Aaaarrrrrrrrggggghhhhhhhhh........

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Aaaarrrrrrrrggggghhhhhhhhh........

@Belladonna:

Dein letzter Absatz ist sehr gut geschrieben :prima:
 
D

Doris

AW: Aaaarrrrrrrrggggghhhhhhhhh........

Andersrum verlange ich auch nicht (wie manche Eltern an unserer Grundschule), dass die Lehrerin meinem Kind korrektes Verhalten auf dem Schulweg beibringt - das ist meine Aufgabe und meine Verantwortung, dass mein Kind unterwegs keinen Mist baut!

Das zählte bei uns in der Grundschule sogar immer noch unter die Pflicht der Schule. Das weiß ich deshalb, weil ein Mädchen meine Tochter an der Kreuzung immer hinten am Schulranzen packte, diese zurückzog und dann vorwärts schubste. Nachdem meine Tochter dann vor ein fahrendes Auto fiel und nur knapp was Schlimmes verhindert wurde, kümmerte sich auch die Schule um das Mädchen. Das fällt nämlich auch unter Wegeunfall und da sind die Kinder versichert. Also legen - zumindest hier - auch die Schulen Wert darauf, dass die Kinder sich ordentlich benehmen.
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Aaaarrrrrrrrggggghhhhhhhhh........

Das zählte bei uns in der Grundschule sogar immer noch unter die Pflicht der Schule. Das weiß ich deshalb, weil ein Mädchen meine Tochter an der Kreuzung immer hinten am Schulranzen packte, diese zurückzog und dann vorwärts schubste. Nachdem meine Tochter dann vor ein fahrendes Auto fiel und nur knapp was Schlimmes verhindert wurde, kümmerte sich auch die Schule um das Mädchen. Das fällt nämlich auch unter Wegeunfall und da sind die Kinder versichert. Also legen - zumindest hier - auch die Schulen Wert darauf, dass die Kinder sich ordentlich benehmen.

Da hast du aber was falsch verstanden. Dein Kind ist nur dann versichert, wenn ihm auf dem Schulweg was passiert. Beispiel: Wenn dein Kind wegen Glatteis hinfällt und sich verletzt.

Wenn ein anderes Kind dein Kind auf die Strasse schubst und es passiert was, ist in erster Linie die Versicherung des verursachten Kindes(also das was geschubst hat) verantwortlich.Die Versicherung der Schule wird das nur vorlegen, sich aber bei der Versicherung des anderen Kindes wiederholen und wenn die Eltern keine Versicherung haben, dann holen sie sich's bei den Eltern wieder.

Genauso ist dein Kind nicht versichert wenn etwas passiert während dein Kind auf dem Heimweg noch einen Umweg läuft.Zum Beispiel erst mit zu einem Freund heim läuft, oder erst noch an nem Kiosk vorbei geht der nicht auf dem direkten Heim-/Schulweg liegt.

Daran werden wir nämlich alljährlich bei 1. Elternabend des neuen Schuljahres drauf hingewiesen.
 
D

Doris

AW: Aaaarrrrrrrrggggghhhhhhhhh........

Okay, danke für die Info.

Ich wollte aber nur erzählen, dass das Verhalten der Schulkinder auf dem Schulweg auch von den Lehrern beurteilt und kritisiert wurde.
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Aaaarrrrrrrrggggghhhhhhhhh........

Doris,
bei uns ist "Richtiges Verhalten als Fußgänger im Straßenverkehr" auch Teil der Verkehrserziehung im 1. Schuljahr, schon allein deswegen, weil unsere Schule keine eigene Turnhalle hat und sämtliche Klassen zur Turnhalle laufen und dabei zwei Ampeln überqueren müssen. Aber dabei bleibt es dann im großen und ganzen auch und wenn dann später Eltern sich an die Schule wenden, dass bestimmte Kinder auf dem Schulweg Blödsinn machen oder schubsen, dann wird schon deutlich gemacht, dass das Verhalten der Kinder auf dem Schulweg in den Verantwortungsbereich der Eltern fällt.
Davon bleibt natürlich unbenommen, dass Dein Kind durch die Schule versichert ist, wenn es auf dem Schulweg einen Unfall hat, z.B. von einem Auto angefahren wird, dass die rote Ampel missachtet hat (kommt bei uns gerne mal vor...).

LG, Bella :blume:
 

midnightlady24

Gehört zum Inventar
AW: Aaaarrrrrrrrggggghhhhhhhhh........

Und ,oh Wunder, mein Kind wusste durchaus auch nach 5 Stunden noch, was sie gemacht hat. Nämlich verbotenerweise mit Schneebällen geworfen....

Liebe Michi,

den leicht sarkastisch klingenden Unterton in diesem Absatz beziehe ich jetzt auf mich.

