Ab wann Kindergarten?

Dieses Thema im Forum "Rund um die Erziehung" wurde erstellt von zwillingsmami81, 19. November 2008.

  1. Guten morgen da draußen:winke:

    Hätte mal wieder ne Frage. Meine Zwillinge werden im Februar 2 Jahre alt und ich würde gerne wissen, wann ich mich um einen KIGA Platz kümmern muß und wie das genau funktioniert...
    Und ob ich mir blöd vorkommen muß oder ne Rabenmutti bin, weil ich nicht weiß, wie sowas geht..:(

    Schöne Grüße und einen guten Start in den Tag:winke::?:winke:
     
  2. Cinnamon Roll

    Cinnamon Roll Familienmitglied

    Registriert seit:
    16. Dezember 2004
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Kriftel / Ts. (zwischen FFM und WI)
    AW: Ab wann Kindergarten?

    Am besten fragst du mal nach, ab wann der Kiga in deinem Ort Anmeldungen annimmt. Das ist in jeder Stadt/Gemeinde anders.
    Bei uns geht das für die normalen Gruppen mit 2 Jahren, die Kinder kommen dann ca. mit 3 Jahren in den Kiga.
    Bei uns geht es nicht nach dem Datum der Anmeldung, sondern nach dem Geburtstag. Charlene gehe ich im März anmelden :).
    Es gibt auch Krippenplätze für die Unter-2-Jährigen, da muß man sich dann aber schon ganz früh anmelden, da sie bei uns Wartelisten haben. Aber das kommt für euch ja nicht mehr in Frage.

    LG
    Michaela
     
  3. Nemo

    Nemo nah am See

    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    6.647
    Zustimmungen:
    212
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Ab wann Kindergarten?

    Ruf die verschiedenen Kindergärten an und vereinbare einfach unverbindlich einen Gesprächstermin. Die können dir dann auch sagen, wann du sie anmelden kannst. Bei uns muß man sich jetzt anmelden, wenn man die Kinder im Sommer in den Kindergarten schicken möchte. Das ist aber auch ein kirchlicher Kindergarten, der nur zum Beginn des Kindergartenjahres (also nächstes Jahr Anfang August) aufnimmt. Andere Kindergärten nehmen das ganze Jahr über auf.

    Viele Grüße
    Sandra (die damals auch völlig kopflos dastand und dann ziemlich spät dran war)
     
  4. Katl

    Katl Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    3. Februar 2008
    Beiträge:
    1.281
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Ennepetal
    Homepage:
    AW: Ab wann Kindergarten?

    Huhu,

    ich denke dass ist sehr unterschiedlich. Bei uns kann man sehr früh anmelden, prinzipiell nach der Geburt. Und man sollte es an mehreren tun, da man nicht weiß wo man einen Platz bekommt. Klar kann auch später reichen, aber wenn es eng wird, dann gehts u.a. nach Anmeldedatum.

    Ich hab Jasmin mit 8 Monaten angemeldet, also fast 2,5 Jahre vorher. Werde aber zur Vorsicht noch einen 2. hinzuziehen, man weiß ja nie...

    LG
    Katja
     
  5. Myrmi

    Myrmi Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    NRW
    AW: Ab wann Kindergarten?

    In meinem Wunsch-Kiga (kirchlich, der nur im Sommer neue Kinder aufnimmt), wo Melanie schon drin ist, kann man die Kinder ab Geburt anmelden. Da gibt es dann eine 'Extra'Vormerkliste mit diesen Kindern. Die richtige Anmeldung erfolgt dann im Januar des Jahres wo das Kind in den Kiga soll. Die Eltern die ihre Kinder anmelden und auf der Liste stehen haben den Platz sicher, die anderen sind unsicher bis März, dann gibt es erst eine Zusage und die Liste 'verfällt', wobei Geschwisterkinder dann erstmal Vorrang haben.

    Da unser Kiga nur 6 Plätze für unter dreijährige anbietet ist diese Liste sehr gut(finde ich). Wir sind mit Julia grad auf Platz 8 der Liste und mit viel Glück geht sie dann ab Sommer in den gleichen Kiga wie Melanie.

    Erfahrunggemäß springen viele Eltern ab und melden ihre Kinder doch nicht an. so das unsere Chancen gut stehen.
     
  6. Dajana

    Dajana Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    23. November 2005
    Beiträge:
    6.184
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Rostock
    AW: Ab wann Kindergarten?

    das ist überall anders, ich brauchte von heute auf morgen einen platz als dustin 2 jahre und 4 monate war und hätte in zwei kigas sofort einen platz bekommen.
    vorher haben wir in berlin gelebt da sollte ich schon mit der geburt einen platz beantragen.
     
  7. Tigerchen

    Tigerchen Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    6. Juni 2007
    Beiträge:
    4.229
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Ab wann Kindergarten?

    Dajana, ich wohne in Berlin und wir haben von heute auf Morgen einen Platz in unserer WunschKiTa bekommen. So wie auch alle unsere Freunde auch recht schnell. Nun gibt es in Berlin jede menge Mamas, die ihre Kinder noch während der Schwangerschaft in mindestnes 10 KiTas anmelden und somit riesige Wartelisten verursachen, die nun rein fiktiv sind.
     
  8. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.728
    Zustimmungen:
    76
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    AW: Ab wann Kindergarten?

    Frag im Kindergarten deiner Wahl nach!

    Michelle ist jetzt schon angemeldet :umfall: allerdings wollen wir sie im kirchlichen Kindergarten unterbringen und der ist klein und fein und gefragt. Und dass sie da nun schon auf der Liste steht, das tut keinem weh und kann für uns nur gut sein.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...