Ab wann Schuhe?

M

Mami Silke

Hallo Mami´s,
ab wann muß man feste Schuhe den Kleinen anziehen.Jason ist 9 Monate,krabbelt im turbotempo und zieht sich überall hoch.Laufen kann er an der Hand,aber natürlich noch keine Strecken-darf man ihn überhaupt lange laufen lassen und stimmt das mit dem Gehfrei (lernt schlechter laufen)!!!So,genug Fragen-freu mich über Antwort.Silke 8O
 

Petra

desperate housewife
Hallo Silke,

ganz kurze Strecken darfst du mit Jason (in der Wohnung!!!) ruhig schon mal laufen, wenn es ihm solchen Spass macht.Generell soll er es aber selber lernen.Wenn er sich ja überall hochzieht ist das schon eine gute Basis.

Schuhe sollte er erst bekommen, wenn er richtig alleine und sicher laufen kann.
Wir hatten schon mehrmals zu dem Thema Beiträge, ich glaube, unter Erfahrungsaustausch.
Für den Winter jetzt sind weiche Leder- oder Fleeceschühchen super.

Zum Thema Gehfrei gab es auch schon mehrere Beiträge, musst du mal durchsuchen.Ich bin strikt GEGEN die Benutzung eines solchen.Neben Fehlhaltungen durch die falsche Belastung lernt ein Kind keinesfalls besser oder schneller laufen.
Außerdem ist das Verletzungsrisiko enorm.Ich habe einmal ein Kind im KH versorgt, das einen Treppensturz mit einem solchen Teil hatte.Das hat mir gelangt.Sie gehören verboten und wer schon eins hat sollte es auf den Müll werfen.

In diesem Sinne
Ganz liebe Grüße
Petra
 
Oben