Wenn mein Kind, trotz wiederholter Anmahnung seitens der Aufsicht immer wieder einen Fehler begeht, dann finde ich es wichtig und richtig, dass die Eltern benachrichtigt werden.

Aber es gibt eindeutig Grenzen.

Ich könnte dir die Hefte aus 4 Jahren zeigen, auch du würdest lachen.

Und das einzige, was die Lehrerin unserer Klasse damit erreicht hat war, dass sie von den Kids bereits ab Klasse 3 nicht mehr ernsgt genommen wurde.

Und wenn ich über jeden einzelnen Schneeball, jeden zu schnellen Schritt im Gebäude und jedes sonstiges Verhalten direkt informiert werde, dann kann ich das auch nicht mehr ernst nehmen.

Vor allem nicht, wenn diese Inkompetenz in Person dann auch noch solche Dinge macht wie 3 Jungs, die sich am Montag Morgen, nach einem verregnetem Wochenende ohne sich austoben zu können, beim aufstellen zum Gang Richtung Turnhalle, nicht schnell genug zur Ruhe kamen, dann komplett vom Sportunterricht auszuschließen um sich in den Folgestunden dann über "unruhige Kinder" aus zu lassen.

Die Jungs hätten eine Runde Wettrennen extra machen müssen, dann wären sie vielleicht auch ausgepowert gewesen.

Glaub mir, ich gehöre nicht zu der Sorte Mütter, die schulische Probleme nicht thematisieren kann zu hause. Aber ich bin auch jemand, der von einem Pädagogen erwartet, dass sie gewisse Dinge alleine geregelt kriegen.


Mein Gott... wie nur sind wir ohne Muttiheft durchs Leben gekommen.... Wie konnte aus uns nur was werden??? [/Ironie
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
AW: Aaaarrrrrrrrggggghhhhhhhhh........

Schlimmer finde ich es wenn solche Sätze, also das was kinder sollen, nicht sollen, können, dürfen etc im zeugnis stehen.

Negativ darf man ja nicht schreiben. Die letzte jahre stand immer ala: J. stört den unterricht durch sein verhalten, lenkt die Mitschüler ab.

Dieses jahr stand dann: Er hat es gelernt, den Unterricht nicht zu stören.

Das sind Sachen DIE hätte man mal ins hausaufgabenheft schreiben können und nicht in ein zeugnis
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Aaaarrrrrrrrggggghhhhhhhhh........

Liebe Michi,

den leicht sarkastisch klingenden Unterton in diesem Absatz beziehe ich jetzt auf mich.

Wenn mein Kind, trotz wiederholter Anmahnung seitens der Aufsicht immer wieder einen Fehler begeht, dann finde ich es wichtig und richtig, dass die Eltern benachrichtigt werden.

Aber es gibt eindeutig Grenzen.

Ich könnte dir die Hefte aus 4 Jahren zeigen, auch du würdest lachen.

Und das einzige, was die Lehrerin unserer Klasse damit erreicht hat war, dass sie von den Kids bereits ab Klasse 3 nicht mehr ernsgt genommen wurde.

Und wenn ich über jeden einzelnen Schneeball, jeden zu schnellen Schritt im Gebäude und jedes sonstiges Verhalten direkt informiert werde, dann kann ich das auch nicht mehr ernst nehmen.

Vor allem nicht, wenn diese Inkompetenz in Person dann auch noch solche Dinge macht wie 3 Jungs, die sich am Montag Morgen, nach einem verregnetem Wochenende ohne sich austoben zu können, beim aufstellen zum Gang Richtung Turnhalle, nicht schnell genug zur Ruhe kamen, dann komplett vom Sportunterricht auszuschließen um sich in den Folgestunden dann über "unruhige Kinder" aus zu lassen.

Die Jungs hätten eine Runde Wettrennen extra machen müssen, dann wären sie vielleicht auch ausgepowert gewesen.

Glaub mir, ich gehöre nicht zu der Sorte Mütter, die schulische Probleme nicht thematisieren kann zu hause. Aber ich bin auch jemand, der von einem Pädagogen erwartet, dass sie gewisse Dinge alleine geregelt kriegen.


Mein Gott... wie nur sind wir ohne Muttiheft durchs Leben gekommen.... Wie konnte aus uns nur was werden??? [/Ironie

Ich versteh grad dein Problem nicht, wenn ICH bei meinem Kind feststelle, das es keinen Respekt mehr vor Lehrern hat ,weil sie trotz mehrmaliger Aufforderung eine Schulregeln einzuhalten, dies nicht tut und nach der fünften aufforderung einen Eintrag ins Postheft bekommt. Und sie mittags (und sogar heute noch, sie war da 7 Jahre ) das noch wusste.
Was bitte hat das mit dir zu tun????
 
Oben