9999

Dieses Thema im Forum "Foto Community" wurde erstellt von Alina, 3. Mai 2010.

  1. Alina

    Alina Selfie Queen

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    24.941
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    38
    :winke:


    Soviele Bilder hab ich jetzt mit der Pentax K20D gemacht :umfall:

    Und nun fängt das zählen wieder von vorne an. Das stört mich aber, weil im Ordner jetzt die neusten Bilder oben sind, ich hatte es aber immer nach Name geordnet. Heißt Img9001 Img9002 etc.pp.

    Wie kann ich das umgehen? Ich kann doch jetzt keine 9999 Bilder brennen :umfall:

    Das hier ist übrigends das 9999. Bild (nichts besonderes)

    Den Anhang 127974 betrachten


    lg
     
    #1 Alina, 3. Mai 2010
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2010
  2. yuppi

    yuppi yupp its just me

    Registriert seit:
    12. Januar 2005
    Beiträge:
    12.832
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    at Home
    Aw: 9999

    also ich bin bei meiner 450D jetzt schon in Runde 3.... da ich meine Fotos aber immer in Datums Ordner einsortiere, welche sich dann wiederum in einem Jahreszahlordner befinden, hoffe ich mal, dass ein Ueberschreiben ausgeschlossen ist.

    Ansonsten gibts doch so Batchverarbeitungstools mit denen du alle Dateien eines Ordner in einer gewuenschten Reihenfolge umbenennen kannst. Das wuerde ich dann wohl mit den bisherigen 9999 tun.
     
  3. Aw: 9999

    An deiner Stelle würde ich mir eine andere Sortierung einfallen lassen. Auch wenn es jetzt sehr viel arbeit ist. Es sind jedoch erst die ersten 9999 Bilder. Idealer weise nach Datum mit Stichwort (Jahr_Monat_Tag_Stichwort). So findet man die Bilder sehr schnell wieder. Vor allem wirst du beim Überspielen in den selben Ordner merken das Windows dann seine eigene Sortierung vornimmt (Img9001,Img9001-1,Img9002,Img9002-1,Img9003,... ) das gibt ein richtige Chaos. Lass die in deinem Dateiordner „Details“ anzeigen, sortiert nach Datum und lege einzelne Ordner an, angefangen z.B.: „2004_04_erster Monat Josephine“ wenn du das beibehältst wirst du auch später noch viel Spaß mit deinen Bildern haben.
     
  4. Buchstabensalat

    Buchstabensalat Pinselohräffchen

    Registriert seit:
    16. Juli 2003
    Beiträge:
    18.065
    Zustimmungen:
    109
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    ganz dicht vorm Monitor
    Homepage:
    Aw: 9999

    Ich würde noch eher die Yuppi-Variante vorschlagen.
    Ordner Jahr - Unterordner Monat - Unterordner einzelnes Ereignis.
    Also: 2010-05-Josi_Geburtstag

    Ich hab auch mal alle meine Fotos per Script in die Aufnahmezeit umbenannt: 20100513_093015 für 13. Mai 2010, 9:30 Uhr 15 sec. Das ist zwar sortierungsmässig ganz praktisch, allerdings zum Wiedererkennen der Fotos gaaaanz gaaanz besch... ;)

    Salat
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...