Ab morgen auch ein Kindergartenkind

Madame Brischid

Gehört zum Inventar
AW: Ab morgen auch ein Kindergartenkind

Jetzt ist die kleine Maus auch bald ein froßes Mädchen! Wie schnell doch die Zeit vergeht! Niklas ist jetzt schon 4 Wochen im KiGa :umfall: und es gefällt ihm super gut dort! Und wie gretel schon schrieb, es ist echt unglaublich, was die Kids plötzlich lernen. Zuhause musste bisher z.B. immer jemand mit, wenn er aufs Klo musste. Jetzt sagt er manchmal, dass er ja eigentlich schon alleine aufs Klo kann. Und das klappt auch super.

Ich wünsch Saskia morgen viel Spaß an ihrem ersten Tag und dir viel Spaß und Erholung :wink: zuhause!
 
G

Grisu

AW: Ab morgen auch ein Kindergartenkind

Ich wünsche Euch einen supertollen Kindergartenstart!

Schön, dass Du beruflich schon einiges an Basis geschaffen hast - klingt echt gut!

Toi-toi-toi!
Lieben Gruß
Christine
 

Bienski

die Tante aus dem Busch
AW: Ab morgen auch ein Kindergartenkind

Hui! Jetzt ist sie ja schon da! Ich druecke trotzdem noch schnell meine Daumen :prima:
Wie lief es denn?!
:winke:
Sabine
:tippen:
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Ab morgen auch ein Kindergartenkind

Ja, ich warte auch schon auf einen "Bericht"

Neugierige Grüße
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Ab morgen auch ein Kindergartenkind

Da ich am Donnerstag nachmittag und gestern gearbeitet habe, kommt heute erst der versprochene Bericht:
Wir waren am Donnerstag morgen kurz vor neun also im Kindergarten, Saskia wurde gleich ganz herzlich begrüßt. Sie war zwar erstmal etwas schüchtern ob der vielen Aufmerksamkeit. Als es dann aber daran ging, ihre Sachen einzuräumen, war sie mit Eifer dabei, nahm ihr Körbchen für Wechselwäsche, den Platz für ihre Zahnbürste, ihren Garderobenhaken und ihr persönliches Fach im Gruppenraum in Besitz, überall klebt nun ein Foto von ihr. Dann hatte sie erstmal Hunger - zu Hause war vor Aufregung nicht an ein Frühstück zu denken. Und schon die Überraschung für Mama: Mein Kind kann sich allein ein Brot schmieren, zu Hause war sie immer der Meinung, das kann sie noch nicht. Gut gestärkt wollte sie dann malen und basteln - aber Mama sollte dabeibleiben. Nun gut, also hab ich ihr zugeschaut, aus einiger Entfernung zwar, aber immer wieder kamen sich versichernde Blicke. Nachdem sie einige Kunstwerke geschaffen hatte und ganz nebenbei schon die ersten wirklichen Kontakte zu den anderen Kindern knüpfte, sollte sie mit zum Turnen gehen. Donnerstag ist nämlich Sport-Tag in ihrer Gruppe. In kleinen Grüppchen zu je fünf Kindern gehen sie mit einer Motopädin in den Turnraum. Und Saskia ging selbstverständlich allein mit, ich durfte in der Gruppe mit den Jungs Plätzchen ausrollen und ausstechen. Nach einer dreiviertel Stunde kam sie wieder, mit glühenden Wangen. Und ich wurde gefragt, ob sie ältere Geschwister hätte, sie hätte nach kurzem Umschauen so gut mitgemacht, hätte sich mit den älteren Mädchen so gut verstanden - als Einzelkind wäre das schon sehr ungewöhnlich *stolzwar*. Dann half meine Maus noch ein wenig beim Backen - und schon war die Zeit für den Singkreis heran. Dazu treffen sich die Kinder aller Gruppen im großen Foyer, setzen sich auf den Boden, und dann wurden zu Gitarrenbegleitung die Nikolauslieder geübt. Anschließend wurde allen Kindern noch ein neues Spielzeug demonstriert, das sich ab sofort zur freien Benutzung auf dem Flur finden wird (es waren zwei große Holzkisten mit verschiedenen Löchern, die mit Hilfe von diversen Brettern und Balken zu Turn- und Balancierparcours zusammengebaut werden können). Tja, und schon war der Vormittag um - und der Zusammenbruch meines lieben Kindes kam, als sie die Wechselsachen nicht mehr mit nach Hause nehmen durfte. Also hab ich ein heulendes, jammerndes Kind nach Hause getragen, sie hat sich erst nach ca. einer Stunde wieder beruhigt gehabt und konnte dann ihren Adventskalender öffnen. Drei Stunden Mittagsschlaf machten deutlich, wie geschafft sie war.
Gestern dann mußte ich ja arbeiten, mein Mann war zu Hause und hat sie hingebracht - und durfte nach einer Viertelstunde gehen. Sie war also fast drei Stunden allein dort, hat prima dort mitgemacht (hat selbst aber nichts erzählt, was sie gemacht haben außer Frühstück) - und sie ist ohne Aufstand dann auch wieder mit nach Hause gegangen. Sie muß ja auch nur dreimal schlafen, bevor sie wieder hin darf. Und dann wird sie auch das erste Mal mit Mittag essen - und vielleicht sogar schon mit schlafen. Ich bin gespannt...
Also ein guter Start mit vielen neuen Eindrücken.
Liebe Grüße, Anke
 
N

Nimufrosch

AW: Ab morgen auch ein Kindergartenkind

:prima:

Klingt toll und nach einen guten Start!

LieGrü
Silke
 
Oben