Ab wann KiGa oder Tagesmutti ?

A

Anonymous

Andrea,
sei nicht böse, aber für eine Wessie-Mama klingt es schon komisch das gerade 1-jährige Kind für 30 :)!:) Stunden pro Woche in die KiTa zu geben, gerade wenn ein zweites so schnell im Anmarsch ist und Du demzufolge nicht gleich wieder eine Halbtagsstelle antreten wirst :???:.
Nicht daß es nicht geht oder Ariane davon Schaden nehmen würde, aber komisch finde ich es schon. Ich kann alle Deine Argumente nachvollziehen, wäre aber mit der hohen Stundenzahl unzufrieden und würde mich nach 3x3-4 Stunden pro Woche umschauen. Die KiTa in dem Fall fällt für mich unter Luxus, der im Osten wahrscheinlich aufgrund der anderen Sozialstruktur recht günstig zu bezahlen ist. Mich würde er pro Monat etwa $500 kosten - einfach unmöglich und nur mit bezahltem Job sinnvoll.
Lulu
 

Schäfchen

Copilotin
Hallo Lulu,

die hohe Stundenzahl resultiert unter anderen auch aus Arianes Tagesablauf. Ich könnt sie für 3 oder 4 Stunden bringen, kein Problem. Aber dazu müßte ich sie entweder morgens wecken oder aus dem Mittagsschlaf holen. Zudem muß ich lt. Gebührenregelung 6 Stunden bezahlen (es gibt keine Regelung für weniger Stunden) - warum soll ich die nicht nutzen, wenn das Kind sich wohl fühlt?

Außerdem kann ich so - wie gesagt - mehr Redaktionsaufträge annehmen. Was die Sache mit dem Baby betrifft: Ich habe den Job als Redakteurin lange mit Ariane gemacht, ich hab sie zu den Terminen mitgenommen und dort auch gestillt und gewickelt. Solange sie klein war, problemlos - aber Kinder werden selbständiger und brauchen ihren Freiraum. Da ist eine z. B. Pressekonferenz sicher nicht der richtige Ort für sie. Ariane fühlt sich in der Kita wesentlich wohler als wenn ich sie mit zum arbeiten nehme und sie dort leise sein soll, nix anfassen darf ...

Die Kita bietet mir auch Flexibilität in der Betreuung: Kann ich einen Termin partout nicht in die "Standardzeit" von Ariane legen, also zwischen 9 und 15 Uhr, dann kann ich sie auch später bringen und dementsprechend später holen.

Und gerade weil das zweite Kind im Anmarsch ist, bin ich auf viele Aufträge angewiesen. Ingo hat noch immer keinen festen Job nach dem Diplom. Der zugesagte hat sich irgendwie mal wieder in Luft aufgelöst - und irgendwer muß ja für den Lebensunterhalt sorgen. Ich werd auf alle Fälle auch diesmal wieder mit Baby arbeiten, sobald die Mutterschutzzeit um ist.

Über Kosten kann ich (noch) nicht reden. Unsere Abrechnung steht noch aus. Ich weiß bislang nicht, was mich Arianes Kitaplatz kostet.

erläutert
Andrea
 

lulu

Königin der Nacht
Andrea,
ich kann Levin, Kleinkind, auch nur bis maximal eine Stunde zu Besprechungen im halbwegs informellen Rahmen mitnehmen. Dann geht er, winkt, und sagt bye :) :-D.
Ich wußte nicht, daß Du nach der Geburt evtl. mehr als nebenbei (sprich ein paar kleine Stündchen pro Woche) arbeiten willst. Aber wenn Ingo tatsächlich keinen Job hat, kann er doch die Kinder hüten :) :->.
LG Lulu
 

UTE UE

Gehört zum Inventar
Wollte noch anfügen:

Silvan ging ab seinem 1 Geburtstag in den Uni-Kindergarten, da wir beide zu der Zeit studierten, das erste Jahr haben wir abwechselnd studiert.
Ab 2 ging er dann zur Tagesmutter, ich war inzwischen Berufstätig geworden, und ab gut 3 in den Kindergarten. Er brauchte auch, unabhängig von unseren äußeren Umständen, den Kontakt zu anderen Kindern dringend.

Anders ist das mit Florian: der ist immer noch zu hause mit seinen nunmher 2,5 Jahren aber langsam merke ich, daß er auch gerne in den Kindergarten gehen würde.

