40. SSW Kopf noch nicht im Becken!!!

Dieses Thema im Forum "Hebammensprechstunde" wurde erstellt von Christine29, 23. August 2007.

  1. Hallo,
    ich bin in der 40. SSW und der Kopf meines Kindes hat sich immer noch nicht in das Becken gesenkt. Der Muttermund ist noch fest verschlossen und auch der Gebärmutterhals ist noch nicht verstrichen.
    Können Sie mir ein paar Tipps geben, die das absinken des Kopfes evtl. beschleunigen?
    Im vorraus schon mal vielen Dank!
     
  2. AW: 40. SSW Kopf noch nicht im Becken!!!

    Keine Panik :)

    Dass der Kopf sich vor der Geburt nicht ins Becken absenkt, kommt durchaus vor und ist für gewöhnlich auch nicht schlimm. Meine Kinder wurden in der 40. bzw der 38. SSW geboren und bei beiden hatte der Kopf nichtmal Bezug zum Becken, geschweige denn, dass er drin gewesen wäre.

    Eine Sache solltest du jedoch beachten: Falls du einen Blasensprung hast, leg dich bitte SOFORT hin! Die Nabelschnur könnte sonst unter den Kopf rutschen (auch dafür ist die Wahrscheinlichkeit nicht sehr hoch, aber es KÖNNTE eben passieren). Ruf dann deine Hebamme an, damit sie nachguckt, wie der Kopf nun liegt und ob du aufstehen darfst. Oder ruf dir direkt einen Krankenwagen, der dich liegend in die Klinik bringt.

    Bei mir begannen beide Geburten mit Blasensprung, die Untersuchung der Hebamme ergab aber bei beiden, dass der Kopf dadurch ins Becken gerutscht ist und keine Gefahr besteht.

    Eine schöne Geburt wünsche ich dir :winke:
     
  3. Sunny150905

    Sunny150905 Familienmitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2006
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Berlin
    Homepage:
    AW: 40. SSW Kopf noch nicht im Becken!!!

    Jepp, dass ist GANZ wichtig.
    Ich würd sagen, geh etwas spazieren. Ich weiß nicht, ob das viel hilft, da meine schon fest im Becken lag, aber ich war viel mit meiner Großen draussen (bei der Hitze war das echt unangenehm).
    Ansonsten wünsch ich dir eine angenehme Geburt...

    LG
     
  4. Dorli

    Dorli ohne Furcht und Tadel

    Registriert seit:
    24. Januar 2007
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    daheim in la Eifel ;)
    AW: 40. SSW Kopf noch nicht im Becken!!!

    Hitze? Wo ist hitze, da will ich hin - total OT

    Zum Thema: geh in den vierfüßlerstand und "kreise" mit dem Becken. Weißt du wie ich meine? Hat mir meine Hebamme empfohlen.
     
  5. AW: 40. SSW Kopf noch nicht im Becken!!!

    Hallo,
    danke für Eure Antworten!
    Beruhigend zu sehen, dass das doch öfter mal der Fall ist. Hab echt keine Geduld mehr.......

    Das mit dem "vierfüßlerstand" werd ich gleich mal ausprobieren.............
     
  6. AW: 40. SSW Kopf noch nicht im Becken!!!

    Christine, meine Kinder kamen übrigens beide VOR Temin - und dass, obwohl ich jedesmal einen absolut unreifen Befunde hatte: Muttermund fest zu, alles hart, Gebärmutterhals vollständig, keinerlei Wehen.
    Meine Freundin dagegen rannte schon 5 Wochen mit 4cm Muttermund durch die Gegend :)
     
  7. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.724
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    AW: 40. SSW Kopf noch nicht im Becken!!!

    Ariane ist 40+6 geboren ohne den Kopf fest im Becken gehabt zu haben. Ich konnte allerdings normal ins KH fahren, weil ich keinen Blasensprung hatte sondern "nur" Wehen. Die Fruchtblase hat die Hebi im Kreissaal dann aufgestochen, um die Geburt zu beschleudigen.
     
  8. Sunny150905

    Sunny150905 Familienmitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2006
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Berlin
    Homepage:
    AW: 40. SSW Kopf noch nicht im Becken!!!

    Also bei uns ists gerad echt warm, aber ich meinte die Hitze in meiner Schwangerschaft (so im Juni) ;-) .

    LG
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. 41.ssw kind noch nicht im becken

    ,
  2. 40 ssw kopf nicht im becken

    ,
  3. ssw 40 kopf nicht im becken

    ,
  4. ssw 40 unreifer geburtsbefund,
  5. 40 ssw muttermund zu kind nicht im becken,
  6. 40.ssw noch nicht gesenkt,
  7. Kopf noch immer nicht fest im Becken SSW 40,
  8. 40 ssw baby nicht im becken,
  9. kopf nicht im becken,
  10. 40 ssw kopf nicht fest im becken
Die Seite wird geladen...