Ab wann Patentante???

Annette

Die Nette
AW: Ab wann Patentante???

Hallo,
also in der evang. Kirche kann man ab 14, also nach der Konfirmation, Pate werden. Ich selbst wurde nach meiner Konfirmation gleich Patin meiner Cousine. Und ich kann nur sagen, dass ich viiiiiiiiel zu jung war. Ich konnte ewig nix damit anfangen. Erst später, als ich ne eigene Wohnung hatte war sie zum Übernachten bei mir und wir haben mehr miteinander gequatscht. In der Zwischenzeit ist sie 17 und wir fahren oft zusammen Einkaufen oder zu IKEA oder so. Aber ich glaub das würd ich jetzt auch machen wenn ich keine Patentante wäre. Denn man sagt ja auch in der evang. Kirche, dass das "Patenamt" mit der konfirmation abgeschlossen wäre. Wobei ich das jetzt nicht so sehe. Wenn Simone jetzt ein Problem hätte oder so, dann dürfte sie jederzeit zu mir kommen, egal ob Pate oder nicht.

Ich hab jetzt etwas durcheinander geschrieben, aber ich würde deiner Tochter vorsichtig erklären, dass sie noch gar nichts damit anfangen kann. Nany ist ja trotzdem die Cousine des Babys und darf es auch bestimmt ohne Patenamt sehen so oft sie will und mit ihm spazieren gehen oder sonst was.

Liebe Grüßle
Annette
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Ab wann Patentante???

Taufpate kann man in den evang. Landeskirchen nach der Konfirmation werden, also dann, wenn man volles Gemeindemitglied ist und das eigentliche Anliegen der Kirche, Glaubensvermittlung, wahrnehmen kann. In kath. Kirche ist Voraussetzung Firmung und das mindestalter 16. (Genauso stehts übrigens auch in Wikipedia, man beachte die Zeichensetzung...besserwiss...).
Ich bin mit 14 Taufpate geworden und hab das sehr ernst genommen. Meine Patentochter und ich haben ein absolut tiefes Verhältnis entwickelt und ich war der große Ansprechpartner in der Pubertät, als sie von ihren Eltern nichts mehr wissen wollte, hat ihre Fluchtburg gehabt, ihre Ferien hier verbracht. Ich denke, für die jetzt Selbst-schon-Mutter (boah, ist man alt...) war das klasse.
Mein Großer, 14, ist erst mit 9 getauft worden, weil er da selbst mitreden sollte. Taufpatin war u.a. die damals 16 Jahre alte Babysitterin. Große klasse bis heute noch...
Sprich: Deine Schwester geht nicht, weil kirchenrechtlich noch zu jung. Aber grundsätzlich den 14jährigen etwas mehr Vertrauen geben. Die werden ja auch älter... Und geben was völlig anderes als die Eltern. Und das ist gut.
 
M

Muma

AW: Ab wann Patentante???

Das mit der Firmumg stimmt nicht ganz. Ich habe mich bewußt NIE firmen lassen, bin trotzdem Patentante.
Meine Schwester ist Patin von Nancy, sie war damals 13 und hat Ihr "Amt" auch sehr ernst genommen. Aber Nancy ist halt erst 11 und ich weiß sie ist sich über Ihre Aufgabe gar nicht im klaren.
Ich werde gleich mal mit ihr sprechen wie sie sich das überhaupt vorstellt auf Dauer.
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Ab wann Patentante???

Muma hat gesagt.:
Das mit der Firmumg stimmt nicht ganz. Ich habe mich bewußt NIE firmen lassen, bin trotzdem Patentante.

Da hast Du "Glück" gehabt - das geht nur, wenn die Eltern den Pfarrer bequatscht haben, was, zugegeben, auch oft passiert...
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Ab wann Patentante???

Volleybap hat gesagt.:
Da hast Du "Glück" gehabt - das geht nur, wenn die Eltern den Pfarrer bequatscht haben, was, zugegeben, auch oft passiert...

Nicht unbedingt. Bei uns ist Bedingung fürs Patenamt: getauft sein UND als Kirchenmitglied gemeldet. Ob da gefirmt wurde oder nicht, ist irrelavant. Sonst könnte ich z.B. nie Patin werden, weil meine Eltern eine Firmung nicht zugelassen haben. Nachholen kann man sowas nicht, sagte unsere Pfarrer als ich fragte.
 

snoopy

Proseccobläschen
AW: Ab wann Patentante???

Das mit der Firmung kenn ich jetzt anders.
Man kann sich sehr wohl im Nachhinein firmen lassen, denn man kann ja gar nicht kirchlich heiraten wenn man nicht gefirmt ist.
Ich weiß das, weil ich auch nicht gefirmt bin.

LG Jenny
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Ab wann Patentante???

Jenny, ich hab eben wegen meiner kirchlichen Heirat gefragt und er sagte mir, dass man das nicht nachträglich machen kann. Eine echte kirchliche Heirat wars bei uns aber eh nicht, da Ingo nicht gläubig ist. Das heißt dann "Gottesdienst zur Eheschließung".

Vielleicht ist das bundeslandabhängig?

Wieder zurück zum Thema: Ich weiß nicht, was deine Schwester für Ansprüche an die Paten stellt. Unsere Paten sollen uns in der religiösen Erzieheung zur Seite stehen, den Kindern Ansprechpartner, vertrauensperson und Freund sein. Daher hab ich bewußt niemanden aus der Familie und die Paten gewählt, die vom Alter zu uns passen - einfach weil die dann auch eher unseren Standpunkt nachvollziehen können als jemand, der wesentlich älter ist.

Fazit: 11 Jahre wär mir zu jung.
 
Oben