Ab wann schwimmen lernen?

Dieses Thema im Forum "Babyschwimmen" wurde erstellt von Calendula, 9. August 2006.

Schlagworte:
  1. Calendula

    Calendula Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.234
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Huhuuu :winke: !

    Da Nico so eine Wasserratte ist und er ja schon erste Erfahrungen mit "ins Wasser fallen" gemacht hat, möchte ich gerne so bald wie möglich einen Schwimmkurs mit Ihm besuchen. Ab welchem Alter kann man sowas machen? Ist er mit 2 noch zu klein dazu? Ich freue mich auf Antworten :) !
     
  2. Florence

    Florence Hautärztin

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    7.700
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    hier
    AW: Ab wann schwimmen lernen?

    Mit zwei Jahren ist es definitiv zu früh. Wichtig ist in diesem Alter, daß die Kinder sich ans Wasser gewöhnen bzw. die Wassergewöhnung beibehalten wird. Sie können Erfahrungen machen mit Wasser im Gesicht, mit Auftrieb und "Untergehen" - alles spielerisch und ohne Druck. Und natürlich heißt es: Aufpassen!
    Schwimmkurse gibt es ab frühestens vier Jahren, manche Kinder können in diesem Alter bereits eine gewisse Koordination von Arm- und Beinbewegungen hinbekommen. Das heißt dann aber auch noch nicht, daß die Kinder schwimmen können - manche Rettungsschwimmer nennen das erste Schwimmabzeichen "Seepferdchen" die "Lizenz zum Ertrinken", weil es eine trügerische Sicherheit vermittelt. Den Kinder fehlt anfangs dann einfach die Kondition. Sie können sich zwar kurzzeitig über Wasser halten, ermüden aber auch schnell. Da heißt es dann Üben, Üben, Üben.
    Vor dem vierten Geburtstag ist es also zu zeitig, viele Kinder lernen es auch erst später - je nach individueller Entwicklung.
    Liebe Grüße, Anke
     
  3. leonienagel

    leonienagel Familienmitglied

    Registriert seit:
    22. März 2006
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    haltern
    AW: Ab wann schwimmen lernen?

    Also bei uns fangen die Kurse erst mit 4 jahre an ,wir wollen unsere Wasserratte auch anmelden aber leider ist sie noch zu jung
     
  4. AW: Ab wann schwimmen lernen?

    Huhuu,

    schau mal bei Euch in München, was angeboten wird.

    Frühestens ab 4 Jahren.

    DLRG macht das glaub ich schon so früh.
    Wasserwacht bzw. BRK bei uns ab 6 Jahren bzw. ab 5 Jahren ein spezielles Programm.
    Kommt halt auf die Kinder an...

    Ansonsten musst Du "Schwimmlehrer" spielen.

    LG
    Sandy
     
  5. Brini2000

    Brini2000 Familienmitglied

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Hildesheim
    Homepage:
    AW: Ab wann schwimmen lernen?

    Kann mich da nur anschließen - hab auch so eine Wasserratte, sie geht mit Schwimmflügeln ins Wasser und "schwimmt" dann, sprich, sie macht Hundepaddeln, also strampeln mit den Beinen und Armen und freut sich 'nen Ast, wenn sie dann bei mir angekommen ist.

    In einem Anfall von Größenwahnsinn wollte sie es gestern ohne Schwimmflügel probieren - nach dem dritten mal untertauchen hat sie dann eingesehen, dass man das lieber den größeren Kindern überlässt *gg*. Das klappt überhaupt noch nicht, gleichzeitig den Kopf oben halten, koordiniert die Arme und Beine bewegen, dabei das Atmen nicht vergessen und auf dem Wasser liegen bleiben - das geht einfach nicht.

    Ich war übrigens jahrelang aktives DLRG-Mitglied und die Jüngsten, die wir da hatten, waren so ab 5/6 gewesen. Früheste Schwimmkurse hier in der gegend fangen mit 4 Jahren an, wobei da nicht alle Kinder wirklich das schwimmen lernen.

    Ich würde auch gucken, dass er seine Wasserbegeisterung beibehält, das ist in meinen Augen das Wichtigste, um später erfolgreich schwimmen zu lernen.

    LG Brini
     
  6. talnadjöfull

    talnadjöfull Bücherwurm

    Registriert seit:
    24. April 2005
    Beiträge:
    4.379
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Wilhelmshaven (Nordseeküste)
    AW: Ab wann schwimmen lernen?

    Was aber ok ist, Kleinkindschwimmen. Das wird für Zweijährige angeboten.
     
  7. suchtleser

    suchtleser Hühnerflüsterin

    Registriert seit:
    19. Februar 2006
    Beiträge:
    6.881
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Bodenseekreis
    AW: Ab wann schwimmen lernen?

    Ich kann mir nicht vorstellen dass unserer ( auch 2 ) jetzt schon schwimmen lernen könnte.

    Aber ich glaube auch die Freude am Wasser ist wichtig und aufpassen dass er die nicht verliert.

    Das Kind einer Bekanten ist einmal ins tiefe Wasser gefallen und hat gut Wasser geschluckt und war seitdem nicht mehr zum baden zu bewegen!!
     
  8. Davids_Mama

    Davids_Mama Gute Fee

    Registriert seit:
    6. August 2002
    Beiträge:
    11.116
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Ab wann schwimmen lernen?

    Ich habe mit David auch bis 3,5 Jahren Kleinkinderschwimmen mitgemacht (Wassergewöhnung) und dann den ersten Schwimmkurs (aber nur mit absprache des Schwimmtrainers) David hat nun die Schwimmbewegungen drauf, was jetzt noch fehlt ist das Training und die Kraft. Der nächste Kurs begingt in Sebtember.

    LG Kathrin
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...