Ab wann dürfen Kinder im Auto vorne sitzen?

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von Tulpinchen, 14. Juli 2014.

  1. Tulpinchen

    Tulpinchen goes Hollywood

    Registriert seit:
    26. April 2003
    Beiträge:
    16.379
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Rheinkilometer 731
    Steht ja eigentlich schon im Betreff. :)

    Ab welchem Alter bzw. welcher Körpergröße dürfen Kinder vorne sitzen?

    Und darf/muss/soll dann der Airbag eingeschaltet sein?

    Danke und Grüsschen

    Katja.
     
  2. yuppi

    yuppi yupp its just me

    Registriert seit:
    12. Januar 2005
    Beiträge:
    12.834
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    at Home
    AW: Ab wann dürfen Kinder im Auto vorne sitzen?

    Ich glaub ab 12 oder 1.50m ohne Kindersitz, aber den Sitz nicht ganz nach vorne. Vor dem Alter oder Groesse glaub ich auch aber mit Kindersitz, aber ich glaub da soll man auch den Sitz soweit nach hinten wie geht. Airbag darf aber nicht ausgeschaltet werden, glaub ich.
     
  3. Irrlicht

    Irrlicht Lichtlein

    Registriert seit:
    4. Juni 2002
    Beiträge:
    24.815
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ab wann dürfen Kinder im Auto vorne sitzen?

    Immer wieder wird der Gesetzgeber zitiert - ich finde es allerdings umständlich, dazu was zu finden :umfall: . Zum Airbag: Bei einer Babyschale vorn muß er deaktiviert sein, bei Kindersitzen für größere Kinder soll er aktiviert sein, aber der Sitz sollte nicht zu weit vorn sein.
    Dies habe ich gefunden - schau mal, Katja:

    http://www.autowebsite.de/verkehrsrecht/ab-welchem-alter-groesse-kinder-ohne-kindersitz-vorne-sitzen.htm

    http://www.t-online.de/eltern/erziehung/id_20294924/adac-test-kinder-auch-auf-dem-beifahrersitz-sicher.html

    http://www.focus.de/auto/news/kindersicherheit-der-beste-platz-ist-hinten-rechts_aid_709712.html
    (wobei der Platz hinten rechts auf dem Foto eher nach hinten links aussieht :umfall: - oder es ist spiegelverkehrt :zwinker: )

    http://www.helpster.de/sitzerhoehung-und-das-gesetz-wissenswertes-fuer-eltern_149915#anleitung

    :winke:
     
  4. Tulpinchen

    Tulpinchen goes Hollywood

    Registriert seit:
    26. April 2003
    Beiträge:
    16.379
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Rheinkilometer 731
    AW: Ab wann dürfen Kinder im Auto vorne sitzen?

    Danke, Ihr Lieben! :bussi:

    Dann werd' ich wohl mal messen, ob sie die 1,50m-Grenze schon knackt. Normal sitzt sie auch immer hinten. Ich habe aber einen neuen Jeep, in dem Marlene es völlig uncool findet, hinten zu sitzen - zumal sie vorne die Mucke besser steuern kann. :mrgreen:

    Drum wollte ich sie hin und wieder in der Stadt mal vorne sitzen lassen. Generell aber weiterhin hinten.

    LG

    Katja.
     
  5. Irrlicht

    Irrlicht Lichtlein

    Registriert seit:
    4. Juni 2002
    Beiträge:
    24.815
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ab wann dürfen Kinder im Auto vorne sitzen?

    Ja, sowas ist ein nicht zu toppendes Argument :-D
     
    #5 Irrlicht, 15. Juli 2014
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2014
  6. Su

    Su Das Luder

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    24.854
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Dahoam
    AW: Ab wann dürfen Kinder im Auto vorne sitzen?

    Larissa darf auch im Fiat 500 mit Sitzerhöhung mit vorne sitzen.

    Leider kann das mit 1,50 bei ihr noch dauern, wenn sie in den Tempo weiter wächst wird sie max. 1,55, wir müssen deswegen noch mal ins Krankenhaus in den Ferien....

    Lg
    Su
     
  7. Tulpinchen

    Tulpinchen goes Hollywood

    Registriert seit:
    26. April 2003
    Beiträge:
    16.379
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Rheinkilometer 731
    AW: Ab wann dürfen Kinder im Auto vorne sitzen?

    Gerade gemessen: Marlene ist ein Zwerg und reicht nicht annähernd an die 1,50m ran. Also saß sie heute mit Sitzerhöhung vorne und war damit größer als ich. 8O :umfall: :hahaha:

    LG

    Katja.
     
  8. zwillingsmama

    zwillingsmama Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    2. November 2013
    Beiträge:
    2.841
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Ab wann dürfen Kinder im Auto vorne sitzen?

    also ich habe sowohl Alex im kindersitz als auch Matthias/Johannes schon vorne mit sitzerhöhung sitzen lassen.nur liesel nicht solange sie in der babyschale ist.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...