Ab wann Fluortableten

Leonie

Familienmitglied
Hallo, nur kurz zum Fluorid: Zymafluor gibt es in altersangepassten Dosierungen, also auch für Säuglinge. Ute hat ja im obengenannten Link die offiziellen Empfehlungen stehen, leider weichen auch die Zahnarztempfehlungen teilweise davon ab. Mein Zahnarzt ist z. B. der Meinung. Fluoridtabletten wären sehr sinnvoll, da sie den Zahn von innen stärken, Zahnpasta ja nur die äußere Schicht. Wichtig ist immer zu wissen, wie der lokale Fluoridgehalt im Trinkwasser ist. Wenn man dann noch was geben möchte, gibt es Kobminationen mit Vitamin D oder auch Einzelpräperate in allen denkbaren Dosierungen passend für viele Altersstufen.
Ich gebe meiner Tochter eine Kombination mit Vitamin D, aber bei uns ist auch kaum Fluorid im Trinkwasser und das ist jetzt auch nur meine persönliche Vorgehensweise!
Lieben Gruß Leonie :)
 
R

Rike

Hallo,

@Alex
Ich habe ein Buch bei mir zuhause herumliegen, in dem etwas dazu steht (Entwicklung der Zähne im Mutterleib und danach usw ), da hätte ich vorher mal reinschauen können, habe ich jetzt auch gemacht, bin aber nicht viel schlauer geworden. Vielleicht lese ich nochmal alles durch...
Eins kann ich jetzt sagen, Fluor wird jedenfalls benötigt für den Zahnschmelz. Ab wann eine Gabe von Extrafluor sinnvoll ist, weiß ich immer noch nicht so richtig.

Viele Grüße, Rike

P.S. per edit: Aber irgendwie klingst Du so als ob du sogar ziemlich viel darüber weißt/gut informiert bist ???
 
A

Alex

Hallo Rike,

ja ich trau es mir eigentlich nicht zu sagen aber ich bin Zahnarztzhelferin. Aber beim eigen Kind vergisst man das Gelernte schnell und ich wollte gerne andere Meinungen dazu hören.


LG Alex
 
R

Rike

Hallo,

und was hast Du zu dem Thema gelernt, ab wann ist es sinnvoll und wie ?

Viele Grüße, Rike
 
R

Rike

Hallo,

etwas was mir jetzt eingefallen ist... Wie es jetzt mit den Wurzeln genau ist, weiß ich leider nicht, du meintest, die Wurzeln werden nur aufgelöst, in dem Buch das ich habe, sehen die Bilder auch so aus, aber dann steht noch irgendwas von Resorbtion dort.

Jedenfalls hat mir das glaube ich mal jemand so erklärt, dass es z.B. auch wichtig ist, dass die Milchzähne kein Karies bekommen, da es sonst passieren kann, dass die bleibenden Zähne die von unten nach kommen, auch mit den Kariesbakterien in Kontakt kommen und dadurch eventuell geschädigt werden können.

Also so wie ich deine Postings durchgelesen habe, suchst Du ja geeignete Fluortabletten und hast sie auch von Anfang an gegeben, oder ? ( Halt mit kleiner Pause )
 
A

Alex

Hallo Rike,

genau das ist resorbieren, das bedeutet soviel wie auflösen von Knochen- und Zahngeweben. Die BZ "Sitzen" ja schon unter den MZ also drücken sie von unten, dadurch werden die Wurzeln der MZ augelöst. Wenn MZ rausfallen hat man meistens nur die Zahnkrone vor sich da die wurzeln ja weg sind. :)

Gerade die MZ haben gute Pflege verdient sie dienen ja als Platzhalter. Wenn die MZ deswegen (Karies) schon vorher raus müssten könnten die BZ ja Durchbrechen wo Platz ist was nicht so gut ist. Deshalb schon vom ersten Zähnchen an Pflegen!

WIR HABEN DIE Vigantoletten gegeben aber unterbrochen wegen den Blähungen und Bauchkrämpfen. Jetzt werde ich mit meiner ZÄ wegen eines Nachfolgepräparates in Verbindung treten.

Heb mich auch schon nach dem Fluoridgehalt in unserem Trinkwasser erkundigt.

LG Alex und Max
:-o hoffe geholfen zu haben
 
R

Rike

Hallo,

Danke für die Antwort, klar das hat mir geholfen. :)

Aber noch eine Frage: Zu was werden die alten Wurzeln ? Zu Knochen oder wie funktioniert das ?

Liebe Grüße, Rike
 
Oben