Ab wann dem kind sagen das es noch ein Geschwisterchen" bekommt

Volleybap

Herzkönig
AW: Ab wann dem kind sagen das es noch ein Geschwisterchen" bekommt

Die Kids sollten es unbedingt von den Eltern erfahren, nicht von Dritten oder nebenher. Aber es muss kein großes Brimborium sein. Beim zweiten und dritten habe ich den/die Jungs immer beiseite genommen, bin Blumen oder ein anderes Geschenk kaufen gegangen mit den Jungs und wir haben es der Mama geschenkt: weil wir uns aufs Baby freuen... Und beim Einkaufen hab ich erklärt, dass es der Mama jetzt manchmal nicht so gut geht und wenn der Papa nicht da ist, müssen sie ein bisschen auf die Mama aufpassen und helfen. Hat prima geklappt...
Achso, die Geschwister haben natürlich auch eine Kleinigkeit bekommen als Geschenk. Beim dritten haben wir sogar ein kleines Familienfest gefeiert. Kam gut...
 

Katrin

Gehört zum Inventar
AW: Ab wann dem kind sagen das es noch ein Geschwisterchen" bekommt

Volleybap hat gesagt.:
Die Kids sollten es unbedingt von den Eltern erfahren, nicht von Dritten oder nebenher. Aber es muss kein großes Brimborium sein. Beim zweiten und dritten habe ich den/die Jungs immer beiseite genommen, bin Blumen oder ein anderes Geschenk kaufen gegangen mit den Jungs und wir haben es der Mama geschenkt: weil wir uns aufs Baby freuen... Und beim Einkaufen hab ich erklärt, dass es der Mama jetzt manchmal nicht so gut geht und wenn der Papa nicht da ist, müssen sie ein bisschen auf die Mama aufpassen und helfen. Hat prima geklappt...
Achso, die Geschwister haben natürlich auch eine Kleinigkeit bekommen als Geschenk. Beim dritten haben wir sogar ein kleines Familienfest gefeiert. Kam gut...

Das find ich ja schön :jaja:

:wink:

Also, wir haben es Leonie auch sofort erzählt und sie war damals erst 2 Jahre alt :-o
Sie hat sich gefreut wie "Oskar" - natürlich hat sie viele Fragen gestellt, aber damit musst Du rechnen :jaja:

Alles Gute noch für die nächsten SS-Monate :bussi:
Katrin
 

Luzi

Gehört zum Inventar
AW: Ab wann dem kind sagen das es noch ein Geschwisterchen" bekommt

Puh, jetzt habe ich noch so viele Antworten bekommen und weiß gar nicht wo ich anfangen soll!!

Jesse, wir dachten da ähnlich wie Du 10 Monate sind für ein Kind sehr lang. Und auch das Thema Fehlgeburt ist für eine 4 -jährige bestimmt nicht zu verstehen. Aber wenn dies wirklich passieren soll, wird unsere Stimmung dementsprechend sein und wie soll sie dann damit umgehen!

Aber wie Ralf schreibt, ich möchte auch das sie es von uns erfährt, das ist uns ganz wichtig.

Und was das Thema Aufklärung betrifft weiß Kay auch nicht bescheid! Wenn Sie mich fragen würde, würde ich ihr auch nix vom Storch erzählen.

Andrea warum sind Leute darüber entsetzt gewesen das die Kids Penis und Scheide sagen, das haben wir Kay auch so gesagt und es heißt ja auch so. Ich persönlich mag diese Verniedlichungen auch überhaupt nicht!

LG
Manu
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Ab wann dem kind sagen das es noch ein Geschwisterchen" bekommt

Manu, ich weiß es ja auch nicht ... aber es gibt entweder rote Ohren beim Gegenüber oder blöde Blicke und Luftschnappen. Der KiGa geht Gott sei Dank locker damit um.
 

