Aaaarrrrrrrrggggghhhhhhhhh........

KaJul

Gehört zum Inventar
Mir hat grad gestern eine Mutter von einer Mitschülerin von Julian erzählt, dass die Lehrerin unter einer Zeichnung von dem Mädel ( sie sollten einen Raben malen) geschrieben hat: "Zeichne einen schönen Vogel". Es war halt ein Vogel auf dem Niveau einer siebenjährigen...Darauf hin klebte die Mutter ein Post it ins Heft mit der Bemerkung "Schönheit liegt im Auge des Betrachters" :zahn: kam wohl nicht so gut an :hahaha:

:winke:
 

Trixi

Seelenfänger
AW: Aaaarrrrrrrrggggghhhhhhhhh........

Nele hatte in der 3. Klasse folgenden Eintrag: Nele läuft während des Kunstunterrichts mit einer Schere herum und spielt "andere Kinder schneiden". Bitte vermitteln Sie ihr den korrekten Umgang mit einer Schere :umfall:

Also zuhause rennt sie nicht als Terrorzwerg rum. Wie soll ich ihr das 5 Stunden später vermitteln?
 

mone

Kamikazemuddern
AW: Aaaarrrrrrrrggggghhhhhhhhh........

seit mir nicht böse, mädels - aber ich lieg hier unterm tisch :weglach:

(...und ahne, was da auf mich zukommen wird ;-) )
 

Trixi

Seelenfänger
AW: Aaaarrrrrrrrggggghhhhhhhhh........

Tja Mone, das Schlimme dabei ist, dass ich so lachen musste, als ich das las.

Ich hab in der 9.(!) Klasse selbst einen Eintrag bekommen (übrigens den ersten meines Lebens):

Sehr geehrte Frau H.,

Beatrice kaut während des Unterrichts trotz mehrmaliger Unterlassungsaufforderung Kaugummi.
Ich bitte um Kenntnisnahme!


Nun, meine Mama nahm Kenntnis und lachte sich kringelig :umfall:
 
Zuletzt bearbeitet:

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: Aaaarrrrrrrrggggghhhhhhhhh........

Wenn ein Lehrer/in täglich drauf hinweist, das Schneeball werfen in der Pause bzw in der Schule generell verboten ist und er/sie es trotzdem macht, dann gibts irgentwann eben ein eintrag ins Mitteilungsheft damit die Eltern bescheid wissen das er/sie sich nicht an Regeln hält. Da sie ich jetzt eigentlich kein Problem drin....

Und Stifte kontrolliere ich jeden zweiten Abend, dann muss man eigentlich nicht in der Schule spitzen....

Mag ja sein, aber hier zu Hause hält er sich an Regeln. Wenn denen die Autorität im Umgang mit 7-jährigen fehlt, dann kann ich da von zu Hause wenig machen.

Das weitaus größere Problem ist ja auch, dass mein Mann und ich wenig Verständnis für SOLCHE Einträge haben. Jungs spielen nun mal nicht schön brav Seilspringen und Pferdchen, sondern wollen ihre Kräfte messen und sich im Wettbewerb mit anderen Jungs messen. Ich finde das normal!

Bei unserer Schneewanderung im Dezember mit dem KIGA haben ja sogar die Erwachsenen mit Schneeballschlacht gespielt, also warum soll das dann in der Schule verboten sein. Muss einem 7-jährigen nicht einleuchten, oder?
 

Kathi

Dino
AW: Aaaarrrrrrrrggggghhhhhhhhh........

Wenn ein Lehrer/in täglich drauf hinweist, das Schneeball werfen in der Pause bzw in der Schule generell verboten ist und er/sie es trotzdem macht, dann gibts irgentwann eben ein eintrag ins Mitteilungsheft damit die Eltern bescheid wissen das er/sie sich nicht an Regeln hält. Da sie ich jetzt eigentlich kein Problem drin....

Das stand ja nicht in der Mitteilung, sondern nur:

L. wirft in der Pause mit Schneebällen.

Da stand nicht drin, dass man sein Kind belehren muss, dass dies auf dem Schulhof verboten sei. Und außerdem ist das Sache des pädagogischen Personals, darauf zu achten, dass dies nicht passiert. Was soll man als Eltern denn da machen. Das "dudu" am Abend verpufft doch. Da könnte man sich den Mund fusselig reden und sie machens dennoch. Weils Kinder sind. Weils Spaß macht. Und weil vergessen wird, was man am Abend vorher besprochen hat.