[code:1:a7ba7b1179]Silly schrieb:
Jonathan ging dann ebenfalls mit 2,5 J. hin, auch er war daheim nicht mehr zu halten. Und ist seinem Bruder sogar nackt in Gummistiefeln hinterher gerannt. Und hat dabei geschrien: "ich auch in den Garten geheeeeen!" [/code:1:a7ba7b1179]
Das passt gerade zu unserer Situation. :-D :-D :-D

Leider nehmen sie hier erst ab 3 und dann nur imm Sommer auf, das heißt noch etwas Warten für Flo.

LG
 

Steffi und Sarah

Familienmitglied
Bei uns werden Kinder erst mit 3 Jahren in den Kiga angenommen.
Sarah geht jetzt seit September von Montag bis Donnerstag jeweils vier Stunden in den Kiga.
Die Kindergärten mit fünf Tagen pro Woche von Montag bis Freitag haben sie nicht angenommen da ich nicht arbeite und sie immer noch nicht trocken ist( :heul: ).
Ich hatte vor Celines Geburt zwei Tageskinder bei mir.
Die Große war 2 und der Kleine 1 Jahr alt.
Also alle Kinder unter 3 Jahren müssen zur Tagesmutter,da wir bei uns keinerlei andere Betreuungsmöglichkeiten haben.
 
M

makay

Hallo !!!
Danke für die vielen Meldungen. Könnt Ihr mir denn auch noch was zu den Preisen sagen ???
Und da auch Unterschiede zwischen Eingewöhnungsphase, Alter und Zeiten....

Ich überlege immer noch....hier im Osten (ich bin ein Wossi :-D ) ist es üblich die Kinder sehr früh zu schicken, der KiGa nimmt ab 8 Wochen schon.
Ich bin aber zuhause und von daher sehe ich es nicht ein, das ich das Geld dafür ausgeben soll. Andererseits finde ich es wichtig, das die Maus auch Kontakt zu anderen Kindern hat, zumal ich hier nur eine Freundin mit Kindern habe.
Momentan hängt sie auch sehr an meinem Hosenbein (Rockzipfel), ich weiss nicht, ob es da besonder gut wäre oder eher schlecht...

Über noch mehr Meldungen freue ich mich

Gruss Makay
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
Hallo Makay,

Tagesmütter gibt es bei Euch also nicht?

Ich weiß nicht, wie das in McPom läuft, aber hast Du denn überhaupt schon einen KiGa-Platz beantragt? Wenn nicht, dann würde es ja sowieso nicht von einem Tag auf den anderen gehen. Wenn Plätze bei Euch sehr knapp sind und z.Z. alles voll, dürfte ja erst ab nächstem September was frei sein.

Aber rein theoretisch kannst Du ja einen Halbtagsplatz beantragen. Kostet weniger, und Deine wilde Mathilde (gibt einen Song von Silly, kennst Du den?) wäre maximal 4 h täglich da. In Berlin funktioniert so was zwar schlecht, da die Kitas lieber Vollzeitkinder nehmen, aber das kann bei Euch ja anders sein.

Da die Eingewöhnungszeit ab Betreuungsvertrag läuft, zahlt man dafür auch das gleiche. Ist auch gerechtfertigt, weil ja die Erzieherinnen sich dann besonders um das Kind kümmern. Auch das Alter ist meines Wissens egal.

Aber letztendlich mußt Du auch nach der Qualität der Kita vor Ort entscheiden: Wie groß ist die Gruppe, wie ist das Essen, wie ist der Tagesablauf gestaltet, wie wird die Eingewöhnungsphase organisiert?

Auskunft zu Preisen müßten Dir doch die entsprechenden Ämter geben. Das ist einkommensabhängig. Es muß doch jemanden bei Euch da oben geben, der dazu berät! Das ist in jedem Bundesland ein bißchen andesr, so weit ich weiß.

Liebe Grüße in den Norden
 
M

makay

@Katja: ich bin hier noch keiner Tagesmutter begegnet....kenne auch niemanden, der eine hat. Aber ich bin ja auch zugezogen und habe daher noch wenig Bekannte und nur eine mit Kindern. Und die Hebamme kennt auch keine.
Die Kita hat genug Plätze, das ist überhaupt kein Problem. Gerade die Kleine Gruppe (bis 3 jahre) leert sich jetzt, weil eben alle 3 Jahre alt werden. Sie wollen Nachwuchs !!! Insofern praktisch.
Details über den KiGa habe ich nicht.....muesste ich mir mal ansehen, aber ich bin nach wie vor so unschlüssig :(


Ich kenne nur den Mathilda Song von Harry Belafonte und waltzing Mathilda von tom waits. wer ist silly ?

Liebe Grüße
Makay
 
Oben