ab wann eine elektrische Zahnbürste?

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Melanie, 4. Dezember 2004.

  1. Melanie

    Melanie Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    24. April 2004
    Beiträge:
    5.314
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Wesel
    Hallo

    hab mal ne Frage , sagt mal ab wann kann man Kindern mit einer elektrischen Zahnbürste die Zähne putzen?


    Und welche könnt ihr empfehlen?


    Gruß
    Melanie
     
  2. Cornelia

    Cornelia Ex-Exilfriesin

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    30.697
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    4-Täler-Stadt
    AW: ab wann eine elektrische Zahnbürste?

    Hallo.

    Man sagt, dass die Kinder erst die richtige Putztechnik beherrschen sollten bevor man ihnen eine elektrische Zahnbürste gönnt. Und zwar aus dem einfachen Grund, dass wenn die elektrische mal nicht geht, sie sich ja trotzdem die Zähne Putzen können müssen. Deshalb hat Annika bis jetzt auch noch keine ... :wink:

    :winke:
     
  3. AW: ab wann eine elektrische Zahnbürste?

    In der Praxis wird gesagt :

    Das ein Kind erst Motorisch mit der normalen Zahnbürste Putzen sollte um so das Putzen erst zu erlernen ! Ich habe meine Beiden immer mit der normalen Putzen lassen am Anfang und dann sind wir nach einer Weile auf die Elektrische umgestiegen

    Aber jeder kann das ebend selbst entscheiden , ich kenne auch viele die von Anfang an mit einer elektrischen Zahnbürste putzen


    Liebe Grüsse
    von der Zahnfee
     
  4. AW: ab wann eine elektrische Zahnbürste?

    Hallo,

    nachdem wir mit einer elektrischen putzen und die Putzerei mit der normalen ein ständiger Kampf war und damit auch wenig effektiv, sind wir vor ungefähr 2 Monaten auf eine elektrische umgestiegen.
    Mit dem Resultat, dass Leopold mit Begeisterung Zähne putzt, uns auch meist ranläßt und wenn nicht, habe ich trotzdem den Eindruch, dass die Zähne hinterher sauberer sind als vorher, was bei der normalen (auf der er nur rumgekaut hat) sicher nicht der Fall war.
    Mir ist auch klar, dass sie es eigentlich erst mit der normalen lernen sollten, aber ich traue meinem Kind durchaus zu, das auch später hinzukriegen und habe lieber jetzt geputzte Zähne ohne Theater.

    LG
    Julia
     
  5. Nats

    Nats Jupheidi

    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    12.027
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: ab wann eine elektrische Zahnbürste?

    laura hat jetzt von uns die von Dr. Best bekommen.
    Sie hat immer normal geputz, aber irgendwann liess die Lust nach und die Zähne litten drunter. Jetzt mit der elektrischen geht es fast wie von selbst und sie hat auch richtig Spaß damit.
     
  6. Tulpinchen

    Tulpinchen goes Hollywood

    Registriert seit:
    26. April 2003
    Beiträge:
    16.379
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Rheinkilometer 731
    AW: ab wann eine elektrische Zahnbürste?

    Daß die Kinder erstmal mit einer normalen Bürste klarkommen sollen, hab ich auch gehört. Und ich habe auch gehört, daß man Kindern unter drei Jahren noch keine elektrische Zahnbürste geben soll, weil sie u.U. zu fest drücken und durch die zusätzliche Schrubbelbewegung der elektrischen Bürste das Zahnfleisch verletzt werden kann.

    Trotzdem bekommt Marlene morgen früh vom Nikolaus nicht nur neue Puschen, sondern auch eine elektrische Zahnbürste (war ein Angebot bei Penny...ich glaub, von Dr.Best :???: ) :mrgreen:

    Ihre normale Bürste lutscht sie mehr ab, als daß sie putzt und davon, daß ich nochmal hinterherputze, hält sie seit einiger Zeit überhaupt nichts. Jetzt hoffe ich, daß ich ihr das Putzen mit der Elektrischen ein bißchen schmackhafter machen kann, zumal ich mir selbst die Zähne auch elektrisch putze.

    :winke:
     
  7. Frau Anschela

    Frau Anschela OmmaNuckHasiAnschela

    Registriert seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    27.022
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: ab wann eine elektrische Zahnbürste?

    :winke:

    Laura hat ihre so um den 2. Geburtstag herum bekommen. Auch eher als Notlösung, da normales Putzen gar nicht mehr ging und ich ihr das Putzen mit der elektrischen wieder schmackhaft machen wollte, was auch gut geklappt hat. :jaja: Der Zahnarzt findet es gut, weil die elektrische doch gründlicher ist, als eine Handzahnbürste.
    Ich bin zuversichtlich, dass Laura die richtige Technik auch später noch lernt, falls sie mal zur Handzahnbürste zurückgreifen will/muss. Mir ist jetzt erstmal wichtiger, dass die Zahnpflege anständig und ohne allzu viel Trotz von Statten geht. :prima:

    Liebe Grüße
    Angela
     
  8. Helga

    Helga Frau G-Punkt

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    22.182
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    AW: ab wann eine elektrische Zahnbürste?

    Da Louisa sich toll ihre Beißerchen putzen kann, gibts morgen vom Nikolaus eine elektrische. HIer habe ich allerdings direkt eine gute von OralB gekauft. BIn gespannt, was sie sagt !
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...