Ab wann kann ein Kleinkind bewusst zählen...?

Apfelkuchen

Dauerschnullerer
AW: Ab wann kann ein Kleinkind bewusst zählen...?

Emma zählt wirr durcheinander: 1,2,4,9,8,5...:nix: Bewußt erfassen kann sie bis drei. Sie sieht 3 Katzen und sagt: "Da sind 3 Katzen" und legt auf den Tisch immer 3 Brotbretter, die sie allein aus dem Regal holt.

Bis 14 zählen kann sie noch nicht:umfall:
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Ab wann kann ein Kleinkind bewusst zählen...?

Hallo,

Jana zählt schon länger bis 10, dank Papa seit ein paar Tagen auch bis 14...

Erfassen kann sie die Mengen wohl auch schon, da sie an Ampeln korrekt die wartenden Autos abzählt, statt "beide Kinder" jetzt auch konkret "2 Kinder" sagt und uns an Ostern geschockt hat als sie feststellte "eins fehlt noch" und wieder losrannte (7 Ü-Eier hatte sie im Korb, sie hatte aber mitbekommen, das ich 8 gekauft hatte).

Liebe Grüße,
Karin
 

Brini2000

Familienmitglied
AW: Ab wann kann ein Kleinkind bewusst zählen...?

Hallo,

also scheint sich wieder der Standardsatz "Jedes Kind ist anders" zu bewahrheiten...

@Karin: Dieses "eins fehlt" kenne ich auch, z.B. bei bestimmten Duplosteinen oder Bauklötzen von denen sie nicht soviele hat. Am Anfang hab ich nichts kapiert, ich bin nicht auf die Idee gekommen, dass so ein kleines Kind schon weiß, wieviele Teile sie davon hat und wieviele fehlen, aber es scheint ja doch so zu sein. Und inzwischen zählt sie rückwärts runter, wenn 6 Steine da liegen weiß sie, dass noch 3 fehlen usw. .

So ein bisschen edanken mach ich mir jetzt aber schon - ist das wirklich so selten, dass Kinder das so früh können?

LG Brini
 
Oben