A4 quer auf A4 hoch?

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von Riccarda, 29. März 2011.

  1. Riccarda

    Riccarda hat ihre eigenen Regeln und Gesetze

    Registriert seit:
    11. April 2002
    Beiträge:
    2.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    Hallo,

    ich verzweifle:

    Ich habe hier 245 Seiten A4 quer, 2spaltig, also sozusagen zwei A5 Seiten nebeneinander. In diesen 245 Seiten finde ich nichts, also will ich es ausdrucken, dann kann ich wichtiges markieren etc.. Drucke ich es aber aus, ist es einfach zu klein, da vergeht mir die Freude.

    Nun wollte ich mühsam, aber doch die einzelnen A5 Seiten auf A4 umkopieren, aber da schmeisse ich langfristig die Nerven weg, dazu bin ich zu ungeduldig, ich schaffe das nicht.

    Nur das Format zu ändern, geht auch nicht, da irgendwelche Markierungen dann außerhalb des Druckerformates liegen, das lässt er wiederum nicht zu.

    Kann ich nicht sagen: Du bist jetzt ein A4 hoch, die linke A5 Seite lässt du wie sie ist, die rechte A5 Seite stellst unter die vorige. Denn wenn das automatisch ginge, dann könnte ich Abschnitt für Abschnitt kopieren (oder auch markieren alles) und die Schrifttypo größer machen, weiter käme ich dann schon.

    Kann mir jemand helfen?

    Ach so: es handelt sich um ein vergriffenes Fachwerk, ich brauche es zum Arbeiten, aber so werde ich wahnsinnig...

    lg
    riccarda
     
  2. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.730
    Zustimmungen:
    76
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    AW: A4 quer auf A4 hoch?

    Kennt dein Druckertreiber "Posterdruck", fragt der Pilot. Dann könntest du ihm sagen, er soll A3 als Format annehmen und auf A4 drucken.

    Welches Dateiformat hat denn die Datei?
     
  3. ConnyP

    ConnyP Die Harmlose

    Registriert seit:
    6. März 2003
    Beiträge:
    9.236
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Wiesbaden
    AW: A4 quer auf A4 hoch?

    ist jetzt so ein bißchen schwierig zu sagen, weil ich nicht genau weiß, wo das Problem liegt.

    Welches Format ist das genau und mit welcher Word- Version arbeitest Du?

    Du kannst nicht zufällig mal ein, zwei Seiten rüberschicken?
     
  4. ConnyP

    ConnyP Die Harmlose

    Registriert seit:
    6. März 2003
    Beiträge:
    9.236
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Wiesbaden
    AW: A4 quer auf A4 hoch?

    eine Idee habe ich direkt: bei "Seite einrichten" gibt es "Spalten".

    Schau mal, ob das auf "Zwei Spalten" steht. Falls ja, einfach auf "keine" umstellen und dann das Format von quer in hoch und die Schriftart ändern, fertig.
     
  5. Riccarda

    Riccarda hat ihre eigenen Regeln und Gesetze

    Registriert seit:
    11. April 2002
    Beiträge:
    2.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    AW: A4 quer auf A4 hoch?

    vielen dank für die inputs.
    ob mein druckertreiber posterdruck kennt, weiß ich nicht, wo seh ich das? oder muss ich da meinen meinen fragen? (dann kann ich es eh vergessen, der ist momentan out of order)

    das dokument ist ein winword. geschickt von alta vista, ich selber habe xp, was mir gelungen ist, die typo von "seltsam" auf arial zu ändern, das ist schon mal eine hilfe, aber soo klein. eine lupe wär die einfachste lösung.

    unter "seite einrichten" haber ich keine spalten gefunden. aber ich fand "2 seiten pro blatt" das schien mir interessant zu sein. ABER: geht auch nicht, da manche textstellen aus dem rand rausstehen. (so irgendwie...)

    ich muss mich dem in ruhe widmen ;-(
    also:

    1. mann fragen, ob druckertreiber posterdruck kennt (der wird das nicht wissen, kann ich das wo ersehen)
    2. "spalten" habe ich nicht, vielleicht ist das ein alta vista dingens und bei xp gibts das gar nicht?
    3. gut auf mein original aufpassen, damit nicht alles kaputt wird
    4. vorsichtshalber mal schauen, ob es schicke lupen gibt..

    wenn ihr noch ideen für mich habt - bitte gerne. und natürlich kann ich seiten druch die gegend mailen, soll ich eine doppelseite als pn mailen?

    lg
    riccarda, die jetzt einen minichip scuhen muss, mein mann meint, ICH hätte ihn gehabt und nun ist er weg *kreisch. diese technik ist nich tnur ein segen....
     
  6. Heidi

    Heidi coole Mama

    Registriert seit:
    14. Dezember 2003
    Beiträge:
    8.417
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    bin schon richtig hier
    AW: A4 quer auf A4 hoch?

    Mensch Riccarda, da hätte ich wohl auch die Brille auf..................sozusagen:umfall:

    Einen Tipp habe ich nicht, aber ich schiebe dir mal Yasmintee rüber, dann verlierst du dein Gleichgewicht nicht:)

    liebe Grüße, Heidi, die gleich wieder aussortiert und Kleinkram in die neue Wohnung bringt :bussi:
     
  7. Riccarda

    Riccarda hat ihre eigenen Regeln und Gesetze

    Registriert seit:
    11. April 2002
    Beiträge:
    2.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    AW: A4 quer auf A4 hoch?

    hallo an alle,

    weiter gekommen bin ich mangels zeit noch nicht mit dem thema. habe aber connys anregung aufgegriffen und das ganze in ein pdf konvertiert. nun brauch eich nur noch ausdrucken mit einem befehl "nütz die ganze a4 seite ordentlich aus" diesen befehl muss ich noch finden, dann könnte es halbwegs hinhauen, richtig groß wird es nicht, da müsste ich warhscheinlich eine woche lang alles neu kopieren und herumschieben, aber so halbwegs...

    lg
    riccarda
     
  8. Markus

    Markus schlimmer Finger

    Registriert seit:
    30. Oktober 2002
    Beiträge:
    5.594
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    München
    AW: A4 quer auf A4 hoch?

    und es gibt wirklich keine möglichkeit, das einspaltig zu machen? evt kannst du das auf einen A3-drucker ausdrucken und die druckgröße auf A3 anpassen.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...