6,5 Monate-Baby verweigert ausschließlich Mittagsbrei

321Mary

Gehört zum Inventar
AW: 6,5 Monate-Baby verweigert ausschließlich Mittagsbrei

Redviela, ich bin aus dem Brei ja schon ne Weile raus, aber: macht es Sinn den OGB nachmittags einzuführen, wenn das Kind mittags jetzt nicht gut isst? Ich würde eher überlegen, den Milchbrei morgens durch den OGB zu ersetzen. Dann passt vielleicht wieder mehr Mittag. Und es gibt zwei milchfreie Mahlzeiten hintereinander.

So machen wir das. Damit wir zwei milchfreie Mahlzeiten haben. In den Zahnungsphasen ist es glaub ich bei sehr sehr vielen Kindern schwierig. Hier bei meinem Kleinen hilft es super, wenn er Nudeln oder Kartoffelstückchen zum selbst essen dazu bekommt. In ganz schwierigen Phasen habe ich ihn (auch wenn ich es pädagogisch nicht perfekt finde) mit Buch oder Spielzeug abgelenkt.

Wünsche Dir viel Ruhe und Gelassenheit. Damit kommst Du in der Zeit am besten durch :).
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: 6,5 Monate-Baby verweigert ausschließlich Mittagsbrei

Bitte keine Vollmilch im ersten Lebensjahr, weil die zu viel Eiweiß enthält. Lieber Milchbrei zum Anrühren mit Wasser (z.B. Aptamil Grieß) oder Säuglingsnahrung mit Getreidebrei.
Andrea, der Milchbrei soll ja auf dem Vormittag bleiben, weil der Kleine den um diese Zeit gut isst und die Frage war, welcher Brei generell der nächste ist :zwinker:
 

Aretha

Gerade reingestolpert
AW: 6,5 Monate-Baby verweigert ausschließlich Mittagsbrei

Ach Mädels, ich danke euch allen!

Wir werden mal jetzt eine Woche noch pausieren und dann mit Nudeln ohne alles uns langsam an das Mittag wieder rantasten, da er heute beim Mittagstisch deutliches Interesse gezeigt hat. Außerdem: 5. Zahn in 8 Wochen ist durch und Nr. 6 ist auch schon sichtbar.

Oh man, das mit der Ruhe ist wirklich wichtig.

Morgens geht übrigens grad immer besser: Halbfettmilch, weniger Hafer und mehr Obstmus als Haferbrei.

Danke nochmals!!
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: 6,5 Monate-Baby verweigert ausschließlich Mittagsbrei

Das ist dann weder ein Milchbrei, noch ein Obst-Getreide-Brei. Ideal wäre eines von beiden. Weniger Hafer und mehr Obst bedeutet mehr Zucker und weniger gut sättigende Kohlehydrate. Durch die Milch wird dann das wenige Eisen aus dem Getreide schwer aufgenommen. Da es zum Mittag aber auch keinen Brei mit Fleisch mehr gibt, sondern nur Nudeln, wird noch weniger Eisen aufgenommen.
Probier doch mal einen Obst-Getreide-Brei, wenn du mehr Obst geben willst. Milchmahlzeiten hat er ja genug. Grundrezept ist 20 g Getreideflocken mit 100 ml Wasser und 100 g Obstmus verrühren und 5 g Öl dazu. Bis auf das Öl kannst du die Mengen nach Bedarf runterrechnen. Für Konrad mache ich etwas mehr Wasser dran, weil er den Brei lieber sehr weich mag.
 

321Mary

Gehört zum Inventar
AW: 6,5 Monate-Baby verweigert ausschließlich Mittagsbrei

Zeno isst den Obstbrei am liebsten von allen Breien. Hafer- oder Dinkelflocken von Alnatura, Rapsöl, Wasser und z.B. Alete pure Birne. Das ganze möglichst kühl angerührt; mengenmäßig nach Gefühl, so dass die Konsistenz eben passt. Das ist sein Frühstück :)
 

321Mary

Gehört zum Inventar
AW: 6,5 Monate-Baby verweigert ausschließlich Mittagsbrei

Ja logisch. Glaube die heißen nicht mal Flocken, sondern Brei. Sind glaub ich alle ab dem vierten Monat.
 
Oben