ab wann alleine schlafen?

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: ab wann alleine schlafen?

Meine beiden Kinder sind Familienbettkinder. Für meine Jüngste bin ich mit ihren 1,5 Jahren immer noch ihr Kuscheltier und Kopfkissen. Alleine einschlafen mussten sie noch nie.
Und ich behaupte jetzt (berichtigt mich bitte, wer hier meine Kinder kennt) dass sowohl der Große als auch (ganz besonders!) die Kleine eigenständige Kinder sind. Die meistern ihren Alltag täglich von 9 bis 16 Uhr ohne uns im KiGa, sind nciht ängstlich, übermäßig anhänglich o.ä
Sie brauchen es halt, um den ganzen lieben Tag zu verarbeiten, mich oder den Papa. und es soll ihnen gegönnt sein :)

Btw. maßregeln: Ohren auf Durchzug stellen hilft. Ich habe auch schon einiges wegen Familienbett gehört. Ja nu? Dann gibt es eine Antwort, die höflich erklärt, dass ich in der Lage bin, selber zu entscheiden, wie und was ich als Muter tue oder nciht tue. )
 
Zuletzt bearbeitet:

powerlady

Dauerschnullerer
AW: ab wann alleine schlafen?

@Tigerchen: Wie klappt es denn mit dem Schlafen bei der Kleinen im KiGa, Nico soll ja ab Dezember auch da schlafen. Ich weiß aber nicht ob das klappt, da er ja nicht alleine und ohne sein Wasserfläschchen einschlafen kann.
 

Helena

Tourist
AW: ab wann alleine schlafen?

Oh Danke Euch allen,na das beruhigt mich ,denn irgendwie scheine ich aus Sicht der lieben Verwandten im Bezug auf Kinder nicht ganz normal zu sein...:hahaha: Andrea,ja genau das mit dem Passiv Rauchen...Oma raucht und wundert sich dass ich meinen Säugling nicht in ihre Wohnung bringen möchte....Ihr Sohn wird dann als Paradebeispiel genommen dass ich übertreibe, und es ihm doch gar nicht geschadet habe.Und dabei hat sie IMMER geraucht und er ist ganz gesund...Ich finde das haaresträubend und sehe es ganz genauso,Kinder "müssen" in diesem Alter schon mal gar nichts ,schon gar nicht sich Erwachsenen aussetzen,deren Interesse an ihrer Gesundheit gleich null ist! Und hier ist es eben mein Jo,b auf meine Kinder aufzupassen.Zumal Lirons Vater immer schon unter Atemwegsinfekten litt....aber wie es dann immer heißt..."ihr verweichlicht eure Kinder.."usw.Jedenfalls freut es mich dass ich hier ein paar vernünftigen Müttern begegne.Leider habe ich nicht soviel Zeit (doch zum Glück für die Kids) da Papa nur zweimal im Monat hier sein kann, und ich die meiste Zeit den Kindern anstatt dem Laptop widme,doch einmal am Tag reinschauen is immer drin :) Liebe Grüße Helena
 

Schäfchen

Copilotin
AW: ab wann alleine schlafen?

Helena, bei uns ist das noch schlimmer. Das Passivrauchen hat nicht geschadet, die Allergien des eigenen Kindes (u.a. auch nachweislich Nikotin) haben gar nix damit zu tun, auch nicht die Atemwegserkrankungen innerhalb der Familie, weshalb ich ja zu überempfindlich bin, weil ich mein asthmakrankes Kind vor Nikotin schützen will, das täte ja nix ...

Man braucht ein dickes Fell. Aber das Bauchgefühl hat mich noch nie im Stich gelassen. Im Gegenteil, ich muss immer wieder feststellen, dass ich ihm öfter und schneller trauen sollte. Trau deinem und genieß die Zeit mit den Kindern!
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: ab wann alleine schlafen?

@Tigerchen: Wie klappt es denn mit dem Schlafen bei der Kleinen im KiGa, Nico soll ja ab Dezember auch da schlafen. Ich weiß aber nicht ob das klappt, da er ja nicht alleine und ohne sein Wasserfläschchen einschlafen kann.
Klappt von anfang an wunderbar! Ich ahbe ihr ihre Kuschldecke mitgegeben (ihre Baby-Puckdecke, die sie sozusagen von Geburt an "begleitet" und immer bei uns ihm Bett mit war). Das scheint zu funktionieren :)
Großer konnte auch von anfang an im KiGa sehr gut schlafen, ohne jegliche Mithilfe von Kuscheldecken und Schnuller hat er auch cniht genommen.
KiGa und zu hause ist eben was völlig unterschiedliches
 

Thalea

(E)I-App
AW: ab wann alleine schlafen?

Ach ja, Passivrauchen. Mich wundert ja, dass meine Verwandtschaft jetzt so selbstverständlich zum rauchen raus geht, wo sie früher auch ganz selbstverständlich im Auto geraucht haben und mich angemeckert, wenn ich das Fenster aufgemacht habe, weil ich keine Luft mehr bekam *seufz*
Mein Asthma kommt nicht von ungefähr.

Ich finds vollkommen normal, dass man seine Kinder davor schützt. Egal ob der Staat sagt, dass rauchen legal ist, es ist nun mal ein Suchtmittel und hochgradig gesundheitsschädlich. So kleine Körper können das ja noch weniger verpacken als andere Erwachsene. Ich schüttel da auch nur den Kopf, wenn jemand meint meckern zu müssen, wenn ich sage, dass in der Nähe unseres Sohnes nicht geraucht wird. Diskutieren lohnt da nicht mehr...

Werd nun auch mal in die Heia, unser Kurzer schläft schon brav in seinem Bettchen und ich leg mich mal daneben, nur weil ich lange auf war schläft er morgens leider nicht länger :piebts:
 

powerlady

Dauerschnullerer
AW: ab wann alleine schlafen?

@Tigerchen
Da bin ich ja beruhigt, meine Freundin ist auch Erzieherin und erzählte Ähnliches.
Im KiGa ist die Kuschelmama ja auch nicht mit dabei ;-).
 
Oben