Ab wann im Kinderstuhl ?

N

netteskind

AW: Ab wann im Kinderstuhl ?

ehrlich gesagt finde ich nicht, dass es sehr schlimm ist das kind mal in den hochstuhl zu setzen. sicher sollte es nicht lange darin sitzen, aber für kurze zeit sehe ich da kein problem.
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Ab wann im Kinderstuhl ?

Hi!

Also ich musste Noah notgdrungen schon in den Kinderstuhl setzen als er sich noch nicht alleine hinsetzen konnte (so mit 7 oder 8 Mon denn das konnte er erst mit ich glaube 9 Mon. war aber für die Wippe irgendwie schnell zu groß/schwer und auch mir so weil ich ja im Rollstuhl sitze (deshalb war mir auch die Babyschale zu gefährlich weil ich die ja hätte auf nen Stuhl stellen müssen). Allerdings hab ich ne ganze Weile son Sitzkissen mit Kügelchen drin was sich dem Körper anpasst (Hiilf mir mal einer wie die heißen) genommen und ihn da so ganz leicht erhöht reingelegt. Ich würde es schon so lange wie möglich anders versuchen wenn sie noch nicht sitzen kann.

LG Julia
 

Ossimum

Mama Himmelsstürmer
AW: Ab wann im Kinderstuhl ?

Also ich füttere auch nur in der Wippe (oder wenn wir unterwegs sind in der Babyschale). Ich hab den Laufstall direkt neben dem Tisch stehen und stell dann die Wippe immer da rein, so sitz er quasi mit am Tisch. Und das fütter ist für mich so auch viel leichter.:jaja:

Aber ich muss auch noch mal in das Hinsetzen eingreifen. Sorry, aber ich bin auch ein totaler Gegener vom Hinsetzen, ohne das das Kind es von alleine kann. Auch wenn sich ein Kind aus der liegenden Position heraus hochziehen kann, heißt es noch lange nicht das es sich alleine hinsetzen kann. Es ist ein Prozeß den das Kind meistens ganz alleine erarbeitet. Wenn man anfängt das Kind ständig hinzusetzen, kann es nicht lernen sich aus dieser Situaion heraus "zu befreien". Es resultiert, das das Kind dann alles andere (krabbeln etc.) nicht weiter verfolgt bzw. erst seeehr spät damit anfängt.

Bitte bitte nicht weiter hinsetzen!!



Sorry aber das musste mal raus. Bitte nicht böse sein, aber ich seh es hier im Bekanntenkreis immer wieder. Und das tut den Kinder ganz bestimmt nicht gut!
 
N

netteskind

AW: Ab wann im Kinderstuhl ?

hi...ich sprach ja auch nicht von ständigem hinsetzen, sonder "mal"! ich stimme dir grundsätzlich entwicklungsphysiologisch voll und ganz zu: sollte das kind sitzen, dan würde es das auch können. Zitat: "und zudem würde es meinen Arm und meine Schulter schonen". das kann ich (wahrscheinlich jede mutter ;) ) nachvollziehen...

ich selber halte sehr wenig von wippern und babyschalen, da die zwar die betreuung stark vereinfachen, aber das kind und seine bewegungsfreiheit (die ja total toll und geradezu beneidenswert ist ) auch total einschränken.

dann: schoß...

aber jede mutter muss wohl den weg für sich selber finden und darin auch das richtige maß an einschränkungen fürs kind...

wie heißts so schön: eltern werden ist nicht schwer- eltern sein dagegen sehr.
 

Ossimum

Mama Himmelsstürmer
AW: Ab wann im Kinderstuhl ?

Stimmt das ist schon richtig. Aber ist das Kind im Hochstuhl freier in seiner Bewegung?
Ich hab hier beim Essen zwei Kinder die betreut werden müssen, und da kann ich den Kleinen nichtt auf dem Schoß halten.

Ich wollte wie gesagt auch nur allgemein warnen vor dem hinsetzen. Weil ich es halt von ganz vielen Mamas höre :"mein Kind zieht sich hoch und kann dann sitzen" Und das ist halt ein Trugschluss.

Und wenn ich so an die Babyzeit von der Großen so zurück denke, hätt ich heute auch einiges anders gemacht...aber du hats schon recht:"eltern werden ist nicht schwer- eltern sein dagegen sehr." :winke:
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Ab wann im Kinderstuhl ?

Es resultiert, das das Kind dann alles andere (krabbeln etc.) nicht weiter verfolgt bzw. erst seeehr spät damit anfängt.

Ist 9 Monate dafür denn sehr spät (selbst-hinsetzen)? Das es nicht gut is steht ausser Frage und ich hatte echt schon ein schlechtes Gewissen, wobei meiner ausser zum Essen nie in Wippe/Stuhl war als er es noch nicht konnte (Wippe hat er eh gehasst daher die Lösung mit dem Kissen.)


LG Julia *sich schon wieder viel zuviele gedanken machend*
 

Ossimum

Mama Himmelsstürmer
AW: Ab wann im Kinderstuhl ?

Ist 9 Monate dafür denn sehr spät (selbst-hinsetzen)? Das es nicht gut is steht ausser Frage und ich hatte echt schon ein schlechtes Gewissen, wobei meiner ausser zum Essen nie in Wippe/Stuhl war als er es noch nicht konnte (Wippe hat er eh gehasst daher die Lösung mit dem Kissen.)


LG Julia *sich schon wieder viel zuviele gedanken machend*

Nein ich finde 9 Monate nicht zu spät.
Ich wollte jetzt auch niemanden angreifen oder ein schlechtes Gewissen machen. Jedes Kind entwickelt sich in seinem eigenen Tempo. Ich hab hier nur letztes bei uns einen kleien Zwerg gesehen ( 1,5 Jahre alt) der sich auf dem Popo hüpfend vorwärts bewegt hat. Das sah im ersten Moment lustig aus, aber aus Physiologischer Sicht echt heftig. Denn der Kleine hat nicht gelernt sich selber aus der sitzenden Position heraus in den Vierfüsler Stand zum krabbeln zu bewegen.

Ich beobachte mienen Kleinen auch schon seit 1 Woche, wie er sich schön auf die Seite dreht (robben und kugeln quer durch die Wohnung geht super ;-)) und völlig frei einen Arm nach oben streckt. Das ist eine super Startposition zum sitzen. Aber ich lass ihn noch, bis er selbständig hochkommt.

Liebe Julia, ich wollte wirklich niemandem ein schlechtes Gewissen machen! Sorry das ich so forsch geworden bin, aber bei dem Thema seh ich recht schnell rot!!:ochne:
 
N

netteskind

AW: Ab wann im Kinderstuhl ?

jedes kind braucht seine zeit- ich find´s zeitlich voll ok.
einige sitzen schneller, manche drehen sich eher, andere brabbeln mehr, ... einfach dem kind die zeit geben, die es für seine entwicklung braucht... früher oder später wird er sitzen, zur schule gehen und dann mit seiner freundin zusammen ziehen- solange das nicht ist: genieße die gemeinsame zeit!
 
Oben