6-fach Impfung

Sonja

Integrationsbeauftragte
Darüber bin ich heute "gestolpert" und wollte es euch nicht vorenthalten.

Quelle: www.focus.de

Das Risiko für Babys, nach einer Sechsfachimpfung zu sterben, ist möglicherweise größer als angenommen.

Das berichtet FOCUS unter Berufung auf eine neue Studie. Rechtsmediziner und Kinderärzte hatten 130 Fälle von plötzlichem Kindstod aus den Jahren 2000 und 2001 untersucht und festgestellt, dass sechs Säuglinge kurz vor ihrem Tod eine Sechsfachimpfung bekommen haben. Das waren 2,5 Mal mehr als nach dem statistischen Zufall zu erwarten waren.

Das beweise nicht, „dass Kinder nach Impfungen häufiger sterben", sagte der Essener Rechtsmediziner Thomas Bajanowski FOCUS. Die Studie zeige jedoch, dass es zwischen einigen Todesfällen und den Impfungen einen „zeitlichen Zusammenhang“ gebe. Die Ergebnisse würden erst „statistisch signifikant", wenn „ähnlich viele Fälle über fünf oder zehn Jahre“ festgestellt würden.

Institut: Zulassung zurücknehmen

Der Leiter des für die Impfstoff-Zulassung verantwortlichen Paul-Ehrlich-Instituts, Johannes Löwer, sagte FOCUS: „Sollte sich zeigen, dass einer der beiden Impstoffe ein erhöhtes Risiko mit sich bringt, muss er vom Markt genommen werden.“ Falls beide Mittel nachweislich zum Tode führen können, müsse man grundsätzlich überlegen, ob Sechsfachimpfungen noch durchgeführt werden.“ Im Rahmen des Impfkalenders wird die kombinierte Impfung gegen Diphtherie, Keuchhusten, Wundstarrkrampf, Haemophilus influenzae Typ b-Erkrankungen, Kinderlähmung und Hepatitis B allen Mädchen und Jungen ab einem Alter von 8 Wochen bisher noch empfohlen.

Gesundheitsamt: Verstärkt melden

Als Reaktion auf die Studie haben die Gesundheitsbehörden laut FOCUS das Melderegime verschärft. So müssten die bundesweit 430 Gesundheitsämter ab Januar 2005 dem Robert-Koch-Institut (RKI) jeden Todesfall eines Kindes bis zum Alter von zwei Jahren melden. „Wir wollen prüfen, ob Sechsfachimpfungen zu Risikofaktoren zählen", so RKI-sprecherin Susanne Glasmacher.

Achja, ich möchte hier keine erneute Impfdiskussion lostreten, aber ich weiß, dass hier einige den Impfungen kritisch gegenüberstehen. Und mich interessiert so etwas auch immer.

Liebe Grüße
 

Kathi

Dino
Kim, in dem Artikel gehts um SIDS nach 6-fach-Impfung. Und die Gefahr ist bei Emil ja so ziemlich gebannt. Mach dich nicht fertig :tröst: .
 
M

Melanie

Hallo Sonja,

den Artikel kannte ich noch nicht, habe heute aber im Fernsehen ein Bericht darüber gesehen.

Bei Janina stellte sich die Frage aus einem anderen Grund, warum wir sie haben impfen lassen.

Jetzt werde ich mich ganz in Ruhe mit Kia und Mann zusammensetzen, ob wir Pünktchen auch impfen lassen werden, denn die Ergebnisse finde ich schon sehr erschreckend.

Melanie
 
S

Sheyla

Hallo!

Ich habe nicht ganz verstanden wie das gemeint ist mit der impfung 6 fach meinen die damit 6Fach kombi Impfung(alles in einer spritze)
So habe ich es verstanden!

Liebe grüße

Alma
 
Oben