Ab wann ist "verwöhnen" möglich ???

Jill A.L.

Dauerschnullerer
Moni 70 hat gesagt.:
Ich dachte, ich mach vielleicht was falsch, weil Roy ja kein so toller Durchschläfer und manchmal auch kein so toller Einschläfer ist. Ich dachte, so lernt er vielleicht nie, ohne mich einzuschlafen und das wäre für ihn ja auch schlimm.
ja dieser Widerspruch ist mir auch aufgefallen.
Was ist denn nun richtig? Kind daran gewöhnen allein einzuschlafen (mit ausreichend Schmuseeinheit vorher), um allein-wiedereinschlafen während der Nacht zu begünstigen oder eben nicht?


Gruß
Jill
 
Zuletzt bearbeitet:

Jill A.L.

Dauerschnullerer
Moni 70 hat gesagt.:
mich würde mal brennend interessieren, ab wann man ein Baby sozusagen "verwöhnen" kann. Also ab wann testen sie einen auch mal aus?
so ganz genau kann ich das nicht sagen. Ich glaube es fängt bei Alexander (1,5 J.) gerade ganz langsam an.

Zum Beispiel, wenn ich Roy ins Bett bringe und er ist sehr aufgedreht, kommt es öfter mal vor, dass ich ihn in den Schlaf streicheln muss oder er zumindest an meiner Hand rumknetet und dann ruhiger wird und irgendwann einschläft. Da dies derzeit öfter vorkommt, hab ich etwas Bammel, dass ich das nun bis zu Einschulung treiben muss :cool:
Diese Angst hatte ich auch öfter, bei verschiedenen Dingen und auch beim Thema schlafen. Aber es ändert sich immer wieder. Nach meiner Meinung mußt du keine Angst haben, dass das die nächsten Jahre so bleibt und es hat imho nix mit austesten zu tun, sondern Gewohnheit. Aber auch Gewohnheiten ändern sich:) . Bei uns hab sich die Einschlafgewohnheiten jedenfalls alle paar Monate geändert. Du hast eine gute Chance, dass es mit 12-15 Monaten ausgestanden ist.

ICH denke aber schon, dass du ihn daran gewöhnen kannst allein einzuschlafen. Halte seine Hand bis er richtig ruhig ist und geh bevor er schläft. Natürlich wirst du am Anfang ganz oft wieder zurück gehen müssen und wenn es denn garnicht geht doch wieder warten müssen bis er richtig schläft. Aber ich denke er kann sich dran gewöhnen. Du gibst ihm dadurch nach meiner Meinung nicht weniger Nähe und du bist mit etwas Glück ein Stück näher am durchschlafen.

Gruß
Jill
 
D

Diana-maus

Hallo Moni,

schön von Dir zu lesen. Also ich glaube Du meintest verwöhnen im Sinne von "verziehen"? Also verwöhnen ist was positives verziehen ist das negative daran. Also verzoigen ist für mich ein Kind dem alles raus geht was es will, alles gekauft wird, kein nein und keinerlei Grenzen kennt und akzeptiert.

Testen tut joshua mich und meinen GG seit ca. 4 Wochen also mit 1,5 Jahren. Er fängt an uns zu beobachten und Dinge zu tun die uns ärgern und er testet wie wir darauf reagieren. Meine Regel ist ja dreimal verwarnen dann Strafe, zum Beispiel das Ding was er gegen die Scheibe schmeißt wegnehmen etc. Am nächsten Tag macht er es wieder. Kinder testen solange bis sie die Grenzen akzeptieren. Aber unter 1,5 jahren ist es kein , wie soll ich sagen, absichtliches Verhalten sondern Bedürfnis.
Wenn Du das auf das Schlafen beziehst.: Ich erzählte Dir das Joshua schon anfing da mit mir zu scherzen wenn er nachts aufwachte so mit 10 Monaten, aber es war nicht so wie jetzt zum Testen " Wie weit kann ich gehen und Mama geht mit" sondern einfach "ich bin alleine und aufgewacht und möchte das Du bei mir bist" Wenn ein Kind mit drei jahren angeblich alle zwei Minuten aus dem Bett krabbelt dann ist das Absicht (außer es ist krank) aber bei Roy steckt noch keine Absicht hinter dem Verhalten.
lg Diana

*und versuche nicht immer alle Deine Verhaltensmuster zu überdenken. Roy braucht das jetzt noch und das gibt sich. Kopf hoch*
 

