Ab WANN sitzt ein Baby?

Gaby

Süße Schnecke
Helft mir bitte mal.

Noah u. Jara ziehen sich in der Wippe o. am Spieltrapez zum sitzen hoch und bleiben dann auch sitzen. Wenn ich sie auf den Boden setze bleibe sie auch sitzen. Jara sogar wie ein Fels in der Brandung, die kippt durch nichts um. Aber wenn sie auf dem Boden liegen schaffen sie es nicht sich ohne an Gegenständen hochzuziehen zu sitzen.
Können sie nun sitzen oder nicht? Sie schaffen es ja noch nicht sich ganz alleine aufzusetzten.
Es geht mir darum ob sie in den Maxi Cosi Priori können oder noch nicht, auch bei uns wird die Babyschale echt eng.
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Ab WANN sitzt ein Baby?

Helft mir bitte mal.

Noah u. Jara ziehen sich in der Wippe o. am Spieltrapez zum sitzen hoch und bleiben dann auch sitzen. Wenn ich sie auf den Boden setze bleibe sie auch sitzen.

BEides nicht gut :ochne: Sie sollten das nciht zu oft machen, eben, um es selber zu lernen....aber damit haben sie noch Zeit :jaja:

Meike mit kleinem auchnochnicht-Sitzer :)
 

Gaby

Süße Schnecke
AW: Ab WANN sitzt ein Baby?

BEides nicht gut :ochne: Sie sollten das nciht zu oft machen, eben, um es selber zu lernen....aber damit haben sie noch Zeit :jaja:

Meike mit kleinem auchnochnicht-Sitzer :)

Hab ich mir fast gedacht. Aber Jara zb. grabscht sofort nach irgendwas wo sie sich festhalten kann und zieht sich dann zum sitzen hoch.:umfall:
 

Krawumbuli

Mama Liebenswert
AW: Ab WANN sitzt ein Baby?

Ich behaupte mal, ein Baby sitzt dann ,wenn es sich von selbst ohne Hilfsmittel hinsetzen kann und dann auch sitzen bleibt. Jannik konnte es mit 11 Monaten, Manuel kann es seit vier Wochen, also mit 8 1/2 Monaten.
 

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: Ab WANN sitzt ein Baby?

ich denke auch, richtig sitzen können sie, wenn sie sich allein hinsetzen können und zwar OHNE Hilfsmittel.
Viele denken ja, auch ich, beim ersten Kind, die kleinen sitzen, wenn man sie hinsetzt und sie dann ne Weile so verharren.

Dem ist aber nicht so, würde ich mal behaupten.
Viele Kinder verspüren den Drang sich hochzuziehen, wenn sie irgendwo liegen, so auch meine beiden damals.
Aber ich hab dann bei Leon immer versucht zu verhindern, das er sitzt bzw. das er das lange tut. Immer kann man das ja nicht sehen.
 

Petra

desperate housewife
AW: Ab WANN sitzt ein Baby?

Gaby, auch bei Jara ist das KEIN freies Sitzen, wenn du sie hingesetzt hast. Auch wenn sie noch so bombig kleben bleibt :wink:

Die Kinder müssten -bei einer physiologischen Entwicklung- über eine Rotation, also Drehung, ins Sitzen kommen, nicht übers Hochziehen an Gegenständen.
Also sprich: In die Bauchlage drehen, in den Vierfüssler und von dort seitlich ins Sitzen kommen.

Ich weiss, es ist sauschwer (vorallem, wenn sie es schon kennen), aber versuch, möglichst nicht nachzugeben, wenn sie sich hochziehen wollen.
Die Kinder, die wirklich selber sitzen gelernt haben, die haben (von der entsprechenden Muskulatur mal ganz abgesehen) einen viel größeren Aktionsradius UND meist auch eine bessere Körperbeherrschung als die "hingesetzten".

Beispiel: Ich hab mir im Kurs bei einer Mutter den Mund fusselig geredet, sie solle ihr Kind nicht immer setzen. Prompt ist er ihr im Kurs dann mal "umgefallen", als sie nicht aufgepasst hat, so richtig wie ein Mehlsack und hat sich total weh getan :(
Klar, das passiert immer mal, aber er hatte halt überhaupt nicht gelernt, wie man sich abfängt oder wie man sich "abrollt".


:winke:
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Ab WANN sitzt ein Baby?

naja, umfallen ist genau ein zeichen, dass das Kind nicht sitzen kann.

Ich habe hier einen "Frühsitzkönner" - laut meinem Handy (ich habe alles abfotographiert, was er so getan hat :hahaha:) konnte Anton mit knappen 8 Monaten sich hinsetzen, genau so wie Du es beschreibst - vierfüssler und dann hinsetzen. Er sass die ersten Male auf einer Pobacke und stützte sich mit einem Arm ab, nach kurzer Zeit sass er richtig.
Er ist NIE umgefallen, sondern sich entweder wieder in vierfüssler-position oder eben in die bauchlage begeben. das Kind spürt dann auch ganz genau, wie lange es sitzen kann und wie es aus der Position wieder rauskommt.
 
Oben