Ab wann kein Mittagsschlaf mehr?

D

dicubitus

Icg bin ein bissel spät dran mit meiner Antwort :oops: war aber nicht zu Hause.
Also ich würde auch ein Ritual zum Mittagsschlaf einführen. Z.B immer die Gleiche Geschichte lesen :V: . Icg lese immer Hasentraum, wenn du magst schicke ich dir den Text. So weis sie, nach der Geschichte beginnt der Mittagsschlaf. Denn wenn sie total müde ist, dann brauch sie logischerweise den Schlaf.
Ein wenig weinen lassen wird sie warscheinlich nicht vermeiden lassen. Wir haben unsere Maus erst 5 dann 10 ind dann 20 min weinen lassen und sind dann zu ihr, haben gesagt zu soll schlafen und wieder raus. Und du wirst sehen, nach zwei Tagen sieht es schon besser aus. Kann dir sehr folgendes Buch empfehlen: André Kahn Die Schlafschule
Das hat all unsre Prrobleme gelöst.

Also alles Gute und viel Glück

Annett
 
L

Laila`sMama

Au fein, doch ein paar Antworten :bravo: , das freut mich wirklich. Ich werde weiterhin versuchen, sie immer und wieder hinzulegen und wer weiß....vielleicht klappt es ja mal.
Man, das ist wirklich hart, so von einen auf den anderen Tag keine Mittagsstunde mehr. Nicht nur für mich, sondern auch für Laila.... :jaja:
Ich hoffe das wir uns entweder daran gewöhnen..oder Laila es sich überlegt und doch wieder schläft. Immerhin ruht sie schon einige Minuten :D

@Sandra
Danke, ich hatte schon nach so einem Beitrag gesucht, damit ich nicht doppelt schreibe, hatte aber nichts gefunden. Habe mich eben mal ein wenig durchgelesen....Danke

@Dèsirèe
Au, das wäre gut, wenn Laila sich auch mal irgendwo hinlgegen würde um zu schlafen, auch wenn es nur Minuten wären. Das macht sie aber absolut nicht....wenn, dann nur in Ihrem Bett.

@Annett
Ja, das wäre vielleicht mal eine Idee mit der Geschichte. Meinst Du, ich kann wirklich schon anfangen mit Geschichten vorlesen? Meist wenn ich es versuche, mag sie nicht zuhören und steht wieder auf und macht etwas anderes, wenn es bei mir z.B auf dem Schoß ist.
Aber probieren kann ich es ja mal, wenn sie im Bettchen liegt..


Seit alle lieb gegrüßt
:winke:
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
Hallo Carmen,

wenn es absolut nicht geht, würde ich das mit dem Ins-Bett-Legen lassen. Obwohl man als Mutter ja immer hofft, dass es diesmal geht.... :-D

Statt dessen würde ich irgendwas anbieten, dass sie sich ausruhen kann, auch ohne zu schlafen. Es geht ja v.a. um eine Ruhephase. Wenn sie Kraft tankt, ohne unbedingt zu schlafen, okay. Probieren kann man es ja mal. (Und vielleicht schläft sie ja doch dabei ein....)
Also z.B. sich ins Sofa kuscheln und Buch angucken oder leise was singen. Wir hatten lange Zeit einen Schaukelsitz in der Wohnung zu hängen.

Setzt allerdings auch voraus, dass Schwiemu nciht just um diese Zeit was unternehmen will :-?

Aber Annetts Tipp find ich auch gut!
 
M

mayon_chiara_finja_maya

Hallo Carmen

Unsere beiden sind ja fast gleich alt und was deine Schwiegermama da verbockt hat 8-O

Also Finja schläft überall auch im Kiwa & hat auch keine Probleme mit dem Schlaf.
Wir haben keinen Rhytmus & dementsprechend entscheidet sie wann & wo sie schläft und das klappt hervoragend.

Aber nur weil sie es eben von Säugling an gewohnt war das z.B. auf der Fahrt zur Spielgruppe zu schlafen etc.
Aber mit 15 Monaten einem Kind das noch nahezubringen bezweifele ich einfach.. weil sie war es nie anders gewöhnt.

Und nun musst Du entscheiden; versuchst Du dich mit deinen alten Zeiten und Ihr wieder auseinander zu setzen oder versuchst Du Ihr das neue näher zu bringen.

Abends um 20:00 Uhr gehen die Damen hier ins Bett; Finja bekommt Ihre Milch & dann geht sie ins Bett; mit einem dicken Kuss & Ihren 2 Hunden;
Chiara bekommt eine Geschichte vorgelesen & dann schläft sie auch *sie ist aber fast 4*

Was ich auf jedenfall bald anfangen möchte mit einem Lied zur Abendschlafenszeit .. es ist recht kurz und überfordert sie nicht.

Ich weiß es ist nun nervenaufraubend aber Ihr habt die kleine überfordert und aus Ihrem Plan rausgerissen.
Nun einfach versuchen dahin zurückzukehren oder eben den Gegebenheiten Ihren Raum zu lassen; ohne das sie merkt wie Sie dich damit ärgert.

Ich lasse Finja schlafen wann sie müde ist & wielange sie möchte ...
Aber für OHNE Mittagsschlaf erachte ich es einfach als viel zu früh.

Ich pers. würde sie in Ihr Bett zu Ihren Zeiten hinlegen und abwarten .. irgendwann wird sie Ihren Rhytmus wieder erkennen; denn nach deiner Schilderung hat sie noch dieses Schlafbedürfnis.
Nicht schreien lassen; aber jeden Tag versuchen; und sonst eben keinerlei Alternativen ausdenken wo es denn noch klappen könnte.
Das bringt sie zusätzlich durcheinander !!!

Viel Erfolg &
006.gif
 
Oben