Ab wann Laterne mit echten Kerzen?

Die Joey

Gehört zum Inventar
AW: Ab wann Laterne mit echten Kerzen?

luca bekommt auch einen leuchtstab .denn mit einem echten licht klappt es noch nciht.der schleudert die laterne immer hin und her lach.vielleicht klappt es nächstes jahr :winke:
 

Isabella

Schneller Klickfinger
AW: Ab wann Laterne mit echten Kerzen?

Ich würde auch sagen, dass das auf das Kind ankommt. Ich habe schon mitbekommen das Kinder ganz anders mit den Laternen umgehen, wenn eine Kerze drinsteht.
Zudem weiss ich es als Mutter ja und halte deshalb mit meinem Kind gebührenden Abstand zu anderen.
Bei uns ist es auch so, dass generell die FFW auch anwesend ist. Wenn ich dann mitbekommen habe, das Kinder Kerzen in der Laterne hatten, habe ich auch schon mal ein wachsames Auge auf diese gehabt.
Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber ist gibt doch auch Laternen, die auf dem Boden eine größere Ausbuchtung haben und in die man ein Teelicht einsetzen kann, evtl wäre das vielleicht eine alternative, weil es nicht so schnell umfallen kann und auch eher ausgeht?


LG
Tanja
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Ab wann Laterne mit echten Kerzen?

Frederike hatte eine Laterne mit echter Kerze schon zu ihrem ersten St. Martin. Wenn die Kerze richtig fest gemacht ist, und man dem Kind das direkt bei bringt, ist das höchstens nur ein Problem, dass die KErze ständig ausgeht. Übrigens leuchten Teelichter nicht so schön wie die echten Kerzen :o).
Aber - Meike und Astrid haben dieses Jahr auch Leuchtstäbe und irgendwann wollte damals Frederike auch einen, weil ihr das auf die Nerven gegangen ist, dass ständig die Kerze ausging. Ich glaube aber bis sie 5 war hatten wir Kerzen drinnen und uns ist nicht eine abgebrannt....
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Ab wann Laterne mit echten Kerzen?

Huhu,

meine Mädels nehmen lieber die Elektronischen Stäbe und am besten noch die wo der Stab so schön bunt blinkt*gg

Eric nimmt auch lieber die Elektronischen Stäbe, weil er da höchstens einmal unterwegs die batterie wechseln muss und nicht ständig die Kerze neu anzünden muss.

Lg,
Michaela
 

nalou81

Gehört zum Inventar
AW: Ab wann Laterne mit echten Kerzen?

Mir ist bei meiner Arbeit im Kiga immer der Schweiß ausgebrochen, wenn Kinder mit echten Kerzen kamen.... Wir haben die eltern auch immer gebeten, den kindern die elektrischen Stäbe zu besorgen.
Ich finde, in der Weihnachtzeit gibt es sooooo viele Gelegenheite für heimelige Kerzenatmosphäre (Adventskranz, Windlichter basteln....) da muss man nicht zwangsläufig beim Martinszug, wo die Stimmung manchmal ja schon recht aufgekratzt ist (wir gehen im Dunkeln, sind eigendlich ein bißchen ängstlich und überspielen das gernme mal mit "wild sein"- kenne echt viele Kinder, die so reagiert haben) auch auf echte Kerzen zurückgreifen. Es muss ja gar nicht an deinem Kind liegen. Aber es passieren doch schon auch mal Rempeleien oder so.
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Ab wann Laterne mit echten Kerzen?

Damit sind wir beim Thema unseres Familiengottesdienstes ... ist es echt so schwer den Kindern Verantwortung für eine Laterne mit Kerze zu geben? Aber was man den Kindern zutrauen kann und an welchen Erfahungen man sie wachsen lassen kann ist ein anderes Thema....
 

Dustin`s Mom

Gehört zum Inventar
AW: Ab wann Laterne mit echten Kerzen?

Verantwortung ja , aber ich muss mein Kind ja auch schützen, was bringt es mir wenn zum Beispiel ein anderes Kind dass neben meinem Sohnemann läuft stolpert oder so und irgendwie die Kerze dann umfällt und die Laterne brennt ab, was ja noch ein kleines übel wäre aber die Laterne kann ja auch Sachen entzünden.´
Ich gebe meinem Kind schon Verantwortung, aber halt immer ein wenig mehr, mit ner Kerze ist das mir noch zu gefährlich weil er eigentlich noch zu wild dafür ist.

MEsser Gabel Schere Licht sind für kleine Kinder nichts.

Zumal Schere und Gabel und Messer also Buttermesser bekommt er gg

Bleibt nur noch das Licht.

Ich hbae mal als ich schon in der Schule war in meinem Zimmer gebatikt, Hab mich umgedreht auf einmal brannte mein Nickipulli. Vielleicht bin ich da auch etwas vorsichtiger . Gebranntes Kind scheut das Feuer.
 

Annette

Die Nette
AW: Ab wann Laterne mit echten Kerzen?

So, ich stetz mich jetzt mal in die Nesseln! :cool:
Ich finde die elektrischen Laternenstäbe, die teilweise auch noch blinken und Laternenlieder dudeln ganz ganz furchtbar. Habt ihr früher alle eure Laternen abgefakelt? Ich hatte jedes Jahr ne Laterne mit echten Kerzen, es gab ja früher meines Wissens nach dieses elektrische Zeugs gar nicht. Und es sind nie Haare abgebrannt oder es gab Kinder mit Brandverletzungen.
Ich hab das Gefühl, dass Kinder mit echten Kerzen vorsichtiger mit ihren Laternen umgehen, da kann ja was passieren. Und warum soll ich dann erst mal mit dem elektrischen Zeug anfangen? Beim Laterne-Basteln im Kindergarten hab ich naiver Weise gefragt, ob ich mir so einen elektr. Laternen stab zulegen muss. Die Erzieherin meinte dann nur "wenn Sie meinen dass das nötig ist können Sie einen verwenden, die Laternen basteln wir nur mit echten Kerzen!" Und auch letztes Jahr im Spielkreis hatten wir eine echte Kerze drin, die Laterne gibts heute noch! Und das obwohl Ellen eher ein Zappelinchen ist und keine Sekunde ruhig halten kann.

Bei einem Weihnachtsbaum seh ich das anders. Der steht in der Wohnung, meistens in Wand- oder Gardinennähe und die Brandgefahr ist wesentlich größer! Auch der Schaden der dadurch entsteht!
Und beim Laternelaufen sind eure Kinder ja normalerweise nicht alleine unterwegs, wenn da was abfakelt und Verletzungen entstehen dann müsste man fast wegen Aufsichtspflicht diskutieren.

So, und jetzt hackt los! ;)

Grüßle
Annette
 
Oben