ab wann reden?

Dieses Thema im Forum "Rund um die Erziehung" wurde erstellt von pummelchen, 18. Juni 2007.

  1. Unsere Tochter wird bald 2 Jahre,a ber außer Mama,Paapaa, Ama,Apa, und vielleicht biep, biep, bebe für Abfall will sie nichts sagen- sie zeigt nur auf die Dinge und bekommt sie natürlich dann auch

    ab wann fangen denn Kinder zu reden an- was könnte man tun , um es viell. (überhaupt nötig? ) zu beschleunigen
     
  2. AW: ab wann reden?

    Also meine fangen gerade an und sprechen richtig deutlich viele Woerter nach.
    Beschleunigen muss man in dem Alter noch gar nichts, ich handhabe es so das ich sehr deutlich spreche, alles wiederhole und Abends im Bett nochmal nachfrage wo ist das Licht? und die Augen? und und und? Danch sag ich: "sag mal AUUUGGEE, sag mal OHHHREN" etc. klappt super gut und beide sind mit zeigen und nachplappern richtig gut dabei.

    LG

    Janine
     
  3. Susa

    Susa einfach nur langweilig...

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    13.769
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    bei Bonn
    AW: ab wann reden?

    Svenja hat letzte Woche angefangen - genau an ihrem 2.Geburtstag! Seit dem plappert sie nach und bildet 2-Wort-Sätze! Vorher konnte sie auch nur Mama, Papa, Akn (Annika), Nenna (Svenja) und Apa (Apfel). Ach ja, und Oma und Opa, das war's im Groben.
    Großartig was machen kann man nicht wirklich, denke ich. Klar, mit ihr reden ;-). Bei Annika haben wir auch nichts anderes gemacht und sie fing schon sehr früh an zu plappern. Gib ihr Zeit, das kommt!
     
  4. Nemo

    Nemo nah am See

    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    6.650
    Zustimmungen:
    219
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: ab wann reden?

    Matleena hat auch so um den zweiten Geburtstag angefangen. Und mittlerweile plappert sie wie ein Wasserfall von früh bis spät.

    Ich würde außer dem, was die anderen schon gesagt haben (also viel miteinander reden und Bücher vorlesen) nichts aktiv unternehmen sondern dem Kind einfach Zeit geben.

    Ich versichere dir, du wirst dich irgendwann beim 700 mal "Warum denn Mama ?" und "Wo denn Mama ?" zu den schönen ruhigen Zeiten zurücksehnen..

    Liebe Grüße
    Sandra
     
  5. Röschen

    Röschen Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    16.300
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    AW: ab wann reden?

    Hallo Marion (so heißt du doch, oder?),

    als ich mit Erne die U7 gemacht hab, schrieb der Arzt noch rein "spracherwerb grenzwertig". Davon ist heute absolut nichts mehr zu hören.

    Er hat einen imensen Wortschatz, er bildet unterschiedliche Zeiten auch korrekt mit unregelmäßigen Verben (Bsp.: er biegt ab, er ist abgebogen, er wird abbiegen), er differenziert Gegenstände (Dreck, Staub, Matsch, Abfall), und noch einiges mehr. Von einer verzögerten Sprachentwicklung ist absoluut nichts mehr übrig.

    Manche Buchstaben sind bei bekannten Wörtern sehr schludrig und undeutlich (kann wird zu tann), dafür spricht er neue Worte überaus korrekt aus (Kakerlake mit sämtlichen Ks :umfall: ).

    Sinn meines Geschreibsels: DIr die Angst zu nehmen, denn bis dein Kind in den Kindergarten kommt, kann sich noch soooo viel tun.

    Uns gab der Kinderarzt übrigens den Tipp, Erne nur dann was zu geben, wenn er es auch benannte. Klar, das schlaue Kind dachte sich, warum denn anstrengen mit dem Reden, ich bekomme ja auch so, was ich will :umfall:

    Nimm's einfach jetzt mal hin, klär das mit dem Arzt bei der U7 und mach dich nciht verrückt. In einem Jahr sieht die Sache schon wieder vollkommen anders aus!


    Liebe Grüße

    Rosi
     
  6. Glace

    Glace nächtliche Muse

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    12.221
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Unna
    AW: ab wann reden?


    Ohhh Jaaa :umfall:




    LG Katja *dieeinliedchendavonsingenkann*
     
  7. Sonja_O

    Sonja_O Familienmitglied

    Registriert seit:
    6. März 2005
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    NRW
    AW: ab wann reden?

    Sie wird von ganz alleine mit reden anfangen ;) Marina sagt auch grade mal Mama, Papa, Auda (Auto), Bei (Ball), Beby, uhi, Da, nein, ja und meine. Und es kam auch schon, zur absoluten Freude meinerseits, ein stolzes "meine Mama" ...
     
  8. talnadjöfull

    talnadjöfull Bücherwurm

    Registriert seit:
    24. April 2005
    Beiträge:
    4.379
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Wilhelmshaven (Nordseeküste)
    AW: ab wann reden?

    Bis kurz nach dem dritten Geburtstag kam meine Tochter nicht über Zweiwortsätze hinaus. Zum zweiten Geburtstag sprach sie noch nicht mal die.

    Jetzt suchen wir den Aus-Knopf.

    Gehör wurde geprüft, das ist in Ordnung. Wichtig ist vor allem, ob das passive Wortverständnis altersentsprechend ist, der aktive Wortschatz kommt bei manchen Kindern schon mal später, ohne dass was falsch laufen muss. Meine hat all ihre Energie in die Motorik gesteckt.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...