Aaaarrrrrrrrggggghhhhhhhhh........

D

Doris

AW: Aaaarrrrrrrrggggghhhhhhhhh........

Patricia, das tut mir leid für deine Tochter. Aber solche Dinge bzw. Unfälle geschehen nunmal. So hart sich das auch anhören mag. Aber ich denke, du weißt wie ich es meine.

Jetzt immer davon auszugehen, dass sobald ein Kind einen Tannenzapfen oder einen Schneeball in die Hand nimmt sofort ein schlimmer Unfall geschieht ist destruktiv.

Unsere Gesellschaft ist leider Gottes sehr gut darin unseren Kindern die Kindheit zu rauben mit unseren Ängsten, mit unseren Vorschriften, unserem Schubladendenken, unseren überhöhten Erwartungen, unserer Panikmache und unserer Regulierungswut.

Und ich denke, das weißt du ganz genau.

Schneeballschlachten, Raufereien, Unfälle und dergleichen gibt es seit Menschengedenken. Manches Gott sei Dank und manches leider.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Aaaarrrrrrrrggggghhhhhhhhh........

WENN sich eine Pausenaufsicht nicht aufs Rumstehen und Gucken beschränken tät dann könnt sie alle Schnellballschmeisser herrlich zu einem Spiel auffordern, die Schule könnt kreativ werden und Blechdosen-abwerfen organisieren und und und...


aber das macht man ja nicht. Man steht lieber auf dem kalten Pausenhof, friert sich die Füße ab und reglementiert die Kinder einfach nur runter ohne ihnen ne Alternative zu bieten. ist doch ganz einfach...

und wenn die Wetterverhältnisse so sind wie sie sind und die Kinder dann wilder sind könnt man auch mal zwei Pausenaufsichten einsetzen oder? Ich kann meine Stulle auch auf dem Pausenhof essen und die Zeit wann anders abfeiern.
Wenn ich in der Arbeit ne proppevolle Station hatte und mehr arbeit dann mußte halt auch schonmal die Pause ausfallen, bevor die Arbeit liegenblieb und die Leut nicht versorgt waren...

grad macht so ne Geschichte Furore von einem Lehrer der seinen Beamtenstatus nicht wollte und der meint, man solle Lehrer leistungsbezogen bezahlen und ihnen den Beamtenstatus aberkennen, damit sie aus ihrer bequemen Anspruchshaltung rauskommen ... ich kann nicht sagen dass ich nicht auch teilweise sehr befürwortend genickt habe...
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Aaaarrrrrrrrggggghhhhhhhhh........

so isses... einer der aktiv mit den Kindern das Leben gestaltet soll eins auf den Deckel bekommen... :(
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Aaaarrrrrrrrggggghhhhhhhhh........

Sicher ist das alles nicht toll, aber Kinder sind nun mal keine trainierten Affen (zumindest unsere nicht!) und sie sind wild. Und ich finde das muss so sein.

Ob das so sein muss, kann ich nicht beurteilen - ich habe hier ein ruhiges Sensibelchen, das nichts von Machtkämpfen hält und sich aus wilden Tobereien raushält.

Aufgrund der Augenverletzung meiner Großen habe ich ein kleines Problem, wenn Eltern die Übermütigkeit ihre Kinder mit "sie sind halt so" oder mit "es sind halt Jungs" abtun, denn genau das bekamen wir zu hören, als wie die Eltern des Jungen mit der Augenverletzung konfrontiert haben. :( Ich schätze, das ist in unserem Fall verständlich.
Natürlich kann immer mal was passieren. Aber ich denke, wir sind hier einer Meinung, dass Kinder - egal wie ruhig oder wild sie sind - auf eventuelle Gefahrenquellen hingewiesen werden müssen, weil sie die Gefahrenquellen noch nicht abschätzen können.

Hier "hilft" leider nur, sich mit immer länger werdende Litaneien abzufinden, in der Hoffnung, dass wenigstens ein kleinbisschen was von hängen bleibt - der kindliche Erfindungsreichtum nimmt mit steigendem Alter enorm zu und man hat irgendwann das Gefühl, als Wackelkopftierchen durch die Gegend zu laufen, weil ein Blödsinn auf den Nächsten folgt :lol:.

