Ab wann Mittagsschlaf????

D

Duuud

Hallo an Alle!

Meine Tochter (10,5 Monate) hat in der letzten Zeit Probleme, einzuschlafen. Abends dauert das Einschlafen über eine Stunde, obwohl sie hundemüde ist und sich ständig die Augen reibt. Morgens(ca. 3 Std. nach dem Aufwachen) wird sie müde und schläft sofort (allerdings nur im Kinderwagen!!!! :-? ) ein.
Sie schläft dann ca. 1,5 bis 2 Stunden. Nachmittags (Ca. 4 Std. später )schläft sie nochmal etwa 45 Min.
Nachts schläft sie insgesamt (Wachwerden und 1 Flasche-Trinken abgezogen) im Schnitt 10-11 Stunden.

Meine Frage: Schläft sie am Tag zuviel und ist sie deshalb abends neuerdings nicht mehr "müde genug"? Oder ist die Verteilung des Schlafs ungünstig?
Ab wann machen Kinder einen einzigen Mittagsschlaf?

Viele Grüße,

Duuud
 
B

bivido

Hallo!
Also ich würde spätestens jetzt wo sie abends Theater macht damit anfangen sie an einen Mittagsschlaf zu gewöhnen! Ist vielleicht anfangs schwierig aber es wir klappen. Du sagst sie schläft vormittags nur im Kinderwagen, dann versuche doch mal den Spaziergang auf nachmittags zu verschieben und legen und irgendwie die Zeit bis zum Mittagessen rumzukriegen mit ihr. Nach dem Essen legst du sie dann in ihr Bettchen und dunkelst das Zimmer leicht ab, dass sie versteht, aha, wenn das passiert ist Schlafenszeit. Dann ist deine Geduld gefragt ;-) . Wenn sie zu brüllen anfängt, lass sie erstmal, schau nur zwischendurch ob alles o.k ist und ob sie richtig liegt. Früher oder später wird sie einschlafen. Es könnte natürlich sein das sie dann am späten nachmittag nochmal müde wird, dann ist wieder Ablenkung gefragt. Beim Spazierengehen so viel wie möglich ablenken ( Tiere beobachten, Autos, Pflanzen, usw. )
Hoffe ich konnte helfen.
Bis denn!Bivido :farben:
 

Regen

Geliebte(r)
Hallo Duud,

das gleiche problem habe ich auch!!
wann/wie (uhrzeit) schläft deine tochter?

gruß
 
Oben