Ab wann dem kind sagen das es noch ein Geschwisterchen" bekommt

Cathleen

Familienmitglied
AW: Ab wann dem kind sagen das es noch ein Geschwisterchen" bekommt

Wir haben es auch gleich gesagt. Oder zumindest, als wir es allen anderen auch gesagt haben.
Wenn jetzt doch was "schiefgehen" würde, dann müsstet ihr doch eure Trauer auch vor ihr verstecken. Sowas geht nicht gut.
Wenn es eh schon soviele wissen, dann sagt es ihr auch!

LG Cathy :blume:
 

elfchen

Dauerschnullerer
AW: Ab wann dem kind sagen das es noch ein Geschwisterchen" bekommt

Mein Bauch fing recht früh an zu wachsen, irgendwann im 3. Monat kam dann "Mama, du hast einen dicken Bauch, da ist ein Baby drin!" ;) Sie hatte durch meine schwangeren Freundinnen, Bücher etc. schon einiges vom Thema mitbekommen und zog einfach eine logische Schlussfolgerung...
Die Kids merken dass früher, als einem vielleicht lieb ist. Ich würde nicht mehr zu lange warten.

LG, Doreen
 

Luzi

Gehört zum Inventar
AW: Ab wann dem Kind sagen das es noch ein Geschwisterchen" bekommt

Habe mit meinem Mann nochmal gesprochen, wir werden es ihr bald sagen.
Ich denke auch das es besser ist, damit sie einiges mehr verstehen kann, wie Alina z.B. schreibt auf dem Bauch rumhüpfen oder so, das macht sie nämlich sehr gerne!!

Danke für Eure Meinungen!!

LG
Manu
 

Jesse

sprachlos im Spreewald
AW: Ab wann dem kind sagen das es noch ein Geschwisterchen" bekommt

ich persönlich finde, das man damit schon warten sollte bis man etwas sieht (so verkürzt man dem Kind auch die ellenlange Wartezeit. 10 Monate sind für ein Kind ja kaum zu überblicken). Ausserdem stell ich mir immer die Frage, was man sagt´, wenn man Fehlgeburt haben sollte!? Wir haben das Baby wieder abbestellt!? Anders gehts wohl kaum, weil Ausschabung oder totes Baby nichts für Kinderohren sind. (Meine Meinung)

Mal was off topic, passt aber zum Thema:
Musste mich die Tage schon etwas intensiver damit beschäftigen, weil jemand aus unserem näheren Umfeld gerade das Zweite bekommt und somit nicht nur beim eigenen Kind, sondern gleich bei unserem mit, Aufklärung vom Feinsten betrieben wurde.
Da wurde einer 3 und einer 5 jährigen via Buch erklärt, das die Kinder aus der Scheide rauskommen. :jaja: Jawoll!
Auch nicht wirklich kindgerecht, wie ich finde.
 

Su

Das Luder
AW: Ab wann dem kind sagen das es noch ein Geschwisterchen" bekommt

Jesse hat gesagt.:
Da wurde einer 3 und einer 5 jährigen via Buch erklärt, das die Kinder aus der Scheide rauskommen. :jaja: Jawoll!
Auch nicht wirklich kindgerecht, wie ich finde.

Hmm, Yannick wußte schon mit 2,5 das die Kinder aus der Scheide rauskommen, das mit dem Storch ist doch etwas abwägig wenn es vorher in meinen Bauch beulen gemacht hat. Wir hatte jetzt kein spezielles Buch, aber haben ihn halt gesagt das es meistens unten aus dem Bauch rauskommt.

Da fällt mir eine lustige Geschichte ein, meine Freundin war bei mir da war Yannick 3 und sie hochschwanger. Wir witzelten dann ob das Kind gleich kommt und Yannick meinte ganz trocken zu ihr (sie saß auf einer Bank und hatte die Beine geschlossen nebeneinander stehen) B. Du musst aber die Beine auf machen, so kann das Baby nicht rauskommen:weglach:

Aber ich denke da geht wohl jede Familie anders mit um, ich könnte das gar nicht verheimlichen und wenn die Kinder was fragen gebe ich auch Antwort, keine biologische Abhandlung aber ich sage schon wo das Baby rauskommt.

LG
Su
 

Jesse

sprachlos im Spreewald
AW: Ab wann dem kind sagen das es noch ein Geschwisterchen" bekommt

Su :winke:
Einen Storch gibts bei uns natürlich auch nicht. :nein:
Aber die Babys kommen aus dem Bauch :jaja:
Und bis zur Auklärungsstunde hat Emma sich damit auch immer zufrieden gegeben. Und ich denke, man muss ein Kind nicht mit unnötigen Antworten bombadieren.
Im Kindergarten waren sie übrigens irre geschockt, das Emma weiß, das die Kinder aus der Scheide :!: rauskommen. Man wies mich darauf hin, das die Bauchvariante bis zum Alter von ca 8 jahren ausreichend sei.
Ich sagte dann, das das nicht auf meinem Mist gewachsen sei und erzählte die ganze Geschichte. Die haben Augen gemacht :umfall:
 

Su

Das Luder
AW: Ab wann dem kind sagen das es noch ein Geschwisterchen" bekommt

Echt, bei meinen Kindern geht da die Fantasie erst recht durch, wie den das Baby aus dem Bauch kommen soll, ob da ein Loch reingeschnitten wird und ob das dann blutet usw. das war als eine Freundin mit Kaiserschnitt meinte ihr Baby wäre aus dem Bauch gekommen.

Also ich habe dann den Kaiserschnitt bei meiner "Aufklärung" weggelassen bei uns kommen alle Babys gesund unten raurs gerutscht wenn sie groß genug sind, Yannick ganz schnell mit einem Satz und Lara mit einem dicken Haarbüschel quer vom Kopf abstehend, sie wollen nämlich zu oft wissen wie sie auf die Welt gekommen sind und wie es war als sie Babys waren. Und mit der Antwort in aller Kürze geben sie sich GsD zufrieden ohne weiteres Nachfragen im Gegensatz zu oben:nix:

Lg
Su
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Ab wann dem kind sagen das es noch ein Geschwisterchen" bekommt

Wir haben ein Buch - bedingt durch die wachsende Anzahl der zu erwartenden Babys - das erklärt halt dass die Babys im Bauch wachsen und dann geboren werden, ich glaub das Thema Scheide nimmt es aus ... dafür sind Spermien und Eizellen aber drin und sogar erklärt. :) Und es wird erklärt, dass Mama pressen muss, damit das Baby aus dem Bauch kommt ... Inwieweit wir einen Kaiserschnitt erklären müssen, weiß ich noch nicht ... vielleicht überspringen wir das einfach, die Freude übers Baby wird eh alles andere in den Schatten stellen.

Sollte Ariane direkt fragen, bekommt sie auch eine direkte ehrliche Antwort. Ich bin aber auch schon angeeckt, dass meine Kinder Scheide und Penis sagen ... :)

Zum Thema zurück: Wir haben es bald gesagt, aber Ariane war ja noch so klein. Bei einem dritten wird es so lange ein Geheimnis bleiben, wie ich es vor dem Rest der Familie geheimhalten kann.
 
Oben