Ab wann in den Kindergarten?

Ab wann in den Kindergarten?

  • jünger wie 1 Jahr

    Abstimmungen: 9 32,1%
  • 1 - 2 Jahre

    Abstimmungen: 9 32,1%
  • 2 - 3 Jahre

    Abstimmungen: 2 7,1%
  • 3 - 4 Jahre

    Abstimmungen: 8 28,6%
  • 5 Jahre

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    28

Taliana

Miss Rehauge
Hallo

Also Robin wird mir drei in den Kindergarten gehen. Vorher geht hier im Ort nicht, da es nur ein Kindergarten und keine Kindertagesstätte mit Krabbelgruppe ist.
Ich verstehe allerdings hier nicht so ganz, warum viele sagen ihr Kind könnte erst mit 3,5 bis 4 Jahren dahin gehen. Sofern in dem gewünschten Kindergarten ein Platz frei ist, besteht ab dem dritten Geburtstag doch ein Rechtsanspruch auf unserer Seite. D.H. der Kiga muss das Kind nehmen, wenn Platz vorhanden ist.

Liebe Grüße

Sandra
 
L

Lilly Luna

AW: Ab wann in den Kindergarten?

Hab die Umfrage noch mal "hochgeholt", weil mich interessieren würde, ob es Unterschiede in Ost und West gibt, was die Meinung dazu und die praktische Umsetzung (Rechtsanspruch auf Kinderbetreuung beginnt bei uns in Sachsen-Anhalt bei der Geburt) betrifft.

Meine Große habe ich schon mit 5 Monaten (ohne jegliche Voranmeldung) in die Krippe gegeben...ich war noch in der Ausbildung...Oma/Opa arbeiten...da war das für mich ganz normal...
Dadurch, dass Jule praktisch sich von Anfang an an die Kita gewöhnt hatte, gab es auch nie Probleme...Sie (soweit sie kann) und auch ich denken gern an diese Zeit zurück...es war eine sehr schöne Einrichtung und Super-Kindergärtnerinnen (leider wurde schon einiges wegrationalisiert...)

Mein Krümel ist jetzt 1 Jahr und wir fangen jetzt mit der "Testung" an...komischer Weise fällt MIR es jetzt schwerer als damals...Lilly ist begeistert von den vielen anderen Kindern und sehr neugierig...natürlich hat sie auch ein bisschen geweint, als ihr bewusst wurde Mama und Papa waren ja ne Weile gar nicht da...Aber dieser Trennungsschmerz ist doch ganz normal, ODER ?(sie weint auch manchmal, wenn sie mit der Oma ne Weile spazieren war und wieder heimkommt)
Aber ich bin froh, dass wir die Möglichkeit haben und falls ich demnächst nen Job bekomme, Lilly in guten Händen ist...

Naja, ich bin sehr gespannt, auf eure Erfahrungen und Meinungen !!!
liebe Grüße von Anja & LillyLuna
 

runninghorse1973

Dauerschnullerer
AW: Ab wann in den Kindergarten?

Hallo Susi,

also wir haben vor Aaron (jetzt 3 Monate) frühestens mit 3 Jahren in den Kindergarten zu schicken, da die Zeit bis zum Schulanfang sonst zu lange wird und der Kindergarten als langweilig empfunden wird (war bei uns selbst so).

LG,
Daniela mit Aaron
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Ab wann in den Kindergarten?

:winke:

Laura wird mit 3 (vielleicht sogar erst mit 3 1/2) in den KiGa kommen. Seit sie 2 1/2 ist, geht sie 2 mal die Woche für je 2,5 Std. in den Vorkindergarten.

Liebe Grüße
Angela
 
G

gretel

AW: Ab wann in den Kindergarten?

ich hätte es gern halbtags ab 2 gemacht, weil ich denke, dass es ihnen gut tut. leider habe ich noch keinen platz gefunden.:-?
 
W

wetter

AW: Ab wann in den Kindergarten?

Hallo unsere kommt im august herrein wird im November aber erst 3 Jahr .Wir haben schon testtage gehabt, klappte super.Sie freut sich auch schon erzählt schon überall rum im Sommer komm ich im kindergarten.Wir haben vor sie erst bis um 12 uhr zu lassen und sie bis November daran zu gewöhnen bis um bis um 16 uhr da zubleiben.Da ich dann wieder Arbeiten gehen wollte . :p :farben: :prima:

Bey leonie
 
M

Maren1975

AW: Ab wann in den Kindergarten?

Lukas habe ich mit drei in den Kiga gebracht, Aryon geht hoffentlich auch mit drei hin!
Jünger könnte ich mir das auch garnicht vorstellen!
Bei Lukas war das schon schlimm für mich! Ich habe damals meine Ausbildung angefangen und kam mir so schuldig vor.
Er ist in eine Zweidrittelgruppe gegangen, hier gibt es nur Halbtagsgruppen und für Aryon wird das bestimmt genau richtig sein!
Bei Lilu habe ich ja noch Zeit, bis sie drei ist!
 
Oben