Ab wann allein weggehen?

Dieses Thema im Forum "Das Leben mit Schulkindern" wurde erstellt von Christina mit Jan und Ole, 15. August 2008.

  1. Christina mit Jan und Ole

    Registriert seit:
    11. Oktober 2002
    Beiträge:
    15.522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    Ab wann dürfen / durften eure Kinder nachmittags auch mal alleine weg .... Spielplatz, zu Freunden etc.

    Und wie habt ihr das dann gemacht, damit sie rechtzeitig heimkommen? Jan kann noch keine Uhr lesen. Sein Freund hat ein Handy da wird er angerufen wenn er heimkommen soll. Aber ich will nicht dass Jan jetzt schon ein Handy bekommt. Kann ich Jan überhaupt schon allein losschicken?
     
  2. Volleybap

    Volleybap Herzkönig

    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    3.648
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Hessen
    AW: Ab wann allein weggehen?

    Ab 3 Jahren in einem sehr begrenzten Umfeld (Nachbarschaft, ohne die Straße überqueren zu müssen, Weg anfangs unter "geheimer Aufsicht".) Im Alter von sechs Jahren in einem begrenzten Gebiet völlig freie Bewegungsmöglichkeit. Allerdings handyausgerüstet, also für mich kontrollierbar. Mit 8/9 Jahren Bewegungsfreiheit "im Dorf" (anfangs immer genaue Absprache: Wohin...). Ab 10 Jahre mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Anfangs Voraussetzung: Ältere Freunde sind mit dabei. Derzeit. Bewegungsfreiheit nach Absprache bzw. Ankündigung. ÖPV bis in die nächste Stadt. Selbständig Kinobesuch, mit Freunden zu McDoof , Freunde besuchen, Schwimmbad.
    Halt all das, was ich früher auch gedurft habe.
    Ab und zu kontrolliert (ich beobachte in Zeitabständen, wie sich die Kids am Bahnhof verhalten, wie in der Stadt usw. Das wissen sie auch...). Und es klappt gut und sicher und verantwortungsvoll.
     
  3. Nats

    Nats Jupheidi

    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    12.027
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Ab wann allein weggehen?

    Also ich denke es kommt eher auf das Umfeld an. bei uns wär es noch gar nicht machbar gewesen, das ein 3 jähriges Kind allein raus darf. Wo wir jetzt wohnen geht das schon eher, aber ich machs nicht, weil Nike mir einfach noch zu klein dafür ist. Laura ist mit 6 Jahren allein rausgegangen. Ich muß wohl sagen, das wir ihr ein Handy mitgegeben haben, falls was ist, damit ich weiß wo sie ist und damit sie uns im Notfall erreichen kann. Fand ich irgendwie sicherer.

    LG
     
  4. yuppi

    yuppi yupp its just me

    Registriert seit:
    12. Januar 2005
    Beiträge:
    12.832
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    at Home
    AW: Ab wann allein weggehen?

    Natasha hab ich damals schon immer eine Digitale Armbanduhr mit gestelltem Alarm mitgegeben, wenn sie zum Spielplatz ist. Dann wußte sie, wenns piept muss sie heim.
    Mit Josh mach ich das immernoch so, denn er kann wohl Uhr lesen, aber vergisst dann drauf zu schaun.

    Bei uns galt immer, hier in der Siedlung, maximal bis zum Spielplatz. Bei Locationwechsel, erst nach Hause komme und bescheid sagen wo es hingeht.
     
  5. Christina mit Jan und Ole

    Registriert seit:
    11. Oktober 2002
    Beiträge:
    15.522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    AW: Ab wann allein weggehen?

    Handy .... hmmm das würde mein schusseliges Kind bestimmt beim Spielen verlieren. Das mit der Uhr dann schon eher.

    also meint ihr ich kann ihn schon allein mal rauslassen? Gegenüber auf den Spielplatz oder zum Rewe oder so?
     
  6. Su

    Su Das Luder

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    24.827
    Zustimmungen:
    177
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Dahoam
    AW: Ab wann allein weggehen?

    Wir fangen gerade an, sie müssen zusammen bleiben, Larissa darf noch nicht alleine, nur mit Yannick zusammen, oder eben Yannick alleine. Momentan sind wir noch im Stadium, dass sie oder er mir genau sagen wo und zu wem sie gehen und nicht selbständig den Ort wechseln, immer vorher wieder heim und mir sagen, momentan sind wir noch bei eher kurzen Wegen, ein Spielplatz der in der Nähe ist und Freunde.

    Mal kommen sie von alleine zurück, oder ich hole sie wenn es Zeit wird. Yannick muss sich erst noch besser an die Uhr gewöhnen und sie auch regelmässig hinmachen.


    Lg
    Su
     
  7. Nats

    Nats Jupheidi

    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    12.027
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Ab wann allein weggehen?

    Also ich würde sagen JA. Er geht ja auch bald alleinzur Schule, oder?
     
  8. Christina mit Jan und Ole

    Registriert seit:
    11. Oktober 2002
    Beiträge:
    15.522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    AW: Ab wann allein weggehen?

    Ja seit Freitag ....
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. ab wann dürfen kinder alleine weggehen

Die Seite wird geladen...