Ab wann Rückbildungsgymnastik?

Stillmaus

Gehört zum Inventar
Hallo Ihr Lieben!

Ab wann darf ich denn mit der Rückbildungsgymnastik beginnen und mit dem Training der schrägen Bauchmuskeln? Die Geburt ist jetzt vier Wochen her. Ist das jetzt noch zu früh? Ich habe Angst vor einer Gebärmuttersenkung.
Und darf ich schon eine Stunde am Tag Spazieren gehen oder ist das auch noch zu früh zwecks einer drohenden Gebärmuttersenkung?

Freue mich schon über Eure Antworten.
Wie habt Ihr das gemacht?

Liebe Grüße
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Ab wann Rückbildungsgymnastik?

Hallo Tanja,

es kommt auf die Rückbildungsgymnastik an.

Erste einfach Übungen wurden mir schon im Krankenhaus gezeigt. Die waren hauptsächlich für den Beckenboden. Ein paar Übungen für den Rücken und den ganzen Körper hat mir meine Hebamme dann nach drei Wochen gezeigt.

Mit Training der schrägen Bauchmuskulatur habe ich erst im Rückbildungskurs begonnen als Marek 8 Wochen alt war.

Meine Hebamme sagte als Marek vielleicht drei Wochen alt war, dass ich soweit spazieren gehen könne wie ich es mir zutraue (vorher hatte ich sie nicht gefragt).

Liebe Grüße
Susala
 

Kerstin

Gehört zum Inventar
AW: Ab wann Rückbildungsgymnastik?

Hallo Tanja,

ja ähnlich war es bei mir auch! Im Wochenbett hat sie mir Übungen für den Beckenboden gezeigt! Die waren leicht im Liegen zu bewältigen!

Spazierengegangen bin ich eigentlich sehr früh - ca. nach 1 Woche?!
Hab da nicht drüber nachgedacht ob das nun gut ist oder nicht!

Den eigentlichen Rückbildungskurs hab ich ca. 10 Wochen nach der Geburt begonnen. Und ich war sehr froh, dass es nicht früher war. Das war schon sehr anstrengend. Aber von Woche zu Woche gings immer besser und ich hab mich wohler gefühlt!

Gruss
 
N

Natalia

AW: Ab wann Rückbildungsgymnastik?

Hallo Tanja,

die Hebammen, die ich kenne, sagen immer, man soll mit der Rückbildungsgymnastik 8 Wochen warten. Die Wochenbettgymnastik habe ich auch schon im Krankenhaus gemacht, aber nur einmal :schäm: Ich war da überhaupt viiiieeeel zu faul und habe die Rückbildungsgymnastik auch nicht wirklich regelmäßig besucht. Hoffentlich werde ich im Alter nicht inkontinent, mein Mann legt einen großen Wert drauf :)

Liebe Grüße,
Natascha
 

Jenni

Gehört zum Inventar
AW: Ab wann Rückbildungsgymnastik?

Hallo Tanja,

mein Rückbildungskurs fängt am 18.03. an, also gute 2 Monate nach Entbindung. Deine Frage wg. Spaziergängen kann ich Dir leider nicht beanworten - ich selbst bin schon 3 Tage nach Joshuas Entbindung mit dem Kleinen im Tragetuch relativ lange durch die Stad gebummeli weil das Wetter so schön war :)

Liebe Grüße
Jenni
 
M

Melanie

AW: Ab wann Rückbildungsgymnastik?

Hallo,

die kleine Übungen mache ich auch schon ein bißchen. Mehr dürfte ich auch nicht, sei für den Beckenboden noch zu früh.

Mein Rückbildungskurs fängt leider erst im April an, aber man darf ihn ab der 6. Woche machen.

Und spazierengehen war ich auch schon recht früh (eine Woche nach Entbindung). Meine Hebi wusste bescheid, aber ich solle es nicht übertreiben, genauso mit der Hausarbeit. Gegen frische Luft kann man ja nichts haben, aber eben in Maßen. Auch wenn du dich noch gut fühlst, nicht zu lange, denn dein Beckenboden wirkt sich dann später melden (so war es bei mir). Wenn's zuviel wird, können auch wieder heftigere Blutungen auftreten, da was in der Gebärmutter wieder aufgebrochen ist (das ist mir zum Glück nicht passiert).

Viel Spaß an der frischen Luft und erhol dich noch ein bißchen, so lange du Gelegenheit hast.

Melanie
 

Stillmaus

Gehört zum Inventar
AW: Ab wann Rückbildungsgymnastik?

Ich danke Euch mal für Eure Antworten.
Dann gehe ich mal ein bisschen an die frische Luft und übertreibe es nicht.
Frische Luft tut auf jeden Fall gut. Ist gut für die Nerven.

Liebe Grüße
 

Tamara

Prinzessin
AW: Ab wann Rückbildungsgymnastik?

Ich hüte bei meiner Hebi die Babys während die Mütter ihren Rückbildungskurs machen. Die Babys sind so ab 2,5 Monate alt :jaja:
 
Oben