Ab wann Spielregeln begreifen? (Bsp. Memory)

clatamo

Dauerschnullerer
hallo, :-D

ich muss amelie zwar hin und wieder daran erinnern,
aber sie hält sich inzwischen ganz prima an die
spielregeln.
memory klappt schon sehr lange gut (wir haben auch anfangs die zahl der
paare reduziert).
sie hatte in letzter zeit eher probleme mit dem verlieren, aber
inzwischen hält sie sogar "mensch-ärger-dich-nicht" komplett aus.
das heisst, sie hat verstanden, dass "rausschmeissen"
bestandteil des spiels ist und ich kann es ohne besondere
"rücksichtnahme" mit ihr spielen...

ich lasse aber schon auch abwandlungen der regeln zu.
meist ist das bei der 2.spielrunde der fall...

unsere gesellschaftsspiele sind alle im wohnzimmer in einem
extra "spieleschrank" - wenn amelie spielen möchte, dann wird eines rausgeholt (ebenso puzzles).
sie spielt sehr gerne und achtet inzwischen selber recht streng auf die regeln.

gruss :blume:
 
F

FriMa

Bei uns geht maximal Domino (mit Tierbildchen), aber auch das nur kurz. Friedrich fehlt für solche Spiele einfach die Geduld, er puzzelt auch überhaupt nicht. :-? Gib ihm einen Stock, und er ist zufrieden... :nix:
 
A

anniroc

Hallo,


also Jasmin liebt Spiele.

Memory haben wir so mit 2,5 angefangen, so eins mit großen Karten und nur 9 Pärchen.

Mittlerweile spielen wir das große Felix Memory und sie hat sogar schon mal gegen Papa gewonnen, obwohl wir sie nicht schonen :prima: .

Ansonsten haben wir viele Haba Spiele und zu Ostern gabs die "Geister Treppe".
Also Jasmin erfasst die Regeln sofort und spielt auch danch, manchmal machen wir auch "Quatsch" wo wir nach ihren erfundenen REgeln spielen, das wird aber zu nehmend seltener.

Viellecit hilfte es Frodolin auch mal so "Quatsch Runden" einzulegen, einmal spielt ihr nach seinen Regeln, einmal nach den eigentlichen Regeln.

Manchmal sind die "Kinder Regeln " auch echt witzig :p und gut, warum ´dann nicht auch mal danach spielen. Wir haben uns nur geeinigt das wir das vorher absprechen und nicht mittendrin ändern. ;-)

Corinna
 
M

manuela becker

das ist unterschiedlich und kommt auf das kind an ... mein sohn 9 . kann heut noch nicht einige spiele ... meine tochter dagegen hat sehr viel schon mit 4 -5 jahren gelernt und auch verstanden ..... ich nehme an das liegt an den verschiedenen interessen der kinder
 
N

Nicole und Julia

Ja... wir haben spät angefangen, da war Flrian dann schon knapp 3... aber auch schon mal mit 2,5 angestestet,als wir im KH so ein kleines Memmory mit 9 Pärchen hatten, das ging gut, aber auch nur so lange (heute noch) bis ihm was anderes einfällt oder er nicht am verlieren ist, dann bekommt er schnell keine Lust mehr und will was anderers machen oder stören...leider,

Mit der großen konnte ich ab 3 wunderbar Memmory spielen.... bei Jule gehts schon mit 2 obwohl sie noch öfter zu viele aufdeckt .... hihihi
 
J

Jea

Bei Javan kommt es aufs spiel drauf an.

Domino z.bsp muss streng nach Regeln gespielt werden,sonst tickt er regelrecht aus *g*.

Er ist da sehr gewissenhaft. Bei Memory ist er eher faul, da wird schonmal das Haus mit dem auto kombiniert und dann erklärt, dass das die Garage sei . Und irgendwann beschließt er dann, dass er oder mama oder Papa gewonnen hat und das Spiel ist vorbei.

andere Gesellschaftsspiele haben wir ned.

Javan ist auch eher so das Kind, ein Stock, ein Stein und draußen sein und das Kind ist glücklich und für Stunden beschäftigt.

Lg,
JEa
 
M

makay

Hallo,

Mathilda ist noch kein Fall für Gesellschaftsspiele.
Holt jemand einen Karton raus und es ist von Spiel die Rede, dann will sie natürlich mitmachen, es ist ja was Neues, ein Spiel. Und dann wird mit vollem Elan der Karton ausgepackt und sie alles angeguckt. Aber sobald ich auch nur versuche etwas zu erklären, dann ist es vorbei.
memory, Domino, so ein farbenspiel und ein tierpaarespiel haben wir probiert. Ich werde noch ein paar Jahre warten.....

Ach so, Mathilda ist wird im August 3, meine Signatur ist futsch.

lg makay
 
Oben