Ab wann Farben erkennen und Wörter auf, neben, unter??

SabArNi

Familienmitglied
Hallo,
kann mir jemand sagen ab wann Kinder "normalerweise" Farben erkennen können?. Also ab wann sie auf die gefragte Farbe zeigen können? Und ab wann Kinder Wörter wie auf, neben Dir, unter usw. richtig verstehen sollten. Ich habe schon gegoolet aber aussser massenhafte Spielhinweise nichts informatives gefunden. Es wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Danke
SAbine
 
M

MamaKati

AW: Ab wann Farben erkennen und Wörter auf, neben, unter??

Das kommt sicher auch drauf an, wie man mit dem Kind spricht, was man vermittelt. 9 Farben konnte Hannah ab einem Jahr durch Zeigen zuordnen, das Verständnis für auf, neben, unter, ohne dass sie erst mal alles abgesucht hat :-D , ab 15 Monaten.

Was allgemein gültig ist, kann ich nicht sagen. Ich glaub mit 2 sollten die Kinder die drei Grundfarben zeigen können.

Fragst du aus einem bestimmten Grund?

Liebe Grüße von Kati
 
M

Märilu

AW: Ab wann Farben erkennen und Wörter auf, neben, unter??

Liebe Sabine!


Hannah ist nicht als Norm anzusehen... :zahn: Kati, bitte mal setzen! :wink:

Farben so ab 2 Jahren.

Präpositionen kommen im vierten bis fünften Lebensjahr (also mit 3-4) , richtig gut können die meisten Kinder es im sechsten Lebensjahr (mit ca. 5) , aber auch da kommen noch Verwechslungen vor.

Liebe Grüeße
 

SabArNi

Familienmitglied
AW: Ab wann Farben erkennen und Wörter auf, neben, unter??

Hallo,
danke für Eure Antworten.

MamaKati hat gesagt.:
Fragst du aus einem bestimmten Grund?
Der Nils ist in seiner Entwicklung leicht verzögert. Da bei der Frühförderung zurzeit sehr viel Wert auf Farbübungen gelegt wird, wollte ich nur einmal wissen wie ich das ganze Einschätzen muß. (Er kennt die Farben leider noch nicht.Er kann die Farben zwar in Gruppen ordnen, wenn ich ihn aber z.B. nach den blauen Steinen frage, zeigt er wahllos auf einen Stein) Trotz großen Bruder kann ich mich an die Dinge leider nicht mehr erinnern. Die Probleme mit den Präpositionen scheinen ja dann ganz "normal" zu sein. Manchmal kann einen die Frühförderung halt auch verunsichern.

LG
Sabine
 
M

MamaKati

AW: Ab wann Farben erkennen und Wörter auf, neben, unter??

Präpositionen kommen im vierten bis fünften Lebensjahr (also mit 3-4) , richtig gut können die meisten Kinder es im sechsten Lebensjahr (mit ca. 5) , aber auch da kommen noch Verwechslungen vor.
Oh, ich duck mich ja schon, sorry! :( Das wusste ich wirklich nicht.


Sabine, malt er denn gerne? Wir haben nie wirklich Farben geübt, eigentlich immer nur gemalt :)
Was macht man denn in so einer Frühförderung? *neugierigkuck*


Märilu, ist es denn eigentlich so wichtig, dass Kinder die Farben können? Ich meine, es gibt doch auch noch anderes, oder?


Liebe Grüße von Kati
 
5

5MädelHaus

AW: Ab wann Farben erkennen und Wörter auf, neben, unter??

Hi Sabine

Habe gerade in meinem schlauen Buch nachgeschaut: Farbe erkennen: zwischen 2 3/4 Jahren und spätestens 4 1/4 Jahren. Präpositionen verstehen: zwischen 2 1/4 Jahren und spätestens 3 1/2 Jahren.

Liebe Grüsse

Rachel
 

Davids_Mama

Gute Fee
AW: Ab wann Farben erkennen und Wörter auf, neben, unter??

Märilu hat gesagt.:
Hannah ist nicht als Norm anzusehen... :zahn: Kati, bitte mal setzen! :wink:
Genau...wenn ich so Hannahs Sprüche lese werd ich immer Neidisch....sie ist einfach Süß.

David erkennt Farben, verbindet sie auch mit Dingen. Rot= Ampel halt....

Sagt aber statt rot nur "Halt" dazu. Zuordnen kann er bis jetzt zwei Farben rot und grün. (ob wir zuviel an der Ampel sehen :???: , dabei hat doch Bleckede nur eine Ampelkreuzung)
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: Ab wann Farben erkennen und Wörter auf, neben, unter??

Michelle kann die Grundfarben sicher und einige andere, wie Silber, rosa, lila, pink (;-) was für ein Mädchen halt wichtig ist), braun, schwarz, weiß, orange. Klappt aber noch nicht immer. Ach so, allzu lange kann sie es sicher auch noch nicht, vielleicht so seit Sommer.


Mit Präpositionen - da hab ich noch nicht so drauf geachtet, aber ich glaube, so die wichtigsten wie oben-unten, auf, hinter kann sie.

Janine war etwas früher mit allem.
Mit Kindern wie Hannah oder auch Ariane solltest Du besser kein Kind vergleichen, das ist echt unnormal :) :weghier: (schon ok, ich gebs zu, bin nur neidisch :bussi: )
 
Oben