Ab Wann Basteln???

M

mosesdana

Hallo.

Hab schon wieder ne Frage.
Ab wnn habt ihr angefangen mit euren kindern zu basteln??

Würde mich brennend interessieren!!
 
N

Nicoletta

interessiert mich auch...... denke mal ich werde so etwa mit 2 oder 2,5 anfangen


naja DENK ich mal ;-)
 
C

claudel

Hallo,
ehrlich gesagt mache ich das jetzt schon. Keine komplizierten Dinge.Z.Bsp habe ich für Nikolas Patentante ein Blumenherz gebastelt. Also ich habe ein Herz aus Fotokarton ausgeschnitten. Nikolas habe ich den Stift in die Hand gedrückt und die Hand festgehalten und dann die Herzform ummalt. Das fand er klasse. Dann durfte er das Herz bemalen.(Also lauter STriche und Gekritzel-ein richtiger Nikolas eben) Dann habe ich ein Reagenzglas draufgeklebt und er hat die Kunstblume reingesetzt. Oben noch Löcher mit dem Locher und BAst rein zum Aufhängen. Er war ganz stolz.
Und das T-Shirt für Papa zum Vatertag holt er immer wieder aus dem Schrank und schenkt es dem Papa zum 150. Mal. Da habe ich ein weißes T-Shirt gekauft und Textilfarbe. Nikolas hat mit dem Pinsel Striche und Klekse auf das T-Shirt gemacht. Wir haben noch einen Handabdruck draufgemacht und ich hab noch "von Niko" draufgeschrieben.
Es darf alles nur nicht zu lange dauern, denn dann hat er keine Lust mehr.
Vielleicht inspririert das ja:)
Gruß
Claudi
 

Lenchen

Geliebte(r)
Hi Ihr Lieben!

Also ich bastele selbst sehr viel. Jahreszeitbedingt...Logisch. Also, wenn ich mich dann am WE mal wieder hinsetze und irgendwelche Kränze dekoriere o.ä., sind die Kinder neugierig und wollen natürlich mitmachen. Franziska darf dann auch schon mir helfen, da sie alt genug ist und auch mit Heißkleber umgehen kann. Unserem Lenchen gebe ich dann natürlich auch immer etwas zu tun. Manchmal malt sie einfach nur irgendetwas, oder ich bastele so ganz nebenbei mit ihr den X.Teddy für ihr Kinderzimmer. Damit haben wir schon im vergangenen Jahr angefangen. Sie kann zwar noch nicht mit der Schere umgehen, aber das Kleben klappt schon und Ostern Eier bemalen war auch ganz easy.

LG Sandra
 
G

gigi

eigentlich von anfang an, ich kann mich erinnern das ich gemeinsam mit meinem mann einen hampelmann für unsere kleine gebastelt habe da war sie knapp vier monate, es hat sie total fasziniert da zuzusehen und ihm nachher vorgeführt zu bekommen. es interessiert sie von anfang an und sie beteiligt sich je nach dem.
ich würde mir keine großen fertigkeiten erwarten von einem kleinen kind.
handreichungen, uhu stick auftragen, mit dem finger oder den pinsel farbpunkte oder striche malen lassen, papier zerreisen oder knüllen, schneiden mit hilfe. keine hohen ansprüche stellen an gemeinsam gemachte werkstücke, einfach aus spaß an der sache werkeln und werken lassen,....:)
viel spaß!
liebe grüße
gigi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
J

Jen

Ui Claudia, mich hast du auf alle Fälle inspiriert :)

Besonders das bemalte T-Shirt ist eine gute Idee, das werden wir auf jeden Fall auch machen!
 
M

mosesdana

Na das mit dem T-Shirt ist auf jeden fall ne tolle sache. Das werde ich mal probieren.
Ich bin zwar nicht so toll im basteln, aber mit etwas mühe wird das schon klappen.
 
M

makay

Basteln finden wohl alle Kinder toll.
Mathilda auf jeden Fall, aber sie kann z.b. noch nicht richtig mit einer Schere umgehen und das frustriert sie total. Ich lasse sie oft einfach papierschnipsel auf buntes papier kleben, da hat sie schon Freude dran.
Auf die Idee, ein Endprodukt mit ihr zu basteln, bin ich noch gar nicht gekommen. Wobei wir die Klebereien auch aufheben :)
Sie knetet auch sehr gerne, das macht ihr viel Spaß.

lg
 
Oben