Ab wann ist Kindergarten besser?

J

joanre

AW: Ab wann ist Kindergarten besser?

Huhu,

unser Großer ist im August mit 3,5 J. in den KiGa gekommen, im Oktober wurde unsere Kleine geboren. Hat so gut geklappt und wir hätten hier auch keine andere Möglichkeit gehabt. Wenn du dahinter stehst, wird es klappen, denke ich, egal, wie die Entscheidung ausfällt!
 

krini

Gehört zum Inventar
AW: Ab wann ist Kindergarten besser?

:winke:

Danke für eure Antworten, wir werden ihn nun höchstwahrscheinlich erst mit 3 in den Kiga geben, da haben wir noch in Ruhe Zeit und ich hab am Anfang, sobald das Baby da ist nicht schon den Stress, um ihn in den Kiga zu bringen und er kann sich in Ruhe an das Baby gewöhnen. Es gibt Vor- und Nachteile, aber für ihn und für uns sind es einfach mehr Vorteile ihn erst mit 3 in den Kiga zu geben.

Lg und Danke nochmal

Carina
 
L

Lillian

AW: Ab wann ist Kindergarten besser?

:winke:

Danke für eure Antworten, wir werden ihn nun höchstwahrscheinlich erst mit 3 in den Kiga geben, da haben wir noch in Ruhe Zeit und ich hab am Anfang, sobald das Baby da ist nicht schon den Stress, um ihn in den Kiga zu bringen und er kann sich in Ruhe an das Baby gewöhnen. Es gibt Vor- und Nachteile, aber für ihn und für uns sind es einfach mehr Vorteile ihn erst mit 3 in den Kiga zu geben.

Lg und Danke nochmal

Carina

Ich würde es auch so machen :jaja:
Manchmal nervt es mich schon, dass ich Nina immer in den KiGa bringen + abholen muss :oops: , weil es doch sehr mit Nelios Schlafzeiten kollidiert :(
 

Sfanie

Dauerschnullerer
AW: Ab wann ist Kindergarten besser?

Hallo,

bei uns wird es das Problem auch nicht geben. Wenn das 2. Kind kommt, geht Mico schon fast 1 Jahr in den KiGa.

Allerdings finde ich es schon happig, daß man unter 3, wenn nicht sauber, 150 Euro löhnen soll. Ganz schön unverschämt!!

Wir zahlen 74 Euro im Monat und Mico ist auch noch nicht trocken. Den Beitrag zahlt aber jeder, auch die "trockenen". Also für 5 Tage von jeweils 8 - 13 Uhr.

Ich würde Deinen ältesten davor schon rein bringen. 1. hast Du dann vormittags noch Deine Ruhe und 2. kann er sich dann schon mal auf die anderen Kinder einstellen!!
 

Xandra

Gehört zum Inventar
AW: Ab wann ist Kindergarten besser?

mmhh.. also bei uns war das so .
LUca wurde ja schon im Juni 3 und hat vorher keinen Platz bekommen .
Also kam er im September in den Kiga.
Im Oktober kam ja unser " neuer" zwerg . Und ich muss sagen das hat alles so gepasst .
Erst die eingewöhnung , da haste auch noch mehr Zeit (ohne Baby) und dann wenn das Baby kommt läuft in der Regel alles glatt .

Also ich kann sagen für mich , dass ich alles Richtig gemacht habe.


Liebe Grüße
Xandra
 

waldschnepfe

Dauerschnullerer
AW: Ab wann ist Kindergarten besser?

Hallo,

wir hätten Helene ja schon im September mit gut 2,5 Jahren in den KiGa geben können. Sie hatte da einen Platz und war ja auch schon eine ganze Weile sauber und trocken. Allerdings war da ja gerade ihr Bruder auf die Welt gekommen und ich wollte ihr da nicht zu viel auf einmal zumuten. Gottseidank hat der KiGa uns den Platz freigehalten und sie geht jetzt seit letzter Woche mit grosser Begeisterung. Die Überlegung war weniger, dass sie im KiGa nicht zurechtkommt. Wir wollten ihr ihre geliebte Kinderkrippe nicht so früh wegnehmen, vor allem wo sie ja erst mal verdauen musste, dass zuhause jetzt auch noch ein anderes Kind Bedürfnisse hat. Mittlerweile hat sie sich vollständig an ihren Bruder gewöhnt und da konnten wir die Sache mit dem KiGa in Angriff nehmen. Morgen kommt Friedrich dann in die Krippe (er "erbt" Helenes Platz). Bin ja mal gespannt, ob Helene da nicht Stress macht, wenn er da hingeht, wo sie jetzt so lange zu Hause war...

An Deiner Stelle würde ich einfach schauen, wie dringend Dein Kind den Kindergarten braucht. Im Zweifelsfall lieber noch ein bischen warten, damit es keinen Fehlstart gibt, den kann man nämlich schlecht wieder rückgängig machen.

Alles Gute

wünscht Verena
 
Oben