Ab wann dürfen (Eure) Kinder ins Schwimmbad?

Rona Roya

Gehört zum Inventar
AW: Ab wann dürfen (Eure) Kinder ins Schwimmbad?

ein Unfall, der im Schwimmbad passiert, kann schnell schlimmer sein als ein vergleichbarer, der an Land passiert.


Das ist für mich der entscheidende Punkt.

Wenn ich im Schwimmbad dabei bin, sitze ich meist am Beckenrand und habe alle 3 Kinder im Auge (ist nur ein sehr großes Becken, da ist das möglich). In unserem Schwimmbad geht es sehr rau zu und nachdem letzten Sommer ein Mädchen vom 3m Brett auf meinen Großen drauf gesprungen ist, bin ich eh total sensibilisiert.

Meine Angst ist weniger, daß sie untergehen, weil sie nicht schwimmen können, sondern mehr, daß einer auf sie draufknallt und sie dann ohnmächtig werden oder ähnlich. Grad in einer Clique würd ich sie nicht mitgehen lassen, ich seh doch jeden Sommer, wie die Jungs sich gegenseitig tunken und und und...

Morgen weiß ich mehr! Werde mich da informieren, wie es eigentlich rechtlich ausschaut damit!

LG
 
P

Paulchen

AW: Ab wann dürfen (Eure) Kinder ins Schwimmbad?

Mein Kind darf auch nicht allein. Auch nicht auf Geburtstagen. Er kann einfach noch nicht gut genug schwimmen, um in angstmachenden Situationen (z.b. auf den Kopf springen) adäquat zu reagieren.

Daher hat er schon so manchen Geburtstag versäumt, wenn 12 Kinder mit 2 Eltern unterwegs sind, ist mir das einfach zu gefährlich. Ich glaub, ich werd ihn frühestens mit 11 oder 12 allein ins Schwimmbad lassen - es passiert einfach viel zu viel und ich hab eh so Angst, weil er uns schon zwei Mal fast ertrunken wäre - an einem Pool mit 100 Leuten drumherum und nur ich habs gesehen und ihn gerettet (da war er 3 und 4). Mein Kind kann nämlich seine Kraft nicht einschätzen.
 
P

Paulchen

AW: Ab wann dürfen (Eure) Kinder ins Schwimmbad?

Meine Angst ist weniger, daß sie untergehen, weil sie nicht schwimmen können, sondern mehr, daß einer auf sie draufknallt und sie dann ohnmächtig werden oder ähnlich. Grad in einer Clique würd ich sie nicht mitgehen lassen, ich seh doch jeden Sommer, wie die Jungs sich gegenseitig tunken und und und...

LG

GENAU das ist mein Punkt!
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Ab wann dürfen (Eure) Kinder ins Schwimmbad?

Nun ja, rechtlich gesehen, dürfen Kinder ab 7 Jahren allein ins Schwimmbad. Die DRLG empfiehlt, nur Kinder allein gehen zu lassen, die nicht nur einen Schwimmkurs absolviert haben, sondern wirklich schwimmsicher sind. Die Kriterien dafür sind:

Die Kinder sollen...
- sich unter Wasser genauso gut zurecht finden wie über Wasser
- 15 Minuten ohne Halt und ohne Hilfen im tiefen Wasser schwimmen können
- auf dem Rücken genauso gut schwimmen können wie auf dem Bauch
- mehrere Sprünge beherrschen
- beim Wasserschlucken nicht anhalten müssen
(Quelle: www.dlrg.de)

Und dann kommt es aufs Kind an. Ein Träumerle oder ein extremer Draufgänger, der noch dazu im wilden Spiel mit Freunden alles um sich herum vergißt, den würde ich nicht allein gehen lassen. Ein Kind, das im Umgang mit anderen Menschen sehr unsicher ist, auch nicht. Und ich würde auch schauen, welche Freunde dabei sein würden...
Ich weiß, daß ich Saskia (inzwischen mit Silberabzeichen) auf Wunsch mit bestimmten Freundinnen allein gehen lassen würde. Mit einer speziellen Freundin dürfte sie nicht, das wäre mir zu unsicher.

Liebe Grüße, Anke
 

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Ab wann dürfen (Eure) Kinder ins Schwimmbad?

... wobei das Tunken, rumtoben, spritzen, planschen und gegenseitig wegschmeissen ja einfach dazu gehört und das ist, was Spaß macht ...

Aber wie gesagt: Es hängt echt vom Kind und vom Bad ab. Und vom generell sicheren Umgang mit dem alleine unterwegs sein. Es ist ja auch noch was Anderes, wenn man oft alleine ohne Eltern unterwegs ist - dann ist das nichts Besonderes - oder einmal alle Jubeljahre und das Kind dann denkt "Cool, Mama ist nciht dabei, jetzt mach ich mal all das, was ich sonst nicht darf!" Ich denke, das wäre auch ein Ansatzpunkt: Nutzt das Kind das aus, wenn keine Aufsichtsperson mit ist oder ist das Kind eher noch verantwortungsbewusster - auch sich selbst gegenüber - weil eben keiner mit ist?

Das kann jeder nur für sein eigenes Kind/ seine eigenen Kinder rausbekommen.

Viele Grüße, Britta
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Ab wann dürfen (Eure) Kinder ins Schwimmbad?

Ach so: Ganz allein würde ich mein Kind auch nicht unbedingt gehen lassen, sondern dann in einer kleinen Gruppe. Dann können die Kinder nämlich auch untereinander ein bißchen aufpassen und es würde z.B. auffallen, wenn auf ein Kind einer draufgesprungen wäre und es würde nicht wieder auftauchen...
In der Schule lernen sie aber gerade im Schwimmunterricht auch Kleiderschwimmen, Selbst- und Fremdrettung (also die besseren Schwimmer) - das gibt mir durchaus auch ein bißchen Sicherheit mehr...
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Ab wann dürfen (Eure) Kinder ins Schwimmbad?

... wobei das Tunken, rumtoben, spritzen, planschen und gegenseitig wegschmeissen ja einfach dazu gehört und das ist, was Spaß macht ...

Natürlich gehört das dazu, das mache ich mit Saskia und ihren Freundinnen auch, wenn wir zusammen hingehen. Da lernen sie gleichzeitig, mit welchen Regeln man sowas macht, daß es auch mal einen Punkt gibt, wo Schluß ist, ab wann es gefährlich wird.
Das ist eben auch ein Punkt: Das Schwimmbad muß bekanntes Terrain sein, das darf nicht ein einmal jährlicher Höhepunkt sein. Je häufiger man da ist, umso selbstverständlicher sind die wichtigsten Regeln fürs Kind.
 

Birgit

freches Huhn
Moderatorin
AW: Ab wann dürfen (Eure) Kinder ins Schwimmbad?

In der Schule lernen sie aber gerade im Schwimmunterricht auch Kleiderschwimmen, Selbst- und Fremdrettung (also die besseren Schwimmer) - das gibt mir durchaus auch ein bißchen Sicherheit mehr...

das finde ich ja total gut :doll: und werde ich in der nächsten schulkonferenz direkt vorschlagen.

:winke:
 
Oben