Ab wann Farben erkennen und Wörter auf, neben, unter??

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von SabArNi, 25. November 2004.

  1. SabArNi

    SabArNi Familienmitglied

    Registriert seit:
    30. Juli 2003
    Beiträge:
    798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo,
    kann mir jemand sagen ab wann Kinder "normalerweise" Farben erkennen können?. Also ab wann sie auf die gefragte Farbe zeigen können? Und ab wann Kinder Wörter wie auf, neben Dir, unter usw. richtig verstehen sollten. Ich habe schon gegoolet aber aussser massenhafte Spielhinweise nichts informatives gefunden. Es wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
    Danke
    SAbine
     
  2. AW: Ab wann Farben erkennen und Wörter auf, neben, unter??

    Das kommt sicher auch drauf an, wie man mit dem Kind spricht, was man vermittelt. 9 Farben konnte Hannah ab einem Jahr durch Zeigen zuordnen, das Verständnis für auf, neben, unter, ohne dass sie erst mal alles abgesucht hat :-D , ab 15 Monaten.

    Was allgemein gültig ist, kann ich nicht sagen. Ich glaub mit 2 sollten die Kinder die drei Grundfarben zeigen können.

    Fragst du aus einem bestimmten Grund?

    Liebe Grüße von Kati
     
  3. AW: Ab wann Farben erkennen und Wörter auf, neben, unter??

    Liebe Sabine!


    Hannah ist nicht als Norm anzusehen... :zahn: Kati, bitte mal setzen! :wink:

    Farben so ab 2 Jahren.

    Präpositionen kommen im vierten bis fünften Lebensjahr (also mit 3-4) , richtig gut können die meisten Kinder es im sechsten Lebensjahr (mit ca. 5) , aber auch da kommen noch Verwechslungen vor.

    Liebe Grüeße
     
  4. SabArNi

    SabArNi Familienmitglied

    Registriert seit:
    30. Juli 2003
    Beiträge:
    798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Ab wann Farben erkennen und Wörter auf, neben, unter??

    Hallo,
    danke für Eure Antworten.

    Der Nils ist in seiner Entwicklung leicht verzögert. Da bei der Frühförderung zurzeit sehr viel Wert auf Farbübungen gelegt wird, wollte ich nur einmal wissen wie ich das ganze Einschätzen muß. (Er kennt die Farben leider noch nicht.Er kann die Farben zwar in Gruppen ordnen, wenn ich ihn aber z.B. nach den blauen Steinen frage, zeigt er wahllos auf einen Stein) Trotz großen Bruder kann ich mich an die Dinge leider nicht mehr erinnern. Die Probleme mit den Präpositionen scheinen ja dann ganz "normal" zu sein. Manchmal kann einen die Frühförderung halt auch verunsichern.

    LG
    Sabine
     
  5. AW: Ab wann Farben erkennen und Wörter auf, neben, unter??

    Oh, ich duck mich ja schon, sorry! :( Das wusste ich wirklich nicht.


    Sabine, malt er denn gerne? Wir haben nie wirklich Farben geübt, eigentlich immer nur gemalt :)
    Was macht man denn in so einer Frühförderung? *neugierigkuck*


    Märilu, ist es denn eigentlich so wichtig, dass Kinder die Farben können? Ich meine, es gibt doch auch noch anderes, oder?


    Liebe Grüße von Kati
     
  6. AW: Ab wann Farben erkennen und Wörter auf, neben, unter??

    Hi Sabine

    Habe gerade in meinem schlauen Buch nachgeschaut: Farbe erkennen: zwischen 2 3/4 Jahren und spätestens 4 1/4 Jahren. Präpositionen verstehen: zwischen 2 1/4 Jahren und spätestens 3 1/2 Jahren.

    Liebe Grüsse

    Rachel
     
  7. Davids_Mama

    Davids_Mama Gute Fee

    Registriert seit:
    6. August 2002
    Beiträge:
    11.116
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Ab wann Farben erkennen und Wörter auf, neben, unter??

    Genau...wenn ich so Hannahs Sprüche lese werd ich immer Neidisch....sie ist einfach Süß.

    David erkennt Farben, verbindet sie auch mit Dingen. Rot= Ampel halt....

    Sagt aber statt rot nur "Halt" dazu. Zuordnen kann er bis jetzt zwei Farben rot und grün. (ob wir zuviel an der Ampel sehen :???: , dabei hat doch Bleckede nur eine Ampelkreuzung)
     
  8. ConnyP

    ConnyP Die Harmlose

    Registriert seit:
    6. März 2003
    Beiträge:
    9.236
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Wiesbaden
    AW: Ab wann Farben erkennen und Wörter auf, neben, unter??

    Michelle kann die Grundfarben sicher und einige andere, wie Silber, rosa, lila, pink (;-) was für ein Mädchen halt wichtig ist), braun, schwarz, weiß, orange. Klappt aber noch nicht immer. Ach so, allzu lange kann sie es sicher auch noch nicht, vielleicht so seit Sommer.


    Mit Präpositionen - da hab ich noch nicht so drauf geachtet, aber ich glaube, so die wichtigsten wie oben-unten, auf, hinter kann sie.

    Janine war etwas früher mit allem.
    Mit Kindern wie Hannah oder auch Ariane solltest Du besser kein Kind vergleichen, das ist echt unnormal :) :weghier: (schon ok, ich gebs zu, bin nur neidisch :bussi: )
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...