Su

Das Luder
AW: Ab wann dem kind sagen das es noch ein Geschwisterchen" bekommt

Luzi hat gesagt.:
Jesse, wir dachten da ähnlich wie Du 10 Monate sind für ein Kind sehr lang. Und auch das Thema Fehlgeburt ist für eine 4 -jährige bestimmt nicht zu verstehen. Aber wenn dies wirklich passieren soll, wird unsere Stimmung dementsprechend sein und wie soll sie dann damit umgehen!


LG
Manu

So traurig es ist, aber da ist es auch greifbarer wenn die Kinder mit einbezogen werden, wir haben leider den Fall im engen Bekanntenkreis, da starb das Baby um den ET-Termin herum im Bauch :rose: der Bruder ist 3 Jahre alt und schafft es ganz gut. Für die Eltern ist es sehr schwer und sie können nicht den ganzen und vor allen jeden Tag eitel Sonnenschein daheim machen und da finde ich es schon gut wenn die Kinder Bescheid wissen und die Gefühle einordnen können, man darf die Kinder da auch nicht unterschätzen.

Ganz liebe Grüße
su
 

Luzi

Gehört zum Inventar
AW: Ab wann dem kind sagen das es noch ein Geschwisterchen" bekommt

@ Andrea

Solche Leute muss dann halt blöd gucken lassen :rolleyes:, da kommt warscheinlich auch noch der Klapperstorch, und die Bienchen zu den Blümchen!! :-D


Su
Ja ich verstehe was Du meinst. Vorher gab es diese Situation bei uns noch nicht, deshalb ist es auch so schwer abzuwägen was besser ist. Wir müssen jetzt mal schauen wann mein Mann und ich einen gemeinsamen Zeitpunkt finden es Kay zu sagen. Er kommt leider jeden Tag sehr spät nach Hause und Kay schläft schon, und wir wollen es ihr schon gemeinsam sagen!

Danke und eine lieben Gruß
Manu
 

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
AW: Ab wann dem kind sagen das es noch ein Geschwisterchen" bekommt

Hallo,

Kira war damals ja auch knapp 4, als ich mit André schwanger war. Ich habe es ihr Anfang 4. Monat gesagt. Bzw. sie hatte den Wunsch geäußert, nachdem ihre Freundin einen Bruder bekommen hatte :) . Sie meinte, Mama ich möchte auch einen Bruder. Ich sagte, o.k. im Februar, wenn Weihnachten vorbei ist, bekommst du einen :)

Auch fragte sie dann, wie das Baby denn aus dem Bauch kommt. Und meinte dann ganz erschrocken, du wirst doch dann hoffentlich nicht aufgeschnitten.
Ich habe ihr es dann kindgerecht erklärt, und dann war sie beruhigt. Fand sie wohl natürlicher, dass die Kinder aus der Scheide kommen und nicht herausgeschnitten werden.

LG
Claudia
 

Anouschka

Lexikon der 1000 Vornamen
AW: Ab wann dem kind sagen das es noch ein Geschwisterchen" bekommt

also ich war ja damals gerade etwas über 8 als mir meine Mutter sagte, dass sie ein Kind bekommt.
Wie sie es vor hatte wusste ich auch nicht genau, aber an diesem Tag hatte ich einen Unfall. Ich bin mit den Falschen die Treppe hinaufgefallen und nat. volle Kanne rein. Naja. wir sind dann zum Arzt. Sie wollte mich eben beruhigen und hat mir erzählt, dass sie ein Baby bekommt. Dann war der Schmerz fast vergessen. (Naja. msuste trotzdem ins KH zum Nähen :heul:)

Als ich wieder zuhause war hat sie mir dann ihren Bauch gezeigt. (3. oder 4. Monat) und hat gesagt, dass da ein Baby drin ist.

Ich war auch oft bei Frauenarzt mit dabei und sogar bei der Fruchtwasseruntersuchung. Das beeindruckt mich heute noch! :jaja:

Ich denke am besten wird es mit einem Buch sein, in der ein Mädchen viell. ein GEschwisterchen bekommt. Dann kannst du sie ja fragen, ob sie sich auch eines wünschen würde etc. und dann sagen, dass du auch eines im Bauch hast....

Ich denke sie ist alt genug.


LG
Annika
 
Oben