*Edit: Doris, ja ich verstehe dich und natürlich auch Carmen. Man kann nicht immer alle Gefahren abstellen, aber da wo man es kann, sollte es auch getan werden.

Jedoch, wie gesagt, ich reagiere bei diesem Thema etwas sensibler. Ob der Augenschaden Folgen für meine Große mitsichbringt (eingeschränkte Berufswahl ?), bleibt abzuwarten.
Schadensersatz oder Schmerzensgeld haben wir nicht erhalten, da kein Geld vorhanden ist und eine Haftpflichtversicherung für die Kinder seitens der Eltern als überflüssiger "Schnickschnack" angesehen wurde.
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Aaaarrrrrrrrggggghhhhhhhhh........

Ich kann nachvollziehen, warum Schneeball-Werfen auf dem Schulhof verboten ist und ich kann mir auch vorstellen, dass bei dem Gedränge, das auf vielen Schulhöfen herrscht, schneller mal was passiert als bei einer Schneeballschlacht in der Freizeit. Ein Junge im Bekanntenkreis (8. Klasse) hat z.B. vor Weihnachten auf dem Schulhof einen Eisklumpen-gespickten Schneeball mit solcher Wucht voll auf Auge bekommen, dass er 2 Tage in die Augenklinik musste und noch dazu eine leichte Gehirnerschütterung hatte! Das Auge ist auf jeden Fall dauerhaft geschädigt, nur in welchem Ausmaß, lässt sich momentan noch nicht abschätzen.

Davon unbenommen finde ich derlei Einträge in Mitteilungsheften aber auch völlig sinnfrei. Sowas sollen die Lehrer mit den Schülern vor Ort klären und nicht auf die Eltern abwälzen. Ich hatte auch schon diverse lustige Einträge, gerade in Johannes' Mitteilungsheft, wo ich erstmal herzhaft lachen musste, als ich sie gelesen habe. Ich hab's dann einfach unterschrieben und gut war's - was soll ich denn nachmittags auch noch dazu sagen, wenn er morgens Patronen-Türmchen gebaut hat und dafür schon bestraft wurde??? Genauso, wenn's ums korrekte Abschreiben der Hausaufgaben von der Tafel geht - klar kann ich ihm nochmal sagen, dass er die Aufgaben abschreiben muss, damit er nachmittags weiß, was er machen muss, aber drauf achten muss die Lehrerin - ich bin ja nicht im Unterricht dabei!

Andersrum verlange ich auch nicht (wie manche Eltern an unserer Grundschule), dass die Lehrerin meinem Kind korrektes Verhalten auf dem Schulweg beibringt - das ist meine Aufgabe und meine Verantwortung, dass mein Kind unterwegs keinen Mist baut!

LG, Bella :blume:
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Aaaarrrrrrrrggggghhhhhhhhh........

Fabienne hat diesen Eintrag, nachdem sie eine Woche lang täglich angemahnt wurde nicht mit Schneebällen zu werfen, auch bekommen.

Und ,oh Wunder, mein Kind wusste durchaus auch nach 5 Stunden noch, was sie gemacht hat. Nämlich verbotenerweise mit Schneebällen geworfen....

Ich habe ihr dann auch nochmal gesagt, das sie das nicht darf, sie auf die Gefahren hingewiesen und ihr ebenfalls nochmal ins gewissen geredet, das Lehrer genauso Respektpersonen sind wie eben wir Eltern.

@sonnenblume:
Auch wir haben eine Haftpflichtversicherung. Eben genau aus diesem Grund! Viele Eltern wissen nämlich garnicht, das sie für Schäden in der Schule oder eben bei sowas wie es deiner Tochter passiert ist, voll verantwortlich sind und diese Schäden bezahlen müssen.
Die meisten denken eben, die Kids wären in der Schule versichert......
 
Oben