ab wann fahren kinder fahrrad?

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von gretel, 2. Februar 2005.

  1. ich habe unser pampersheft gleich voll. nun bin ich am überlegen, was ich mit dem punkten mache, da ich bis märz einschicken muss, um was zu bekommen.

    mein sohn hat eigentlich ausreichend spielzeug, deswegen dachte ich an das kettler-rad mit stützrädern. (mein sohn ist 2 jahre. aber die räder haben ja bei pampers, wie ich hier las, ohnehin eine laaange lieferzeit.)

    nun die frage: ab wann fängt ein kind eigentlich damit an?

    es steht da: ab 3 jahre
    ist das wirklich so? wann haben eure kids damit angefangen? nicht, dass uns das teil hier 2 jahre sinnlos rumsteht.
     
  2. AW: ab wann fahren kinder fahrrad?

    ICH hab zwar noch kein fahrradfahrendes Kind - das Mädel meiner Freundin hat aber mit ca. 3 Jahren angefangen.

    Hat Dein Muckel auch kein Laufrad?? Dann lernen die Kiddies es ja noch schneller.

    Ansonsten gäbe es ja vielleicht die Möglichkeit, die Pedale abzumontieren und ein Laufraud draus zu machen ;-)

    Liebe Grüße
    Sandy
     
  3. AW: ab wann fahren kinder fahrrad?

    dies ist eine gute idee.;-)
    ne, ich wollte auch nicht extra noch ein fahrrad. oma reisst sich schon darum, nach dem dreirad nun auch schnell eine roller zu schenken. das kind ist also eh schon ausreichend versorgt.
    na, dann wird das mit dem rad-bestellen ja richtig sein.
     
  4. AW: ab wann fahren kinder fahrrad?

    Ich kenne mehrere Kinder, die 4 oder 5 Jahre alt sind und das Fahrradfahren noch nicht können ! Sie haben allerdings auch kein Interesse daran. Z.B. Mathildas Cousin, dessen Eltern haben das Laufrad für Mathilda zusammengebaut und er ist hundertmal dran vorbeigelaufen ohne es auch nur anzufassen.

    Dann kann ich aus eigenen Erfahrungen berichten, ich konnte es mit 3+Stützräder und mit knapp 4 ohne STützräder. Mein Bruder genauso.

    Und dann kenne ich mindestens 5-6 Kinder, die mit 2 jahren ein Laufrad bekommen haben und es dann ganz fix schon mit 3 gelernt haben.

    Mathilda ist 2,5 und fährt super Laufrad und auch dreirad, sie kann also treten und Gleichgewicht halten....ich denke, es wird nicht allezulange dauern.

    lg makay
     
  5. Silly

    Silly Moni, das Bodenseeungeheuer

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    19.188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: ab wann fahren kinder fahrrad?

    meine haben mit 4 bzw. 5 Fahrrad fahren gelernt.
    Aber wir hatten auch kein Laufrad.

    Ansonsten ist auch immer zu berücksichtigen, daß die Kinder sich mit 2 oder 3 Jahren noch nicht auf den Straßenverkehr konzentrieren können - oft kommt es zu Unfällen weil auch das Treten und das Lenken noch nicht richtig koordiniert werden kann.

    LG Silly
     
  6. yuppi

    yuppi yupp its just me

    Registriert seit:
    12. Januar 2005
    Beiträge:
    12.832
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    at Home
    AW: ab wann fahren kinder fahrrad?

    also mein kurzer wird im juli 6 jahre..und weigert sich strikt ohne stützen zu fahren :bruddel:
    aber was solls, irgendwaaaann wird er hoffentlich auch so weit sein
     
  7. Olivers-Mama

    Olivers-Mama Desperate Housewive

    Registriert seit:
    21. November 2002
    Beiträge:
    3.174
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Nähe DD
    AW: ab wann fahren kinder fahrrad?

    Interessantes Thema!:)

    Oliver wird ja im Mai 4 jahre und da wollen wir ihm ein fahrrad schenken.( Allerdings kein neues!)

    Aber es wird erst einmal zu hause auf dem Hof gefahren (der zum Glück recht groß ist!) Mit auf der Straße fahren würd ich mir dann auch Zeit lassen!
    Unsere Nachbarin hat auch mit 4 Jahren angefangen.

    Oliver ist auch schon laufrad gefahren, wie haben zwar kein eigenes (das wärs noch, wa fehlte...bei DEM Fuhrpark, den er jetzt schon hat!), aber in so einem Indoor-Spielplatz waren einige, mit denen er fuhr.
     
  8. AW: ab wann fahren kinder fahrrad?

    Auf die Straße lasse ich Mathilda auch noch nicht...nur auf den Deich :)

    lg makay
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...