Uns wurde ja in der 3. und 4. Klasse oft gesagt, dass Tim nicht mitarbeitet. Ist genau so eine Sache. Was sollten wir als Eltern denn da tun? Zumal Tim uns sagte, dass er nicht mitarbeite, weil es so langweilig ist.

Zum Glück werden wir mit sowas jetzt durch die weiterführende Schule (noch) nicht behelligt.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Aaaarrrrrrrrggggghhhhhhhhh........

Bei unserer Schneewanderung im Dezember mit dem KIGA haben ja sogar die Erwachsenen mit Schneeballschlacht gespielt, also warum soll das dann in der Schule verboten sein. Muss einem 7-jährigen nicht einleuchten, oder?

Ich denke schon!
Gerade, weil Jungs in dem Alter ihre Kräfte messen wollen und noch nicht abschätzen können, mit wieviel bzw. wenig Wucht ein Schneeball geworfen werden sollte, um keine Verletzungen zu hinterlassen, sollte auch ein 7-jähriger akzeptieren, dass auf dem Schulhof keine Schneebälle geworfen werden dürfen.
Ich mag jetzt nicht oberlehrerhaft sein - aber, hast du schonmal einen festen Schneeball ins Gesicht bekommen? Das tut nicht nur verdammt weh, es trägt auch ein großes Verletzungsrisiko in sich.
Meine Tochter hat einen bleibenden Augenschaden (aufgrund einer starken Augenprellung), weil ein Schulkamerad mit Tannenzapfen geworfen hat und sie einen davon ins Auge bekommen hat - die Wucht eines geworfenen Schneeballes ist um ein Vielfaches höher als die eines Tannenzapfens.

Ich bin aber dennoch mit euch einer Meinung: Es ist Aufgabe der Schule, für die Einhaltung der Pausenhofregeln zu sorgen.
 

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: Aaaarrrrrrrrggggghhhhhhhhh........

Ich denke schon!
Gerade, weil Jungs in dem Alter ihre Kräfte messen wollen und noch nicht abschätzen können, mit wieviel bzw. wenig Wucht ein Schneeball geworfen werden sollte, um keine Verletzungen zu hinterlassen, sollte auch ein 7-jähriger akzeptieren, dass auf dem Schulhof keine Schneebälle geworfen werden dürfen.
Ich mag jetzt nicht oberlehrerhaft sein - aber, hast du schonmal einen festen Schneeball ins Gesicht bekommen? Das tut nicht nur verdammt weh, es trägt auch ein großes Verletzungsrisiko in sich.
Meine Tochter hat einen bleibenden Augenschaden (aufgrund einer starken Augenprellung), weil ein Schulkamerad mit Tannenzapfen geworfen hat und sie einen davon ins Auge bekommen hat - die Wucht eines geworfenen Schneeballes ist um ein Vielfaches höher als die eines Tannenzapfens.

Ich bin aber dennoch mit euch einer Meinung: Es ist Aufgabe der Schule, für die Einhaltung der Pausenhofregeln zu sorgen.

Das tut mir sehr leid für deine Tochter. Und ja, es kann sicher immer etwas passieren auch bei Schneebällen. L. selbst hat gestern einen mitten ins Gesicht bekommen. Aber gibt es nicht viele Kinderspiele bei denen Unfälle passieren können? Die können sich schubsen und einer fällt unglücklich.... oder... meinem Bruder ist in der Schule mal einer beim Spielen auf's Bein gesprungen und er hatte Waden- und Schienbeinbruch. Sicher ist das alles nicht toll, aber Kinder sind nun mal keine trainierten Affen (zumindest unsere nicht!) und sie sind wild. Und ich finde das muss so sein.

Und ja, ich habe ihm auch heute morgen noch mal gesagt "dran denken: keine Schneeballschlachten, keine Prügeleien, kein Schwätzen im Unterricht". Nur leider wird diese Litanei jeden Tag etwas länger!
 
Oben