Ab wann schwimmen lernen?

Elulili

Miss Gänsefüßchen
AW: Ab wann schwimmen lernen?

Hallo ,

ich habe den "Luxus" einen Schwager zu haben ,der Schwimmmeister ist .
Meine "Großen" haben durch ihn mit drei begonnen , geziehlte aber spielerische Übungen zu machen , und mit 4 haben beide nen "richtigen" Schwimmkurs gemacht.
(Was mir auch wichtig ist, weil wir an der Nordsee wohnen und ein Boot haben...)

Bei ihm ist es so , dass er es nicht nach dem Alter beurteilt , wen er in seinen Kurs aufnimmt , sondern die Kinder können kommen , eine Probestunde machen , und dann gibt er den Eltern hinterher Feedback , ob er der Ansicht ist, dass das betreffende Kind das Ganze schon umsetzten kann...

Der Kurs hat eine daher auch eine gute Quote;)

Meiner Ansicht nach :
Es ist ja nun indivduell verschieden , aber 4-5 ist ein gutes Einstiegsalter .
Der eine kann eben ein Jahr früher , und der andere eines später....

:winke:
 

Katl

Dauerschnullerer
AW: Ab wann schwimmen lernen?

Ich möchte auf jeden Fall dass sie es kann, bevor es in der Schule später gemacht wird.

Und ob der Schwimmstil dann perfekt ist oder nicht, das finde ich jetzt eigentlich nicht so dramatisch, sie soll nicht untergehen, wenn sie mal ins Wasser fällt...
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Ab wann schwimmen lernen?

Katja, es redet ja auch keiner von Perfektion. Bei einem sauberen Schwimmstil geht es in erster Linie um kraftsparendes, effizientes Schwimmen. Es bringt den Kindern auch in Hinsicht auf das Nicht-Ertrinken nichts, wenn sie sich zwar die 25 über Wasser halten können, eine Minute später aber jämmerlich absaufen. Mit einem guten Stil kann man die Ausdauer schnell verbessern, bei schlechter Koordination der Schwimmbewegungen ist das schwierig.

Meiner Meinung nach ist das Vorschuljahr, also mit 5 - 6 Jahren, die richtige Zeit zum ersten Schwimmkurs. Kommt natürlich auf Vorerfahrungen an - wer schon im Kleinkindesalter tagtäglich im Wasser ist, wird es vielleicht schon eher gut lernen können, wer kaum mit dem Element Kontakt hatte, vielleicht auch erst später. Eine gute Wassergewöhnung ist fürs Schwimmenlernen sehr wertvoll.

Liebe Grüße, Anke
 

Katl

Dauerschnullerer
AW: Ab wann schwimmen lernen?

Hab jetzt aus meinem Vater herausbekommen dass ich 5 1/2 war. Das Alter finde ich eigentlich super. Hoffentlich ist mein Vater dann noch fit genug :) Denn von den Schwimmkursen hier halte ich nicht viel (Erfahrungsberichte vieler Mütter), da werden Kinder gezwungen Sachen zu machen, die sie nicht möchten (z.B. dürfen sie ihre Nase beim reinspringen nicht zuhalten etc.) und dann wird es ein Zwang und macht keinen Spaß mehr :-(

Ins Wasser geht sie ja gerne, wir gehen ja oft "schwimmen", aber sie ist ja dann auf meinem Arm. Ins Kinderbecken möchte sie nicht...
 

kolibri

Gehört zum Inventar
AW: Ab wann schwimmen lernen?

Leonie hat letztes Jahr im Urlaub in Kroatien schwimmen gelernt, da war sie 5.
 

kieselchen

Edelsteinchen
AW: Ab wann schwimmen lernen?

..bei uns ist es so das Du Dein Kind/er anmelden kannst in dem Jahr wo es 6 Jahre jung wird..

Krümel hat vor kurzem ihr Seepferdchen geschafft in einem CrashKurs von 3 Wochen..

.
 
Oben