Moni 70

Familienmitglied
Jill A.L. hat gesagt.:
ICH denke aber schon, dass du ihn daran gewöhnen kannst allein einzuschlafen. Halte seine Hand bis er richtig ruhig ist und geh bevor er schläft. Natürlich wirst du am Anfang ganz oft wieder zurück gehen müssen und wenn es denn garnicht geht doch wieder warten müssen bis er richtig schläft. Aber ich denke er kann sich dran gewöhnen. Du gibst ihm dadurch nach meiner Meinung nicht weniger Nähe und du bist mit etwas Glück ein Stück näher am durchschlafen.

Gruß
Jill

Danke Jill für Deine Erfahrungen. Genauso mache ich es im Moment, ich versuche, die Hand wegzunehmen, bevor er ganz schläft, das akzeptiert er.

Hallo Diana, Du hast Recht, ich denke wohl viel zu viel darüber nach, was ich nun richtig oder falsch mache, das sollte ich ändern :jaja:
Aber genau, ich meinte "verziehen" nicht verwöhnen, danke das Wort hat mir irgendwie gefehlt. Jaja Roy fängt auch schon jetzt an, genau das am liebsten zu tun, wozu man NEIN sagt. Und wenn man ihn irgendwo wegholt (Blumen, Fernseher) dann geht er lachend gleich wieder hin und freut sich, wenn man wieder kommt, dann krabbelt er schnell weg und lacht. Er findet das sehr witzig und ich kann mir das Lachen auch nicht verkneifen, es ist so süß !!! Deshalb bin ich auch auf die Idee dieses Threads gekommen. Aber ich hab doch wieder was dazu gelernt.

Danke nochmal an alle !!!
 
G

Giovanna

Moni 70 hat gesagt.:
Jaja Roy fängt auch schon jetzt an, genau das am liebsten zu tun, wozu man NEIN sagt. Und wenn man ihn irgendwo wegholt (Blumen, Fernseher) dann geht er lachend gleich wieder hin und freut sich, wenn man wieder kommt, dann krabbelt er schnell weg und lacht. Er findet das sehr witzig und ich kann mir das Lachen auch nicht verkneifen, es ist so süß !!! Deshalb bin ich auch auf die Idee dieses Threads gekommen. Aber ich hab doch wieder was dazu gelernt.

Aber du weißt schon, dass Roy das nicht macht um dich auszutesten, oder? Er testet so, eigentlich wie ein kleiner Wissenschaftler, die Zusammenhänge in dieser Welt. D.h. wenn er an die Blumen geht und du sagst "NEIN" und guckst dabei vielleicht etwas streng oder ernst, dann geht der dem Ganzen auf den Grund. Er sucht nach der Ursache für dein NEIN und tut eben was er getan hat nochmal, um zu sehen, ob derselbe Effekt nochmal auftritt. So kommt er auf Zusammenhänge und ungefähr nach 100 Mal testen, hält er seine Annahme des Zusammenhangs zwischen "Blumen anfassen" und "Mamas NEIN" für bestätigt. Dein Lachen (auch wenns süß ist) könnte ihn aber dabei sehr verwirren...

Noch was find ich wichtig. Damit Roy sich an dein bloß gesprochenes "NEIN" halten kann, muss er sein Verhalten gut unter Kontrolle haben. Dazu wird er erst viel später fähig sein. Darum ist es immer gut, wenn man nicht erwartet, dass ein so kleines Kind aufs Wort allein gehorcht und zusätzlich noch handelt, d.h. du nimmst ihn einfach sanft weg und lenkst ihn mit ner anderen Beschäftigung ab. Strafe muss ja nicht sein, das braucht es garnicht. Roy mus nur lernen, dass du hinter deinem NEIN stehst und er dann da auch nicht durchkommt. Es genügt, wenn du ihn dran hinderst, dass er es nochmal tut. Warum solltest du ihn auch für was bestrafen, wozu er noch garnicht richtig fähig ist. Nämlich dafür, dass er seine Verhaltensimpulse noch nicht genügend unter Kontrolle hat um von einem Ziel (Blumen) auf ein anderes Ziel (ne andere Beschäftigung) umzulenken, nur weil du NEIN gesagt hast.

Ich bin bei Marlene sehr gut mit dieser Strategie gefahren.

lg, Johanna
 
Oben