Ab wann einen Haustürschlüssel?

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Ab wann einen Haustürschlüssel?

Saskia hat jetzt seit der 3. Klasse einen, vorher war es nicht nötig. Und seit ein paar Tagen auch ein Handy, weil es doch mal vorkommen kann, daß wir es nicht rechtzeitig von der Arbeit nach Hause schaffen - so können wir sie erreichen und sie uns.
Ich würde es immer vom Kind abhängig machen, ob es sich zutraut, auch einen Moment allein zu Hause zu sein, allein nach Hause zu kommen. Und auch davon, wie zuverlässig das Kind mit solchen Dingen umgehen kann.
Liebe Grüße, Anke
 

midnightlady24

Gehört zum Inventar
AW: Ab wann einen Haustürschlüssel?

Bei uns gibt es auch einen Kinderschlüssel, bzw 2 Kinderschlüssel. Sie brauchen ihn minimum Freitags, denn da sind sie 2 Stunden vor meinem Mann und 3 Stunden vor mir zu hause. Aber sie nehmen ihn im Grunde täglich mit. Aber immer nur einer von beiden, abwechselnd und das klappt gut.

Wenn sie dann mal zu Freunden gehen am Wochenende oder so, dann nehmen auch schonmal beide Kinder einen mit.

Es klappt gut und ich finde da auch nix dran. Obwohl meine Mutter erst wieder angefangen hat zu arbeiten als ich 18 war (gut sie war bezüglich der Selbstständigkeit meines Vaters ja schon irgendwie berufstätig), hatte ich ab der ersten Klasse einen eigenen Schlüssel.

Und bereits zu Kindergartenzeiten gab es Tage, da musste ich vom Kindergarten alleine nach hause und mit dem Schlüssel rein. Aus heutiger Sicht nicht ideal, aber nicht immer können alle Menschen nach idealen leben, gell.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Ab wann einen Haustürschlüssel?

Unser Großer hat keinen Schlüssel und wird so schnell auch keinen bekommen :heilisch: ... wär mir viel zu heikel wegen Verschusseln und dann bräucht man ein neues haustürschloß...nenene ....

er kann nach der Schule, sollte ich wirklich mal nicht dasein, zu den Nachbarn gehen und notfalls hätten die dann auch nen Schlüssel.
Und wenn alle Stricke reissen soll er sich halt in den Garten setzen und warten, so spät käm ich ja auch nie bzw. würd ich ja telefonisch ihm Hilfe schaffen.

Bevor er nen Schlüssel bekäme, bekäme er eher noch ein Handy mit fünf Euro Guthaben für Notfälle... ;)

Hier mag ich Punkt für Punkt unterschreiben, genauso ist es hier auch! :winke:

Meine Große bekommt nur dann einen Schlüssel, wenn ich im Vorfeld weiß, dass ich später als 15 Minuten nach ihr nach Hause komme.
Alles was unter 1/4 Stunde ist, kann sie warten oder zu Nachbars gehen.

Da die Schule sich bei Ausfallstunden immer erst telefonisch rückversichert, ob ein Elternteil zu Hause ist, bevor sie die Kinder früher gehen lassen, brauchen wir eigentlich keinen Kinderschlüssel.
 
AW: Ab wann einen Haustürschlüssel?

Jan hat seinen in der 2. Klasse bekommen, Ole seinen als er eingeschult wurde. Sie bekommen ihn aber nur mit in die Schule, wenn ich weiss dass ich mittags nicht da bin wenn sie heim kommen. Dafür brauchen sie ihn aber wenn sie mittags raus gehen, weil es mich nervt wenn ich alle 5 Minuten zur Tür rennen muss.
 
AW: Ab wann einen Haustürschlüssel?

Mir ist noch was eingefallen. Wenn sie ihn mitnehmen in die Schule dürfen sie aber keinem was davon erzählen. Das klappt auch sehr gut. Unsere Kinder sind sowieso sehr selbständig erzogen, sind schon früh allein zum einkaufen gegangen wenn ich was vergessen hatte .... auch schon zur Kindergartenzeit. Ich finde da nichts dabei.
 
Oben