuch bin oder so) wickeln muss, soll es ja kein Ringkampf werden. Aber er ist echt sehr hartnäckig, woher er bloß den Dickkopf hat :nix:

Das Essen ist grad auch schlimm bei uns. Er will jetzt schon selber mit dem Löffel essen und dreht ihn immer falsch rum. Aber wehe ich fasse den Löffel an und will ihm helfen. Da wird man gleich zickig und schreit und ist sauer und wirft den Löffel durch die Gegend. DAS ist auch sehr anstrengend. Ich weiß dann gar nicht, was ich machen soll.

Auch ein Problem ist, dass er Brotstückchen mit den Fingern isst und diese öfter mal auf den Boden wirft. Dann sage ich auch NEIN aber er macht es immer wieder. Er schaut mir richtig ins Gesicht, lächelt mich an und lässt das Stückchen schön fallen :bruddel: Ich nehme ihm dann das Essen weg, weil ich denke, er hat keinen Hunger. Aber ist das richtig so ? :???:
Ist das noch nicht zu hart in dem Alter oder ist das genau das richtige Alter, ihm sowas beibringen? Wann fängt Erziehung eigentlich richtig an :???:
 

Mini-Muffti

Dauerschnullerer
AW: Ab wann verstehen Kinder "Nein"??

Wir haben eigentlich sehr früh mit dem "Nein" angefangen. Sobald die Beiden gekrabbelt sind. Ich wollte nicht alles wegräumen z.B. Pflanzen usw. und so hab ich meinen Mädels schnell klargemacht, dass bestimmte Dinge nicht erlaubt sind.
Es muss natürlich eine Konsequenz erfolgen, wenn sie es dann doch tun. Wie diese Konsequenz aussieht, ist natürlich von Situation zu Situation verschieden.

Steffi
 
G

gigi

AW: Ab wann verstehen Kinder "Nein"??

ich kann es mir nicht verkneifen:
(sorry!)

"meine mutter behaupte das der zeitpunkt an dem ein kind ein "nein"
versteht nie kommt!"
;-)

ansonst stimme ich Rosi zu!
sparsam verwenden.

liebe grüße
gigi
 
Oben